Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
09. Februar 2012, 07:48:35
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Telefonanlagen
>
Konfiguration
>
Kabel Dtld. - Fritzbox 7270 - Istec 1008: MSN auf Ports der Istec zuweisen
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Kabel Dtld. - Fritzbox 7270 - Istec 1008: MSN auf Ports der Istec zuweisen (Gelesen 1270 mal)
wolfnaldo
Newbie
Bewertung: +0/-0
Kabel Dtld. - Fritzbox 7270 - Istec 1008: MSN auf Ports der Istec zuweisen
«
am:
21. August 2010, 22:54:28 »
Hallo, nächste Woche wechsele ich von einem Telekom-ISDN-Anschluss zu Kabel-Dtld. Die Internet-Verbindung mit einer Kabel-Dtld.-Rufnummer funktioniert. Heute habe ich versucht, diese Rufnummer gezielt zu einem der 8 Ports der Istec 1008 zu routen, leider ohne Erfolg. Die Istec habe ich dazu an dem S0-Port der Fritzbox angeschlossen. In der Istec-Konfigsoftware (Version 2.12/32) habe ich z. B. die Kabel-Dtld-Rufnummer an Port 21 eingetragen. Bei Testanrufen haben jedoch alle Telefone geklingelt. Wo muss ich den Fehler suchen?
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
Re: Kabel Dtld. - Fritzbox 7270 - Istec 1008: MSN auf Ports der Istec zuweisen
«
Antworten #1 am:
21. August 2010, 23:53:19 »
nachdem ich die meinige vor einem monat in die mottenkiste gepackt habe, bist du dann wohl jetzt der letzte benutzer einer noch lebenden istec1008 ;-) ich habe die meinige nach 2000 auch nicht mehr upgedatet und in der version 1.8 zuletzt (um)konfiguriert. an meiner fritz!box 7270 von kabel d habe ich ein isdn-telefon, dem ich seine msn im gewohnten format eingegeben habe. insofern gehe ich davon aus, daß die fritz!box ihren s0-ausgang nicht wie einen internen s0-bus einer tk-anlage, sondern wie einen passiven bus am ntba "numeriert", d.h. du also richtig damit liegst, die kabel-d-nummer im üblichen format (also rufnummer ohne vorwahl) als msn in die rufverteilmatrix der istec einzutragen. wenn diese msn in der istec nur dem port a/b1 (interne rn 21) zugeordnet ist, hast du nach meinem verständnis keinen fehler gemacht. sind evtl. bei den anderen ports der istec noch kreuzchen dafür gesetzt, auf deine bisherige default-msn (index0) zu reagieren, sodaß du also evtl. beim ersatz der bisherigen msn index0 durch die kabel-d-nummer nur vergessen hast, die anderen ports aus der rufverteilung msn index0 herauszunehmen ?
«
Letzte Änderung: 21. August 2010, 23:55:21 von telthies
»
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
wolfnaldo
Newbie
Bewertung: +0/-0
«
Antworten #2 am:
22. August 2010, 12:40:46 »
Hallo telthies, heute habe ich nochmal einen - diesmal erfolgreichen Anlauf genommen. Im Konfigprogramm der Istec habe ich unter "Konfigurieren-Rufnummern-Externe einkommende Nummern" die komplette Kabel-Deutschland-Telefonnummer ohne die führende Null als MSN eingetragen und z. B. Port 25 zugewiesen. Siehe da, es funktionierte, sogar ohne Neustart der Istec (nur Daten übertragen an Anlage)! Den Hinweis habe ich bekommen, als ich nochmal die ISDN-Telefonanlageneinrichtung in der Fritzbox durchgeführt habe. Dort wird die MSN eben so dargestellt. Ich bin doch sehr erleichtert und sehe der Umstellung nun gelassen entgegen. Aber nochmals vielen Dank für den ausführlichen Tipp!
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +165/-51
«
Antworten #3 am:
22. August 2010, 18:05:30 »
ach ja. ich bin selber erst seit wenigen tagen deren kunde und habe diese ungewöhnliche nummernschreibweise auch erst einmal entdeckt, an offen gestanden nicht sehr prominenter stelle und ohne hinweis auf diese besonderheit, irgendwo im fritz!einrichtungsmenu oder im startguide. mein isdn-telefon funktioniert allerdings mit eingabe der nummer im gewohnten format. allerdings habe ich (da auf die portierung wartend) auch erst diese eine, mein altes profiset 50 isdn würde allerdings auch nur maximal achtstellige msn annehmen. schau´n ´mer ´mal, wie sich die lage mit mehreren msn nachher darstellt - dazu hoffe ich in fünf wochen schon mehr zu wissen, und hoffentlich nur gutes :-)
Moderator informieren
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung:
http://www.xing.com/go/invita/11296983
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen