Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:39:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Konfiguration Alcatel Omnipcx Office Compact 2/4/4 Release 5.1  (Gelesen 3082 mal)
pmedv
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 20. August 2010, 01:24:29 »

allo,
 ich bin gerade dabei, dass ich für unser Taxiunternehmen unsere Alcatel 4200 Office durch eine OXO Compact ersetze.
Als Apparate habe ich zur Verfügung 1x 4039, 1x Advanced Premium Reflexed und 4x Alcatel 4034
Bei den ersten Konfigurationsversuchen ist mir dabei folgendes aufgefallen:
1.) die Anlage braucht sehr lange für einen Softreset bzw. für den Reboot-Vorgang (knappe 10 min.)
2.) Laut Beschreibung soll die Anlage auch übers Web konfigurierbar sein. Wenn ich die Adresse im Browser aufrufe kommt aber im besten fall eine 503 -Fehlermeldung (503 - Service unavailable)

Für Erfahrungswerte bzw. Tipps der oben genannten Punkte wäre ich dankbar.

Des weiteren würde ich mich über Tipps für folgende Konfigurationsanforderungen freuen:
Unsere Telefonanlage soll 3 Geschäftsbereiche abdecken:
a) Taxidienst zu unseren "Öffnungszeiten: --> Taxirufnummer ist die Kopfnummer unseres Telefonanschluss
--Werktags (Mo-Fr) von 06:00 - 20:00  Uhr
--Wochenenden (Fr,Sa) bzw vor einem Feiertag von 20:00 - 08:00 Uhr
b) Rufbus --> Rufnummer ist die DW 30
c) Meine Tätigkeiten im IT-Bereich DW 20 bzw. 21

für die Bereiche A und B soll grundsätzlich immer eine Rufumleitung auf das Mobiltelefon jenes Fahrers sein, der Dienst hat.
Dazu möchte ich jeweils einen Alcatel 4034 einrichten auf den mittels Tastendruck die Rufumleitung auf den richtigen Fahrer (dessen Handy) erfolgen kann. Es kommt oft genug vor, dass für die 2 Bereiche 2 verschiedene Fahrer Dienst versehen.
Diese Vorgehensweise habe ich in der Vergangenheit bei der Alcatel 4200 im Einsatz, da von meinen Familienmitgliedern immer eine einfache Handhabung gewünscht wird. Für diese Einrichtung sehe ich auch keine Probleme.
Probleme sehe ich eher mit der "Tag- / Schaltung" für unseren Taxi-Dienst.

Wir möchten, dass die Anlage außerhalb der "Geschäftszeiten" zu einer Nachrichtenansage umleitet. Auch diese Funktion wird ja von der Anlage unterstützt. Ich habe aber keine Idee, wie ich die Regelungen bei den Feiertagen konfigurieren soll.
Angenommen ein Feiertag is an einem Freitag,
Standardkonfiguration:
Do: 06:00 - 20:00
Fr: 06:00 - 00:00
Feiertagregelung:
Do: 06:00 - 00:00
Fr: 00:00 - 08:00 und 20:00 - 00:00
Für solche Situationen würde ich eine Automatisierungsprozess benötigen, da sowie ich es bis jetzt gesehen habe, eine Konfiguration der Zeitintervalle nur über den EinrichterModus funktioniert.
Die OMC im Expertenmodus für die Konfiguration der Zeitintervalle möchte ich aber meinen Kollegen und Familienangehörigen nicht aufhalsen. Ich möchte aber nicht an Wochen in denen es einen Feiertag gibt, 2x einen Termin setzen um die Zeitintervalle neu zu konfigurieren.
Ideal wäre es daher für mich, wenn die Anlage eine Konfiguration per Web zulassen würde. Denn dann könnte ich über einen (exterenen) Webserver eine persönliche Konfig-App entwickeln. 
Sehr schön wäre es auch, wenn ich für die 3 Bereiche verschiedene Zeitintervalle und Rufumleitungen konfigurieren könnte.

ein Nicetohave der OXO Compact sind die 25 CTI -Pimphony Lizenzen. Allerdings ist die Basic Version meiner Meinung nur ein Appetitmacher. Denn wenn man einmal damit gearbeitet hat, hat man gleich Guster auf mehr. Zumindest auf einen Zugang zur Kontaktverwaltung wäre sinnvoll. Gibt es irgendwelche Alternative Programme zu PimPhony bzw. weiß jemand wie viel  ein Update auf die Professional-Version für 5 User kostet?

Ich sage schon einmal Danke im Voraus und freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp!
Moderator informieren   Gespeichert
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-5

« Antworten #1 am: 20. August 2010, 07:13:26 »

Zitat
Ich möchte aber nicht an Wochen in denen es einen Feiertag gibt, 2x einen Termin setzen um die Zeitintervalle neu zu konfigurieren.
Da braucht man nichts manuell eingeben, es gibt einen Feiertagskalender, dort gibt man die ein.
Zitat
Update auf die Professional-Version für 5 User kostet?
Das kann Dir jeder Alcatel Händler vor Ort sagen, zum bestellen braucht man die CPU Nummer, besser noch das Actis File. Denn dies wird über die Anlage lizenziert.
Zitat
freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp!
Tipps kann man Dir übers Forum geben, doch eine gesamte Konfiguration ist nicht möglich, denn es gibt da noch einiges was jetzt bei einer Neuinstallation zu beachten ist. Die Anlage kann recht viel, wobei man immer achten muss, sind die LM per Softwarkey freigeschalten, ist jedoch keine Anlage zum einfach mal probieren. Es gibt dazu eine Expert Doko, wo man einiges findet, oder auch manchmal súchen muss (selbst nach Jahren, stellt man immer wieder was neues fest).
Daher würde ich Dir raten, lass die Anlage von einem Errichter vor Ort einrichten, und der kann Dir noch vieles dazu vor Ort zeigen.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
pmedv
Newbie
*

« Antworten #2 am: 20. August 2010, 09:27:37 »

Zitat
Zitat
Ich möchte aber nicht an Wochen in denen es einen Feiertag gibt, 2x einen Termin setzen um die Zeitintervalle neu zu konfigurieren.
Da braucht man nichts manuell eingeben, es gibt einen Feiertagskalender, dort gibt man die ein.
Der Feiertagkalender ist mir aufgefallen, leider genügt er meinen Anforderungen nicht. Da sich durch einen Feiertag auch die Rufumleitung vom Vorabend ändert (20:00 - 00:00)  --> siehe Beispiel.
Daher würde ich ja den "Umweg" über die eigene Web-App machen. Wenn es eine Webbasierte Konfigurationsmöglichkeit gibt
Zitat
Zitat
Update auf die Professional-Version für 5 User kostet?
Das kann Dir jeder Alcatel Händler vor Ort sagen, zum bestellen braucht man die CPU Nummer, besser noch das Actis File. Denn dies wird über die Anlage lizenziert.
Ok, dann werde ich mir einmal einen netten Verkäufer suchen.

Mir ist klar, dass ich aufgrund meiner Anforderungen eine fertige Konfiguration erhalte. Ich wollte nur meine Anforderungen erklären da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man ab zu mit einem anderen Blick auf die Sache mehr erreichen kann.
pmedv
Newbie
*

« Antworten #3 am: 04. September 2010, 22:19:35 »

Hallo!
Wenn ich die Konfigurationsmöglichkeiten richtig verstehe, funktioniert folgendes nicht:
Ich möchte die Vermittlungsgruppe auf einen fixen Apparat (fA) legen, damit ich auf diesen Apparat Rufumleitungen auf verschiedene Handies machen kann.
Gleichzeitig soll die Automatische Rufumleitung wie in der Konfiguration 'Zeitintervall' hinterlegt funktionieren

Folgende Möglichkeiten habe ich ausprobiert:
1.) fixer Apparat (fA) ist Mitglied in der Verteilergruppe
1.1) Rufumleitung sofort --> hat keinen Einfluss bei einem Sammelanruf
1.2) Rufumleitung Gruppe --> ist nur möglich auf Interne Teilnehmer
2.) Verteilergruppe wird umgeleitet auf fixen Apparat
Rufumleitung Sofort funktioniert (auch auf Handy); Zeitintervall wird nicht akzeptiert.
3.) zur Verteilergruppe wird eine dyn rufumleitung auf den fixen Apparat eingerichtet.
Ergebnis: Der fixe Apparat klingelt zwar, aber leider wird die Rufumleitung nicht aktiviert

Wie schon im ersten Beitrag angeführt geht es mir darum, dass ich während der "Öffnungszeiten" das Telefon auf ein Handy umleiten möchte. Zu den "Ruhezeiten" soll sich unsere allgemeine Mailbox melden.
Leider habe ich bis jetzt keine Ideale Lösung gefunden. Hat noch jemand eine Idee od. ist für diese Anforderung die Alcatel Anlage die falsche?
Wenn jemand der Meinung ist, dass ich die falsche Anlage verwende bitte ich um Vorschläge mit welcher Anlage diese Aforderungen funtkionieren.
VIns Auge gefasst hätte ich einmal die AGFEO IT 200 mit IP-Apparaten. Leider habe ich keien Ahnung wie stabil eine solche Anlage ist. bzw. inwie weit mich diese bei dmeinen Konfigurationswünschen unterstützt. Vielen Dank im Voraus
Peter
reini5555
Hero Member

« Antworten #4 am: 05. September 2010, 09:46:06 »

Nun so ganz einfach ist dies mit der Alcatel nicht, man müsste dies über den Rufnummerplan versuchen. Die Alcatel haben die zwangweise Vermittlungsplatzgruppe immer noch als Anhängsel von früheren Zeiten. Da geht vieles nicht ganz so einfach.
Einfacher ist die Lösung über so:

Da trägt man einfach unter der gewünschten Durchwahl oder MSN, eine Virtuelle Nebenstelle ein, welche dann die Rufumleitung hat.
Für den Anwendungsfall braucht man keine Vermittlungsplatzgruppe, die Zeitsteuerung könnte man so definieren:

Feiertage lassen sich 24 pro Jahr definieren:

Narürlich lässt sich das ganze auch manuell über ein Systel steuern.
Für den Anwendungsfall würde eine einfache Panasonic TDA 15, mit Voicemail/ ansagekarte aureichen. Da braucht Du auch keine Lizenzen für Ansagen usw.

Nachtrag: Die Bilder sind von einer NCP, jedoch hat die kleine die geliche Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 09:56:28 von reini5555 » Moderator informieren   Gespeichert

Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
pmedv
Newbie
*

« Antworten #5 am: 05. September 2010, 20:15:30 »

Hallo Reini,
zuerste einmal herzlichen Dank für deinen Tipp! Leider komm ich nicht ganz damit klar. Die Anpassung in der DDI-DW Modifikationstabelle habe ich gefunden. Und den Sammelanschluss auf eine andere Rufnummer gelegt. Funktioniert auch. Leider kann ich bei meiner Anlage nur sagen Exterene - Rufnummer auf Interne Rufnummer. Bei Deienr Grafik würde ich die Einstellungen so verstehen, dass du in der Konfiguration sagen kannst von wann bis wann auf welchen Apparat gelegt werden soll. Das ganze habe ich bei mir unter Automatische Wegesuche gefunden. Folgendes habe ich diesbezüglich einmal eingericht:
Ich habe 2 Betreiber/ Ziele angelegt. Diese habe ich über die Tagesgruppe in die Stundentabelle zugeordnet. Auch habe ich die Feiertage hinterlegt.  So weit ich das ganze verstehe sind diese Funktionen für LCR vorgesehen. Wenn man das ganze aber Zweckenfremdet sollte es aber auch für meine Anforderungen funktionieren. Welche Einstellungen sind jetzt aber noch notwendig? Wenn ich es richtig verstehe müsste ich jetzt einen Hauptbündel einrichten. Anschließend ist beim virtuellen Teilnehmer die Rufumleitung via AW zu konfigurieren. Oder bin ich hier am falschen Weg?
Bezüglich alternative Anlage: Danke für den Vorschlag. Ich bin aufgrund der Stabilität ein großer Fan von Alcatel. Des weiteren haben sich mir mittlerweile eine Reihe von Alcatel Systemapparaten an gesammelt. Die AGFEO hab ich mir einmal bei einem Fachhändler angeschaut. Bei der AS 200 IT gefällt mir das Modulare System sowie mit dem Modul 510 die vollständige VOIP integration. (Interne IP-Geräte; SIP-Gateway) Kann dies die Panasonic auch?
reini5555
Hero Member

« Antworten #6 am: 06. September 2010, 05:29:25 »

Hallo die Bilder sind einer Panasonic Anlage, die Auswahl so, gibt es in der OXO nicht.
Du könntest versuchen die Umleitungen über Kurzwahl zu realisieren. Einfach ist es wirklich nicht, aber ohne VM Gruppe würde es besser gehen.
Zitat
Ich bin aufgrund der Stabilität ein großer Fan von Alcatel
Die Alcatel ist auch eine andere Klasse als eine Agfeo. Wenn Du in der selben Klasse bleiben willst, dann kommen als Vergleich eben die Siemens oder Panasonic in Betracht.
Und die können auch volle VOICE Integration, bei Panasonic ist dies die NCP 500, bei Siemens müsstet Du dich mal umhören.
Allerdings bevor Du jetzt eine neue Anlage zulegst, würde ich mal bei einem Alcatel Partner vor Ort fragen, ob er nicht mal einen Blick auf die Anlage wirft, es gibt einige Möglichkeiten auch bei der OXO. Mein Arbeitgeber verbaut Alcatel, wie auch die Panasonic, und es ist immer eine Frage des Einsatzzweckes, welche der beiden für den Kunden das besser ist. Die Alcatel hat im Rufnummernplan nur den öffentlichen, und den eingeschränkten, wo man mit der Zeitensteuerung herumspielen kann (die VM Gruppe nimmt man nicht hierzu.
Bei der Panasonic muss keine VM Gruppe definiert werden, sondern man trägt dort alle Rufnummern ein, und macht eine Zuweisung zu einer Nebenstelle für die jweilige Betriebszeit. Diese muss nicht Physiklisch vorhanden sein, es reicht aus eine XY Nebenstelle ohne port anzulegen, diese wird entweder über die Programiersoftware zum externen Handy umgeleitet, kann aber auch von einen Systel, über Virtual Desking, durch den User geändert werden.
Dadurch gibt hast Du die Möglichkeit in Vebindung mit der Zeitensteuerung alles was Du als Vorgabe hast, einzurichten ohne das sich die User an eine komplizierte Bedienung gewöhnen müssen.
Solltest Du auf dem Anschluss noch Clip no screening haben, wird bei der Umleitung, die Rufnummer des Anrufers transparent durchgleitet (ohne zusatzliche Lizenzen, bei Alcatel brauchst Du die Normadic).

pmedv
Newbie
*

« Antworten #7 am: 06. September 2010, 13:46:05 »

Hallo Reini,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Mir ist bewusst, dass die Screens von der Panasonic Anlage sind. Wobei ich zwischen Bild 1 und 2 keinen unterschied gefunden habe. Grundsätzlich verstehe ich das ganze so, dass ich das ganze in der Alcatel Anlage mit der AW-Tabelle konfigurieren muss/kann/soll.
Dazu sind aus meiner Sicht folgende Schritte notwendig:
1.) Anlegen eines "Zusätzlichen Bündel" mit eigenm Präfix zb: 5
2.) Einrichten der Teilnehmer:
a) Apparat (DW 12)--> leitet auf Handy; Konfiguration auf welches Handy kann am Apparat gesteuert werden)
b) Virtueller Teilnehmer (DW 32)--> leitet direkt auf Sprachspeicher / Infoansage sind nicht Verfügbar
3.) Anlegen von verschiedenen Betreiber/ Ziele für aktive und passive Zeit
4.) Anglegen der Tagesgruppen und Stundentabelle inkl. Feiertage usw.
5.) AW-Tabelle Präfix Modifikation:
a) aktive zeit ersetze präfix "5" mit "1"
b) passive zeit ersetze präfix "5" mit "3"
6.) DDI fixe rufumleitung von extern 10 auf intern 52

Dann müsste folgendes Funktioneren:
Je nach Uhrzeit/Tagesgruppe wird die Umleitung 52 mittels AW auf 12 (aktiv) oder 32 umgewandelt --> Meine Anforderung ist erfüllt.

Liege ich hier richtig od. funkt das ganze anders?

Bezüglich Anlagenwechsel:
Herzlichen Dank für die Infos. Grundsätzlich würde ich gerne bei Alcatel bleiben, da ich hier weiss, was ich hab (und nicht hab ;-))
Ich denke nur , wenn ich ich mit meinen Anforderungen bei der Konfiguration mit der Kirche ums Kreuz fahre und es mit anderen Anlagen besser funktioniert würde ich über einen Wechsel überlegen.
Bei den Feiertagen stehe ich ja mit 20 Feiertagen an. Leider muss für jeden Feiertag mind. 2 Tage einplanen.
Den Satz mit Clip no Screening verstehe ich nicht ganz. Ich bin davon ausgegangen, dass sobald CLIPns beim Telekom-Provider aktiviert ist auch die Anlage unterstützt (Einstellung unter System -Leistungsmerkmale)
Was genau ist Normadisk bzw. für was brauch ich es?

« Letzte Änderung: 06. September 2010, 22:23:23 von pmedv » Moderator informieren   Gespeichert
pmedv
Newbie
*

« Antworten #8 am: 06. September 2010, 22:24:02 »

Leider scheitere ich zur Zeit an der Einrichtung der AW-Tabelle.
In der Online Hilfe von OMC ist zwar ein Beispiel angeführt aber ich werde nicht wirklich Schlau.
Folgendes habe ich versucht:
1.) Unter Rufnummerpläne habe ich in den Tabs Interner Rufnummernplan / Öffentlicher Rufnummernplan / Privater Rufnummernplan
einen neun Hauptbündel angelegt mit folgenden Werten:
Funktion Hauptbündel Start/Ende 9; Basis: leer (AW) NÄT behalten; Privat Ja
2.) Ich habe die Betreiber angelegt
3.) Meines Erachtens müsste ich jetzt die Bündellisten anlegen. (Zuordnung Bündel - Betreiber)
Ich finde aber beim Auswahlfeld Index meinen neuen Bündel nicht --> Hab ich etwas beim Rufnummernplan falsch gemacht?
4.) Auto-Wegesuche: Präfixe: Hier sollte ich meines Erachtens die Präfix manipulation bearbeiten
Folgende Paramter hab ich eingegeben:
Für Bündelliste 1 (Betreiber Aktiv- Anruf wird auf Apparat geleitet)
Aktivierung: Ja; Netzwerk Privat; Präfix 9; Ersatz 1; Bündelliste 1
Für Bündelliste 2 (Betreiber Passiv - Anruf wird auf Sprachbox geleitet)

Sollte also Funktionieren. Aber irgendwas hab ich falschgemacht. Nur weiss ich nicht was!!
Oder habe ich die ganze Thematik falsch verstanden? Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar.

Herzlichen Dank im voraus.
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #9 am: 06. September 2010, 22:36:54 »

hallo,

die aw-tabelle scheint für dich schon der richtige lösungsweg zu sein - damit sollten deine wünsche realisierbar sein.
auch das problem mit der vermittlung lässt sich damit umgehen .

ich würde behaupten das 50% der leute die alcatel einrichten diese tabelle auch nicht verstehen - leider.

suche dir einen der's kann und bezahl ihn für diese leistung, danach kannste deine kiste selber wieder verbiegen.

gruß
pmedv
Newbie
*

« Antworten #10 am: 13. September 2010, 09:28:14 »

Ich habe den Tipp von Allesversucher bzw. Reini ernst genommen und meine Anforderungen an einen lokalen Alcatel-Techniker geschickt. Nachdem diese Konfiguration ja auch von der ferne (RDP / Teamview) durchgeführt werden kann dürfte die Örtlichkeit des Technikers keine Rolle spielen. Sollte ein Forummitglied Interesse haben und glauben, dass er den Anforderungen gewachsen ist ;-), würde ich mich über eine PM freuen.

[anm. telthies: manche der antwortgeber fühlen sich unwohl dabei, von hier geschäftsgelegenheiten in ihren brotberuf mit hinüberzunehmen. ibs. wenn der fragesteller dies ausdrücklich wünscht, sehe ich da als moderator allerdings keine sittlichen bedenken, also "nur zu !" - wenn man dadurch im sinne des fragestellers nägel mit köpfen machen kann ...]
[p.s.: manch´ einer bedient auch beim fernwarten lieber nur solche kunden, wo er nötigenfalls trotzdem auch mal mit dem schlepptop vorbeikommen kann. vielleicht solltest du also noch deine plz-zone verraten, damit man die entfernung einschätzen kann]
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 10:54:03 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
pmedv
Newbie
*

« Antworten #11 am: 16. September 2010, 10:42:46 »

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass telthies meinen letzten Beitrag geändert hat.
Nachdem bei uns in Österreich die Bundesländer nicht so groß sind: Ich bin im Zentralraum von Oberösterreich zu Hause.
Ps: Anmerkung an Moderatoren / Telthies: Ich finde es sehr begrüssenswert, wenn Moderatoren bei Bedarf in eine Diskussion eingreifen. Leider habe ich aufgrund der Art und Weise des letzten Eingriffs nichts davon mitbekommen. Denn wenn ich als letzter Verfasser eines Threads angeführt werde, sehe ich keinen Grund noch einmal in den Thread reinzuschauen.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51

« Antworten #12 am: 16. September 2010, 12:02:02 »

daß dein standort in österreich ist, habe ich noch garnicht herausgelesen.

die anmerkungen grundsätzlich im beitrag zu plazieren, ist praktischer als für eingeschoben sinnvollere anmerkungen (also sich direkt auf den vorstehenden absatz beziehende) eine andere vorgehensweise zu praktizieren als für solche, die auch angehängt werden können. wenn der TE eine woche nach meiner anmerkung noch nicht wieder im forum war (ich sehe nur den letzten login, nicht welche beiträge besucht wurden) schicke ich ihm einen wakeup call per pn bzw. falls verfügbar per email.

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: