BeSch83
Newbie
Bewertung: +0/-0
|
 |
« am: 06. September 2010, 21:54:26 » |
|
Hallo,
ich habe eine Octopus Open 230 von der Telekom (Baugleich mit der OmniPCX Office Small). Allerdings ist die meiner Meinung nach sehr schlecht dokumentiert und ich habe schon x-mal bei der Telekom Hotline angerufen und mittlerweile kann ich die Warteschlangenmusik schon auswendig mitsummen - daher such ich jetzt mal den Weg hier rüber.
Und zwar möchte ich eine Gruppenrufumleitung einrichten.
Ich habe die Gruppe "90" die wird weitergeleitet auf die Telefone 10 und 11 ... Auf 10 und 11 kann ich jeweils eine Rufumleitung einrichten, die gelten dann aber nur für die entsprechenden durchwahlen, aber nicht für die Gruppe.
Weiss jemand wie ich eine Gruppenrufumleitung einrichten kann?
Evtl. gibt es ja irgendwelche * Befehle?!
Viele Grüße,
Benjamin
|
|
|
|
|
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1
|
 |
« Antworten #1 am: 06. September 2010, 22:26:27 » |
|
hallo,
du musst die kennziffer für - rufumleitung gruppe - eingeben - im standard 95 oder *25. oder du definierst den tln eine taste - rufumleitung gruppe sofort - . es kann aber sein das der der die rufumleitung machen soll, der erste in der gruppe sein muss.
gruß
|
|
|
|
|
BeSch83
Newbie
|
 |
« Antworten #2 am: 07. September 2010, 13:32:53 » |
|
Hallo, danke für die Antwort. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich bin der erste in der Gruppe 90 - aber wenn ich dann mit *25 die Rufumleitung eingeben will, sagt der Rufumleitung unzulässig. Wenn ich ne Taste belegen möchte, sagt der mir auch "Unzulässige Rufnummer (RN)".
Ist da irgendwas nicht freigegeben ?
Benjamin
|
|
|
|
|
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51
|
 |
« Antworten #3 am: 07. September 2010, 13:51:47 » |
|
"rufumleitung unzulässig" heißt für mich zunächst einmal: 1) der leistungsmerkmal-code ist korrekt - die anlage hat verstanden, daß du eine rufumleitung willst sowie 2) entweder du bist nicht berechtigt (z.b. dir fehlt die amtsberechtigung für externe umleitungen) oder du hast einen anderen fehler gemacht. z.b. wenn zur umleitung nach extern keine amtskennziffer notwendig ist und du aber eine zielnummer mit vorwahl und amtskennziffer eingibst (also zusammen zweimal 0 am anfang) aber keine auslands-wahlberechtigung (00) hast. im detail steckt der teufel ja am liebsten.
|
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
|
|
|
BeSch83
Newbie
|
 |
« Antworten #4 am: 07. September 2010, 14:16:51 » |
|
Ich glaube dann fehlt mir die Berechtigung. Wie kann ich die denn einstellen? Oder können die das nur von der Telekom?
Ich stell die Rufumleitung wie folgt ein: Rufumleitung; Gruppe Sofort; Wahl: 0176xxxxxxxx Also mit nur einer "0" am Anfang, und der sagt mir trotzdem Unzulässige Rufnummer (RN).
|
|
|
|
|
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51
|
 |
« Antworten #5 am: 07. September 2010, 17:06:01 » |
|
nein, die berechtigung stellst du in der anlage für jede nebenstelle einzeln ein. das mit der null war ein spekulativer hinweis - ich weiß nicht von allen anlagenmodellen auswendig, wann die nummerneingaben mit amtskennziffer erfordern und wann ohne. meintest du mit denen von der telekom den anlagen-admin (richtig) oder die telekom als netzbetreiber (auf der ebene liegt es wohl eher nicht, sonst würde die anlage den befehl zunächst annehmen und erst die ausführung ginge schief, also wenn z.b. euer anschluß für 01xx gesperrt wäre).
|
suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
|
|
|
BeSch83
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: 07. September 2010, 17:10:26 » |
|
Also ich hab beide Versionen ausprobiert, sowohl 00176xxxxxxxx als auch 0176xxxxxxxx die funktionieren beide nicht, kommt immer ein und der selbe Hinweis.
Was mich allerdings so verwirrt ist ja, dass die Rufumleitung für einen Anschluss direkt funktioniert, also wenn ich die Rufumleitung am Telefon 10 und 11 einprogrammiere klappt das für die Durchwahlen, aber nicht für die Gruppenrufnummer.
Mit denen von der Telekom, meine ich den Anlagen-Admin, nicht die Telekom als Netzbetreiber.
|
|
|
|
|
pmedv
Newbie
|
 |
« Antworten #7 am: 07. September 2010, 19:51:40 » |
|
Ich hab zwar nur die Omnipcx Office Comfort. Aber soweit ich das bis jetzt verstanden habe funktioniert eine Gruppenweiterleitung nicht auf eine ext. Nummer. Folgendes könnte aber funktionieren: Du trägst bei der Gruppe 90 unter Dynamische Rufzuschaltung die externe Rufnummer ein. (Ich löse so etwas immer mit eienr Kurzwahlnummer). Für die Dyn Rufzuschaltung aktivirst du einen Zähler mit zb. 10 Sec. dann haben 10 sec. die Teilnehmer der Gruppe 90 zeit, dass gespräch zu nehmen. ansonsten wird es extern weitergeleitet.
|
|
|
|
|
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1
|
 |
« Antworten #8 am: 07. September 2010, 21:14:42 » |
|
hallo,
jo das ist die lösung.
eine sammelanschlußgruppe geht bei der alcatel nicht nach extern umzuleiten - mann kann definitiv nur interne rufnummern als ziel eintragen ( eine kurzwahlnummer gehöhrt dazu leider auch nicht ). eine lösung ist das was - pmedv - beschreibt, mann löst es über die - dyn.RZ - funktion. dort können nämlich auch kurzwahlnummern eintragen.
eine andere lösung ist das ein telefon die nummer der sammelanschlußgruppe erhält und nur eine rufumleitung in die gruppe rein oder eine rufzuschaltung ( dyn.RZ ) in diese gruppe eingetragen bekommt. damit ist das telefon sozusagen der master der gruppe und kann auch diese nummer nach extern umleiten.
gruß
|
|
|
|
|
BeSch83
Newbie
|
 |
« Antworten #9 am: 07. September 2010, 21:32:00 » |
|
Mh, ok, das wäre ne Möglichkeit, die zwar noch nicht so ganz zufriedenstellend ist, wenn man die Dynamische Rufzuschaltung aktiviert. Gibts da irgendwie die Möglichkeit ne Taste zu programmieren wo man die Zeit verkürzt evtl. auf eine Sekunde ? Und nachher über ne andere Taste wieder auf 20 Sekunden stellt oder so?
Und die andere alternative wäre, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ich hab nen Telefon - meinetwegen Intern 14 - bei dem stell ich ne Rufumleitung ein und leite dann die Gruppe 90 auf das Telefon 14 um? Also ne Rufumleitung für ne Rufumleitung? ;-)
|
|
|
|
|
pmedv
Newbie
|
 |
« Antworten #10 am: 08. September 2010, 07:08:16 » |
|
hallo, der Vorschlag von Allesversucher funktioniert umgekehrt: Du nimmst einen Apparat und gibst diesen die DW 90. Zusätzlich richtest du eine eigene Sammelgruppe zb 91 ein. Auf den Apparat mit der DW 90 machst du dann entweder eine Rufumleitung auf 91 --> du hast die Funktion der Gruppe oder eine Rufumleitung auf die externe Nummer. Der Vorteil von dieser Lösung du siehst immer welche Funktion gerade aktiv ist. Der Nachteil: Du musst die Änderung immer selber durchführen. Bei meinem Vorschlag ist die ext. Rufumleitung immer aktiv. Jedoch Zeitverzögert
|
|
|
|
|
BeSch83
Newbie
|
 |
« Antworten #11 am: 10. September 2010, 11:53:13 » |
|
Ich habs jetzt mit der zeitversetzten Rufumleitung gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
|
|
|
|
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
|
|
|
|