Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:02:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: OmniPCX Office Amtsleitung verständnis  (Gelesen 1218 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ped0r
Newbie
*

Bewertung: +0/-0
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 21. August 2010, 14:33:37 »

Hallo, ich sollte für eine Firma eine Telefonanlage kaufen und einrichten, da die alte Anlage nicht erweiterbar ist und nur 5 Apparate dran sind und die anderen als analoge ausgelagert sind (sprich keine kommunikation zwischen anlagetelefonen und analogen endgeräten am anderen ISDN Amtsanschluss)
Die Firma hat knapp 8 Mitarbeiter, daher brauchte es nicht riesig sein. Daher entschied ich mich für eine Alcatel OmniPCX Office Small mit CPU2 und Release 4.1 . Es ist eine Baugruppe 4/8/4 verbaut (und eine frei für womögliche erweiterungen). Ich habe dazu gleich noch 8 Systemtelefone gekauft (3x 4029 und 5x 4019).
Da ich noch nie eine Telefonanlage (ausser Fritz!Box) eingerichtet habe stellen sich jetzt beim betrachten der Software (OMC - Version 710 - 11.1a) gewisse fragen zu den Amtsleitungen. (es gibt 3 Amtsleitungen) Die verschiedenen Amtsleitungen haben verschiedene MSN von der T-Com. Richte ich den Endgeräten eine MSN zu die von der T-Com vergeben sind? (Bsp.: 1234x (5,6,7,8,9) (derzeit ja nur 5Stk im Aufeinanderfolgenden Nummern) oder gibt es eine Hauptnummer (bsp.: 12345) die sozusagen die Anlage anruft und um die Nebenstelle die klingeln soll erweitert wird) (Bsp: 12345-1)?

Die Einstellungen für Amtsleitungen finde ich unter: typische Modifikationen -> externe Leitungen, nur wenn ich dort auf einem Bündel die Amtsnummer (12345) eingebe sagt die Software mir "die Folgende öffentliche Rufnummer ist ungültig '12345'"
Was mache ich falsch? kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
*****

Bewertung: +165/-51
Offline Offline

Beiträge: 3.789



« Antworten #1 am: 21. August 2010, 16:06:49 »

für ein halbblindes huhn (wenn ich einen fritz!box-einrichter einmal zu den noch-nicht-profis zählen darf) hast du mit der alcatel schon ein recht gutes korn gefunden, das mir auch im prinzip ganz gut zu den anforderungen zu passen scheint. der begriff amtsleitungen scheint mir noch falsch verstanden zu sein: so, wie ich es herauslese, besteht derzeit ein mehrgeräteanschluß mit einer isdn-tk-anlage mit nur analogen ports, sodaß die isdn-telefone direkt am passiven bus des isdn-ntba betrieben werden - dann sind es wohl drei msn, aber zwei nutzkanäle, also für die alcatel-anlage nur ein t0. abgesehen von spezialfällen der rufverteilung (die spezialisten hierfür sind hier allerdings alcatel guru und allesversucher) solltest du also mit einer einstellung für mehrgeräteanschlüsse (point to multipoint) eher zum ziel kommen als wenn du die msn nur wegen ihrer zufällig laufenden folge als durchwahlnummern aus basis und endziffer (fehl)interpretierst.
Moderator informieren   Gespeichert

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
ped0r
Newbie
*

Bewertung: +0/-0
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 21. August 2010, 16:45:54 »

Hallo, danke schonmal für eine Antwort.
nochmal erklärt, wir haben 3 Amtsleitungen. Eine dieser Amtsleitungen hat die 5 vorhin angesprochenen Telekom-MSN Nummern (die anderen auch).
Sprich:
Amtsleitung 1: Nummern(MSN): 1234x (5-9)
Amtsleitung 2: Nummern(MSN): 9876x (4-1)
Amtsleitung 3: Nummern(MSN): 1011x (12-16)
also 3 T0s.
Derzeit Hängt an Amtsleitung 1 eine alte Telefonanlage die die Telekom-MSN Nummern 5-9 verwaltet und an die Endgeräte weiterleitet.
an der 2. und 3. Amsleitung hängen direkt nach dem NTBA die Telefone dran an denen die Telekom-MSN zugewiesen ist.
Jetzt sollen alle Amtsleitungen an die neue Telefonanlage, jeder am besten seine alte MSN zugewiesen kriegen aber mit dem vorteil das alle miteinander intern telefonieren können.
Geht das nun das die "alte" Telekom-MSN an einen Apparate geht oder muss man alle Telekom-MSN auf die Anlage "aufschlagen" lassen und von dort den internen Nummern zuordnen? (sprich wenn jemand die Telekom-MSN 5 anwählt wird die interne Nummer 11 angewählt und bei der Telekom-MSN 6 die interne Nummer 12 etc. pp) ODER ist es dann so das die MSN 12345 - 11 anruft direkt auf Apparat 11 weiterleitet wird, auch wenn man 12346 - 11 anruft?

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken was ich will?

weiteres:
Ich habe jetzt einiges Konfiguriert, aber wenn ich auf der Telekom-MSN 1234x (5-9) Anrufe klingeln alle Telefone und im Display steht "10<-die Handynummer von der ich anrufe". Wenn ich versuche die Telefonnummer 12345 - 10 anzurufen geschieht das selbe (wobei ich einem Telefon die öffentliche Nummer 10 zugewiesen habe). Dazu kommt noch das ich nicht raustelefonieren kann. Wenn ich die 0 Wähle kommt ein freizeichen, aber wenn ich dann eine Nummer (mit 0 beginnend) eintippe sagt das Telefon "unmöglich" - warum?

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 16:52:48 von ped0r » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
*****

Bewertung: +165/-51
Offline Offline

Beiträge: 3.789



« Antworten #3 am: 21. August 2010, 18:41:11 »


nochmal erklärt, wir haben 3 Amtsleitungen [...] also 3 T0s.
also habt ihr drei basisanschlüsse gleich sechs b-kanäle (wobei im übrigen auch an einer gemeinsamen anlage jeder basisanschluß nur seine zwei b-kanäle nur seinen ankommenden msn zur verfügung stellen kann). letzteres bedeutet, daß du diesen umstand auch bei der amtsbelegung / amtsbündelbildung berücksichtigen mußt: würden nämlich allen nebenstellen alle leitungen zur verfügung stehen und der mitarbeiter mit der msn 12345 würde weil auf "seinem" basisanschluß beide b-kanäle belegt sind auf dem zweiten ´rauswählen, dann sähe der von ihm angerufene die msn 98764 (also die default-msn des zweiten anschlusses entsprechend der zahlen-statthalter in deinem beispiel).


ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken was ich will?
nö.


Jetzt sollen alle Amtsleitungen an die neue Telefonanlage, jeder am besten seine alte MSN zugewiesen kriegen aber mit dem vorteil das alle miteinander intern telefonieren können.
Geht das nun das die "alte" Telekom-MSN an einen Apparate geht oder muss man alle Telekom-MSN auf die Anlage "aufschlagen" lassen und von dort den internen Nummern zuordnen? (sprich wenn jemand die Telekom-MSN 5 anwählt wird die interne Nummer 11 angewählt und bei der Telekom-MSN 6 die interne Nummer 12 etc. pp) ODER ist es dann so das die MSN 12345 - 11 anruft direkt auf Apparat 11 weiterleitet wird, auch wenn man 12346 - 11 anruft?
also nochmal ganz langsam und tief durchatmen:
erstens: msn 12345 bis 12349 sind keine rufnummern 1234-5 bis 1234-9 !  daß die letzte ziffer eine eaz war, gab es im nationalen isdn 1tr6 - im euro-isdn e-dss1 jedoch nicht mehr;
zweitens: ja, die umsetzung der msn in adressen des internen rufnummernplanes geschieht in der anlage. dabei bleibt für den anrufer aber alles wie gewohnt: er wählt nichts anderes als bisher, also die msn des betreffenden mitarbeiters (soweit ihr - wie in diesem fall offenbar geschehen - die msn nach dem prinzip "ein mitarbeiter = eine rufnummer" verwendet habt) als wäre sie direkt im isdn-telefon gespeichert. es entstehen also keine neuen nummern im format "msn bindestrich internrufnummer" wie in deinem beispiel 12345-11 / 12346-11, sondern der anrufer wählt wie gehabt 12345 oder 12346 und erreicht entsprechend die nebenstelle 11 oder 12 (oder wie auch immer ihr die apparate numerieren wollt). die anlage spielt quasi den proxy, der die adressen von msn in interne rufnummern umsetzt bzw. maskiert, wenn man es so sehen will.
drittens: du befindest dich bei der nummernverteilerei im falschen pfad: du mußt von anlagenanschluß zu mehrgeräteanschluß wechseln. aber genauer können dir das die beiden besagten experten erklären, die gewiß bald zur stelle sein werden.

allerdings würde ich mich an deiner stelle anstatt die experten mit einem lehrgang "vom fritz!einrichter zum profi in 48 stunden" zu stressen, mit der freude darüber zufriedengeben, schon ein ganz ordentliches produkt ausgewählt zu haben und das konfigurieren einem profi überlassen (auch in diesem forum findest du mehrere, die dir das per fernwartung erledigen können, wenn du den nextira-service dafür nicht bemühen willst).
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 18:48:05 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
   

 Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS