Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:41:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PolycomSoundstation2 an Agfeo AS45 -> Dreierkonferenz klappt nicht  (Gelesen 604 mal)
Lange
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 07. Dezember 2011, 13:52:30 »

Sehr geehrtes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage  

Ich habe in der Arbeit eine Agfeo AS45 Anlage mit Firmware 8.2, es läuft die TK-Suite 4.3.16
Wir haben 4 NTBA´s an der Anlage, also 8 Leitungen und einige Module verbaut. Auch ein Analog Modul.

Das Soundstation2 Konferenztelefon hängt an einem Analogen Anschluss und kann auch raus wählen bzw. angerufen werden. Das Problem ist: Die Dreierkonferenz funktioniert nicht. Wenn ich an dem Soundstation2 einen externen Teilnehmer verbunden habe und dann nach Anleitung die Konferenztaste drücke steht im Display "Flash" und der erste Gesprächspartner hört Musik. Wenn ich jetzt die Rufnummer des zweiten Teilnehmers wähle kommt sofort die blecherne Frauenstimme die mir sagt dass die Nummer nicht erreichbar ist.

Ich weiß nicht wo da der Wurm drin ist. Scheinbar kann das Polycom ja nicht wie unsere Systemtelefone mehrere Kanäle für so eine Konferenz nutzen, sondern muss quasi der Vermittlungsstelle "sagen" dass das Gespräch gehalten wird. Bzw. dann über die VSt die Konferenz machen. Mir kommt es so vor als würde quasi unsere Anlage da irgendwas blockieren. Kenne mich leider nicht sehr gut mit der TK-Welt aus. Mit der Anlage bin ich jetzt ganz gut zurechtgekommen aber an der Stelle komme ich nicht weiter.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Andre
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2011, 13:54:03 von Lange » Moderator informieren   Gespeichert
Benny4400
Newbie
*

Bewertung: +1/-1

« Antworten #1 am: 07. Dezember 2011, 14:58:37 »

Hi,

meine Idee wäre erstmal die Flashzeit der Soundstation zu kontrollieren. Da kann es schon zu Problemen beim Verbinden kommen.

Habt ihr mal probiert das zweite externe Ziel so anzurufen, nicht das es die NUmmer gar nicht gibt Zwinkernd!!!
Alles schon vorgekommen^^!!!

LG
Benny
Moderator informieren   Gespeichert
Lange
Newbie
*

« Antworten #2 am: 07. Dezember 2011, 17:48:25 »

Hi Benny,

das mit der Flashzeit kann ich mal probieren, welche Einstellung soll ich den nutzen. Wir haben alle Anschlüsse bei Vodafone.

Das Polycom kann laut Anleitung 75, 100, 300 oder 600 ms.

LG

André

P.S.
Die Nummer gibt es, habe verschiedene Probiert =) Aber die Stimme kommt ja schon da habe ich noch keine 4 Ziffern getippt.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #3 am: 07. Dezember 2011, 17:53:02 »

75ms wären im net- betrieb normal.
nachdem da flash steht und bevor sie beginnen, die nummer zu wählen, sollten sie den internen wählton hören. belegen sie die externe ltg mit 0?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Lange
Newbie
*

« Antworten #4 am: 05. Januar 2012, 11:33:09 »

Hallo,

das Thema ist leider noch aktuell und ich bin noch nicht viel weiter gekommen. Ich habe gesehen das ich in der AS45 für die analogen Telefone die Flashzeit einstellen kann. "<200   <300   <400   <500 und <600ms" sind möglich. Am Polycom habe ich 75, 100, 300 und 600 ms zur auswahl. Wie haben Vodafone als Netzanbieter.  Was soll ich da einstellen?

Mit ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich raus wähle muss ich keine zusätzliche 0 vor wählen. Wenn ich dann verbunden bin und auf die Konferenztaste drücke um die zweite Telefonnummer zu wählen muss ich eine extra 0 vor wählen und dann kriege ich auch ein zweites Gespräch, das erste hört solange Musik. Wenn ich dann aber nochmals auf die Konferenztaste drücke um alle 3 zu Verbinden klappt es nicht. Langsam bin ich echt ratlos was ich noch versuchen soll. Kann evtl. CLIP usw. noch eine Rolle spielen???

Ich hoffe das Ding funktioniert irgendwann...

M.f.G.
André
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #5 am: 05. Januar 2012, 16:29:23 »

Wenn der Befehl für die Konferenz in der Vermittlungsstelle zu interpretieren ist und die zusammenzuschaltenden Teilnehmer auf Leitungen (Nutzkanälen) verschiedener Basisanschlüsse angewählt wurden, könnte es auch daran liegen, daß es nicht geht. Der Konferenzbefehl kann an drei Stellen interpretiert werden: 1) im Endgerät (nur wenn es selbst mehrere Kanäle in Richtung Anlage bzw. Amt hat), 2) in der Anlage, 3) im Amt (Vermittlungsstelle). Für das Endgerät sind Anlage und Amt vermutlich in diesem Sinne ein Brei, aber es kann noch die Optionen selber ausführen oder weiterreichen haben. Die Anlage kann ebenfalls selber ausführen oder weiterreichen. Da ist schnell mal etwas anders konfiguriert als man eigentlich wollte. Auch die spontane Amtsholung kann so ihre Tücken haben, z.B. wenn das Gerät mehrere S0-Ports beschickt und einer davon spontan holt und der andere nicht.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Lange
Newbie
*

« Antworten #6 am: 12. Januar 2012, 11:07:34 »

Hallo Telthies,

das mit der Amtsholung ist ein guter Tipp! Ich werde mal versuchen ob ich einstellen kann das das Polyom nur über einen bestimmten NTBA raus kommt und dessen zwei Kanäle dafür reserviert bleiben. Das könnte der Fehler sein!

Mit den Flashzeiten habe ich nun schon etwas probiert. Habe aber nicht wirklich eine Verbesserung erzielen können. Immerhin bin ich soweit das ich wenn ich den zweiten Teilnehmer anrufe, der erste Musik hört. Ich den zweiten drann habe. Aber dann das Zusammenschalten nicht klappt, das könnt ja wirklich darauf abzielen das ich die zwei Teilnehmer in verschiedenen Vermittlungsstellen habe.

Das Polycom ist ein Analoges Telefon das an die Agfeo angeschlossen ist. Die Agfeo hat 4 NTBAs über die es nach außen geht.
Unsere Agfeo Systemtelefone können eine Konferenz direkt über die AS45 schalten. Das funktioniert so aber nicht mit dem Analogen Polycom, da muss es irgendwie in der Vermittlungsstelle klappen, sonnst wird das nix.

Danke für die Tips, werde probieren und mich dann wieder melden. Evtl. hatte ja schon mal jemand das Problem und hat die Patentlösung dafür  Grinsend
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 12. Januar 2012, 12:40:03 »

Ich werde mal versuchen ob ich einstellen kann das das Polyom nur über einen bestimmten NTBA raus kommt und dessen zwei Kanäle dafür reserviert bleiben.
Zu diesem Zweck wäre der betreffende Basisanschluß in ein separates Bündel zu legen und dafür zu sorgen, daß ihn niemand daraus klaut (z.B. durch Amtsholung "91" für dieses statt "0" für das andere = allgemeine Bündel).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Lange
Newbie
*

« Antworten #8 am: 12. Januar 2012, 15:27:52 »

Die Bündel habe ich jetzt angelegt und verteilt. Alle unsere Anschlüsse haben aber die gleiche Rufnummer. Wenn jetzt also Gespräche ausgerechnet auf dem Basisanschlus ankommen dem ich meinem Konferenztelefonbündel zugeordnet habe schau ich wieder in die Wäsche oder ?

P.S.
Muss noch testen ob ich raus komme, geht nur gerade nicht, raum besetzt^^ Melde mich aber wieder Zwinkernd
tobiasr
Full Member

Bewertung: +9/-10

« Antworten #9 am: 12. Januar 2012, 15:51:01 »

Habe mal die Anleitung der Anlage rausgesucht.
Die Agfeo ist für die Soundstation wie eine Telefonanlage,
richtig verstanden kann man die "Konferenztaste" mit der "R" / Flash- / Signaltaste an einem Standard Analog Telefon vergleichen.

Die Anleitung http://ftp://ftp.agfeo.de/pub/handbuecher/1100833_2007_11.pdf sagt mir, dass du, wenn du dann den 2. Teilnehmer hast, R (Sprich die Konferenztaste) gefolgt von *61 wählen musst.
Die Telefonanlage! nicht die Vermittlungsstelle (Telekom?) schaltet die Konferenz.

Das Reservieren eines Bündels ist NICHT nötig.
(BTW: Du kannst idr. einstellen, ob die Leitung kommend/gehend/wechselseitig genutzt werden soll, bei dir wäre gehend besser)

Stell am besten auch den Teilnehmer wieder auf normale Amtsholung (Sprich 0 wählen). Sonst wird eine interne Konferenz schwieriger.

Telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #10 am: 12. Januar 2012, 16:34:49 »

Das Reservieren eines Bündels ist NICHT nötig.
dann nimmt man es besser wieder heraus

(BTW: Du kannst idr. einstellen, ob die Leitung kommend/gehend/wechselseitig genutzt werden soll, bei dir wäre gehend besser)
das Problem ist, wenn die Leitung vom Amt "W" gerichtet ist und nur in der Anlage "G", werden Anrufe darauf kommen und "besetzt" erhalten, obwohl andere B-Kanäle frei wären - deshalb hier also besser kein Bündel bilden (sonst - wenn es nötig gewesen wäre - immer gleichlautend in Amt und Anlage - sorry, das vergaß ich zu erwähnen, weil es mir schon zu selbstverständlich ist).

Lange
Newbie
*

« Antworten #11 am: 16. Januar 2012, 11:27:36 »

Hallo,

ich habe gute Neuigkeiten. Ich habe das Bündel raus genommen. Flashzeit am Polycom auf 100 MS, in der Agfeo auf kleiner 200 MS.

Nun kann ich meine Gespräche aufbauen und wenn ich dann die Konferenztaste drücke und zusätzlich noch Stern 61 klappt es!!!

Eigentlich sollte das auch ohne Stern61 gehen aber scheinbar dann nur wenn man nicht hinter so einer komplexen Anlage hängt.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe! Ich freue mich das das nun endlich funktioniert!!!

Lg

André
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: