Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:45:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rufnummern herausfinden und ändern  (Gelesen 1724 mal)
AndyM
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 23. November 2011, 15:26:37 »

Hallo,

ich habe mich schon ein Stunde durch die Anleitungen unserer Telefone gelesen aber finde einfach nicht wie man die interne und externe Rufnummer des Openstage 40t anzeigen und ändern kann. Gibt es dafür irendwelche Servicecodes? Als TK Anlage wird die Octopus F400 von der Telekom eingesetzt.

Sorry für diese Anfängerfrage und schon einmal viele Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße.
Andy
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 23. November 2011, 16:50:45 »

Bei Systemtelefonen geht das nicht so einfach am Apparat selbst, wie man beim ISDN-Telefon daheim die MSN einstellt. Die Intelligenz ist hier komplett in der Anlage, und deren Umkonfigurieren aus gutem Grund nicht von jedem Apparat aus möglich. Dazu muß man an einen berechtigten Apparat (meistens ist derjenige der "Zentrale" so einer) gehen und bekommt auch nur an solchen die Menu-Option Konfigurieren auf der Techniker-Ebene angeboten. Dann braucht man ein Paßwort und ganz viel Ahnung von der Materie. In der Regel sind aber externe und interne Durchwahl identisch, und für jede Nebenstelle gibt es meist die Möglichkeiten, abgehend (meintest Du das eventuell eigentlich mit "extern" ?) die eigene Nummer zu senden, die Nummer ganz zu unterdrücken oder die Nummer der Zentrale zu senden. Was genau hast Du vor ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
SK
Sr. Member

Bewertung: +21/-12

« Antworten #2 am: 23. November 2011, 17:06:23 »

wie man die interne und externe Rufnummer des Openstage 40t anzeigen und ändern kann.

die sollte, so der Port in der Anlage konfiguriert ist, eigentlich links unten im Display angezeigt werden, wenn das Telefon in Ruhe ist.
AndyM
Newbie
*

« Antworten #3 am: 24. November 2011, 08:51:05 »

Hallo telthies und SK,

danke erst einmal für eure Antwort! Mit externer Rufnummer meinte ich die Nummer von der man von außerhalb erreichbar ist. Wir haben hier in der Firma 10 externe Rufnummern und 12 interne. Ich könnte nun alle durchprobieren um rauszufinden welche davon das Gerät nun hat aber dass muss doch auch einfacher gehen. Laut Anleitung der Openstage 40t sollte, wie SK schon sagte, im Ruhemodus die Nummer links unten im Display stehen - steht sie aber nicht. Das Administrator Telefon was telthies sicher meinte, ist bei uns das Octophon 22 im Serverraum. Dort habe ich aber auch keine Option gefunden um die Rufnummern der anderen Geräte herauszufinden geschweige denn zuzuweisen.

Edit: Ich habe eben mal am Patchfeld das Openstage 40t auf einen Port von einem anderen Telefon gelegt. Jetzt erscheint auf dem 40t auch die interne Nummer vom vorherigen Gerät unten Links auf dem Display. Dennoch bleibt die Frage wie man die Belegung der Ports ändern bzw. die interne und und externe Rufnummer zuweisen kann.

Viele Grüße,
Andy
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 09:52:20 von AndyM » Moderator informieren   Gespeichert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #4 am: 24. November 2011, 13:22:24 »

das macht man mit der servicesoftware hipath manager i und den entsprechenden passwörtern, also: das macht der servicetechniker.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
AndyM
Newbie
*

« Antworten #5 am: 24. November 2011, 13:36:28 »

Das habe ich mir schon fast gedacht. Also wieder einen Telekomtechniker bestellen. Ich dachte dass man das auch selber machen kann. Ich bin gelernter Netzwerktechniker aber hatte bisher mit Telefonanlagen noch nichts zu tun da das immer die Kollegen von der Telekom gemacht werden. Auf deren Website hatte ich mir schon den das Tool für die Octopus F400 geladen aber leider scheiterte es dann am Kennwort welches nirgendwo zu finden war und wohl nur die Telekom hat. Ich dachte daher man kann solche "kleinen" Änderungen vielleicht auch am Administrator-Telefon durchführen. Schade dass das wohl nicht geht...

Viele Grüße,
Andy
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 24. November 2011, 13:37:37 »

das kennwort brauchst du unbedingt, ansonsten kannst du es natürlich versuchen...

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
AndyM
Newbie
*

« Antworten #7 am: 24. November 2011, 13:59:42 »

Das Kennwort muss ich allerdings bei der Telekom erfragen oder? Ich habe gehört bzw. hier im Forum irgendwo mal gelesen dass die das nicht so einfach oder gar nicht raus rücken. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. gibt es bei der Telekom einen speziellen Ansprechpartner/Hotline dafür?

Viele Grüße,
Andy
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 24. November 2011, 14:07:42 »

sie rücken es nur bei kaufanlagen raus und dann auch nur, wenn alle möglichen schnittstellen auch lizensiert sind. die kann man nämlich ganz einfach freischalten.
wenn man es also haben möchte, muß man ALLE schnittstellen, die die anlage im vollausbau bieten könnte, auch kaufen. dann bekommt man es. lediglich leistungsmerkmale und schnittstellen, die lizenzkeys benötigen, sind davon ausgenommen.

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #9 am: 24. November 2011, 14:11:22 »

Mit externer Rufnummer meinte ich die Nummer von der man von außerhalb erreichbar ist. Wir haben hier in der Firma 10 externe Rufnummern und 12 interne.
Mich beschleicht inzwischen die Vermutung, Du meinst noch ganz etwas anderes: nämlich das Mapping der MSN des ISDN-Basisanschlusses auf die internen Rufnummern á la 234711 = 11 und 13, 906090 = 14 und 17, 906091 = 14 und 15 ?

Das Kennwort muss ich allerdings bei der Telekom erfragen oder?
Standardpaßworte werden selten geändert, weil man sie sonst für andere Kollegen hinterlegen müßte (der Disponent schickt ja nicht immer denselben). Für die Siemens- und Telekom-Versionen der Hicoms und Hipath´s kann man Dir im Hipath & Hicom Forum weiterhelfen (Crosspostings bitte immer kennzeichnen, am besten durch ggs. Verlinkung der Threads). Ich schaue mal gerade nach der aktuellen URL. [P.S.: und da kommt sie schon: http://hipath.userboard.org/index.php]

Ein Operator-Apparat ist meist ein Octophon 28 an der Vermittlung (sofern ihr eine habt) und hat intern default die 11. Meist sind die Apparate 11 und 12 programmierberechtigt, aber am Octophon 28 geht es viel komfortabler als an den kleineren.
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 14:13:09 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #10 am: 24. November 2011, 14:14:31 »

@thies:
die telekom ändert grundsätzlich ALLE passwörter in kundenanlagen, damit der kunde eben NICHT selber schrauben kann. wenn das si ist, gibts drei möglichkeiten: paswort unter oben genannten voraussetzungen bei der telekom erfragen, kundendatenspeicher sichern und an siemens schicken, die können es gegen horrende summen knacken oder anlage nackig machen und neu aufsetzen.
es kann mal sein, daß die änderung vergessen wurde, aber das ist eher ungewönlich.
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 14:21:28 von 8818freak » Moderator informieren   Gespeichert

AndyM
Newbie
*

« Antworten #11 am: 24. November 2011, 14:31:34 »

Danke erst einmal für eure schnelle und aufschlussreiche Hilfe!

Mich beschleicht inzwischen die Vermutung, Du meinst noch ganz etwas anderes: nämlich das Mapping der MSN des ISDN-Basisanschlusses auf die internen Rufnummern á la 234711 = 11 und 13, 906090 = 14 und 17, 906091 = 14 und 15 ?
Genau das meinte ich! Scheinbar kann man dass dann wirklich nur über das passende Tool der TK-Anlage ändern.

Ein Operator-Apparat ist meist ein Octophon 28 an der Vermittlung (sofern ihr eine habt) und hat intern default die 11. Meist sind die Apparate 11 und 12 programmierberechtigt, aber am Octophon 28 geht es viel komfortabler als an den kleineren.
Exakt so sieht es bei uns aus! Intern 11 ist das Octophon als Administrator-Telefon!

@8818freak, zurücksetzen wäre eine Option aber da ich mich nicht sonderlich gut mit TK-Anlagen auskenne, weiß ich nicht ob ich das so schnell und problemlos wieder einrichten kann geschweige denn ob noch irgendwelche Daten für den Anschluss nötig sind, die man auch erst in Erfahrung bringen müsste. Kann man denn ganz einfach selber herausfinden, inwiefern die Octopus F400 ausgebaut bzw. welche Schnittstellen lizensiert sind?

Ich glaube das beste wird wohl sein sich wieder mal an die Telekom zu wenden. Traurig

Viele Grüße,
Andy
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 14:34:13 von AndyM » Moderator informieren   Gespeichert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #12 am: 24. November 2011, 14:34:33 »

das kann man am kaufvertrag/ den kaufverträgen/ wartungsrechnungen sehen und wenn man die kiste aufschraubt und reinsieht.
für die anlagen gibts eine schulung, die wiederum setzt eine ausbildung im bereich telekommunikation und berufserfahrung voraus. wenn du incht weißt, was du tust, solltest du das besser lassen! die serviceunterlagen zu dem schäzchen haben locker 2500 seiten! und das zu JEDEM softwarestand!

AndyM
Newbie
*

« Antworten #13 am: 24. November 2011, 15:20:05 »

Rein geschaut habe ich natürlich schon in die Octopus F400 aber woran man da erkennen soll was alles lizensiert bzw. freigeschaltet ist, erschließt sich mir nicht ganz. Oder sind dafür zusatzmodule erforderlich die man installiert? Dann muss man die ja ohnehin erst kaufen bevor man dafür die Lizens aktivieren kann. 2500 Seiten ist natürlich hart - da hat das Windows SBS Handbuch ja nicht mal halb so viele Seiten...

Viele Grüße,
Andy
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #14 am: 24. November 2011, 15:22:37 »

das kann man NUR an den rechnungen und verträgen der telekom sehen. denn: was die dir lizensiert haben, kannst du mit der software im errichtermodus jederzeit erweitern, wie du willst, deswegen gibts das passwort ja gerade eben nicht einfach so!

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: