Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:45:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rufumleitung Alcatel OmniPCX Office  (Gelesen 593 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ulrike321
Newbie
*

Bewertung: +0/-0
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 18. November 2011, 19:21:32 »

Ich beschäftigt ein Problem:
Wir haben in unserem Büro die Alcatel OmniPCX Office Telefonanlage. 3 Arbeitsplätze hängen dran mit ihren Telefonen.
Da eine Mitarbeiterin öfter mal von zu Hause arbeitet, möchte sie von Ihrem Apparat eine Rufumleitung zu Ihrem Handy. 
An Ihrem Bürotelefon haben wir eine Umleitung eingestellt.
Wenn jetzt ein Kunde anruft hört er auch das Anwählen.
Am HDY  wird abgenommen, aber nichts gehört und das Komische ist, der Kunde hört weiterhin nur das Anwählen, bis die Verbindung weg ist !!??
Muss ich an der Anlage irgendetwas einstellen??
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
*****

Bewertung: +172/-80
Offline Offline

Beiträge: 4.090



« Antworten #1 am: 19. November 2011, 00:25:58 »

Wenn jetzt ein Kunde anruft hört er auch das Anwählen.
Was heißt denn das genau: hört der Anrufer den Wählvorgang, d.h. "internen Wählton tut-tut-tut - Amtswählton tuuuut - während der Nummernaussendung nichts - nach Rufdurchschaltung das Freizeichen des Mobilnetzes tuut pause tuut pause ..." oder was dürfen wir uns darunter vorstellen ?

Kann es sein, daß ihr keine Durchwahl "Basis Bindestrich Nebenstelle" habt, sondern MSN, und sich mehrere Apparate um die gleiche angerufene Nummer kümmern (oder das die Apparate als "interner Sammelanschluß" / "Gruppe" ein Team bilden und gleichzeitig zur Umleitung andere Apparate mitgerufen werden ?

Was heißt
An Ihrem Bürotelefon haben wir eine Umleitung eingestellt
?
- d.h. was habt ihr dort eingegeben (Befehlsfolge per Menu oder Codesequenz (*Codeziffern*Zielnummer#) oder ähnlich ?
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Ulrike321
Newbie
*

Bewertung: +0/-0
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 19. November 2011, 08:20:05 »

Vielen Dankk für die Kontaktaufnahme.
Der Anrufer hört ganz normal das Freizeichen des Mobilnetzes.
Ja, es kümmern sich mehrere um  die Anrufe. Aber selbst, wenn die anderen Arbeitsplätze abgemeldet sich und es nur das benannte Telefon angemeldet ist, ist die Situation so.
Das Team/Basisstationen bilden  eine  "GRUPPE". Wir kümmern uns alle um die gleichen Anrufer.
Vermittlungsplatzgruppen
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
*****

Bewertung: +172/-80
Offline Offline

Beiträge: 4.090



« Antworten #3 am: 19. November 2011, 15:53:05 »

Für eine Umleitung eines Apparates aus einer Gruppe wüßte ich keinen Trick, der da zu einer glücklichen Wendung führen sollte, das ist m.E. zum wenn überhaupt, dann mindestens unbefriedigenden Funktionieren verurteilt.

Da dürfte nur Abhilfe zu schaffen sein, wenn das Home Office per VPN zur abgesetzten Nebenstelle gemacht würde.

Aber vielleicht fällt Allesversucher oder Alcatel Guru etwas ein ? - ich schicke denen ´mal eben einen Wakeup Call.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
allesversucher
Full Member
***

Bewertung: +8/-1
Online Online

Beiträge: 244


« Antworten #4 am: 20. November 2011, 00:32:33 »

hallo,

um dies zu analysieren sind noch ein paar mehr infos notwendig.

einen ruf aus einer gruppe nach extern umzuleiten geht nicht, nur die vermittlungsplatzgruppe kann nach extern umgeleitet werden ( aber auch nur über eine kurznummer - sammelkurzwahl ) !
wenn die gruppe umgeleitet wird klingelt aber nur noch das ziel der umleitung !

interessant wäre zu wissen was nun wirklich angerufen wird - der teilnehmer direkt - eine gruppe - die vermittlungsplatzgruppe - oder kommt der ruf über eine zeitliche weiterleitung von einem anderen telefon zu diesem telefon  oder ist das ein anruf über eine nummer des callcenters in der anlage?

mit welcher kennziffer eventuell auch taste habt ihr die rufumleitung aktiviert ?
geht die rufumleitung wenn ihr diesen teilnehmer intern anruft ?
wird die rufumleitung im amt geschalten oder über einen 2. kanal der telefonanlage - dies kann man kontrollieren wenn auf der vermittlung oder wo auch immer , die leitungen als leitungstasten programmiert sind ?
was für ein amtsanschluß ist das - voip auf isdn - oder ein echter isdn'er - oder eventuell sogar ein direktes voip-amt ?
habt ihr diese rufumleitung mal mit einem anderen anschluß probiert - handy-netz - oder besser festnetzt ?

gruß

« Letzte Änderung: 20. November 2011, 00:35:36 von allesversucher » Moderator informieren   Gespeichert
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
   

 Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS