Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:46:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sind 2 Arcor Starterboxen an einem Anschluss möglich?  (Gelesen 405 mal)
foh
Newbie
*

Bewertung: +0/-1

« am: 17. Oktober 2011, 17:01:30 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Konfiguration meines Arcor ISDN Anschlusses ...

Ich habe 4 Rufnummern. Ich benutze nur 2 davon mit analogen Geräten.
1. Analogtelefon an Leitung 1
2. Fax an Leitung 2
Beides ist an einer Arcor Starterbox angeschlossen.
Die Starterbox ist am Telefonanschluss im hinterletzten Raum meiner Wohnung angeschlossen.

Der Hauptanschluss für das Telefon (das sind 2 Adern vom Amt) liegt im Treppenhaus des Nehrfamilienhauses.
Von dort abgehend würde ich nun gerne eine zweite Starterbox anschließen mit der ich die anderen beiden Nummern in einer anderen Wohnung nutzbar machen möchte.

Ich habe versucht eine zweite Starterbox an die beiden Adern des Hauptanschlusses anzuschließen.
Bislang habe ich das nicht geschafft, denn wenn ich eine zweite Starterbox an die 2 Adern der Hauptleitung anschließe, dann kommt bei einer der beiden Starterboxen ein “besetzt“ Zeichen. Es funktioniert jeweils immer nur eine Starterbox.

Ist es irgendwie möglich die Starterboxen so zu konfigurieren, dass beide parallel an meinem Anschluss funktionieren? … und dass den Starterboxen jeweils 2 unterschiedliche der 4 verfügbaren Telefonnummern zugewiesen werden?

… oder gibt es eine andere Möglichkeit (ohne die zweite Starterbox) vom Hauptanschluss im Treppenhaus abgehend meine beiden freien Nummern zum Telefonieren in der anderen Wohnung nutzbar zu machen?

Vielen Dank für Infos,
Foh

Ps: bestimmt kämen jetzt antworten wie z.B….
ich könnte von meiner ersten Starterbox abgehend ein ISDN Telefon anschließen dem ich die dritte und vierte Telefonnummer zuordne … aber dazu müsste ich ein Kabel vom letzten Raum meiner Wohnung, bis eine Etage tiefer des Mehrfamilienhauses bis zur anderen Seite des Hauses legen. Das würde bedeuten, dass ich ca. 40 Meter Kabel unterputz verlegen muss und durch Wände und Decken bohren …
daher wäre mir die Lösungsmöglichkeit den Hauptanschluss im Treppenhaus zu nutzen wesentlich lieber!
Moderator informieren   Gespeichert
gruene_kokosnuss
Newbie
*

Bewertung: +1/-2

« Antworten #1 am: 17. Oktober 2011, 18:36:13 »

Das funktioniert so nicht. In der Starterbox von Arcor ist der NTBA integriert, Du kannst nicht einfach zwei davon parallel anschließen.
Wenn Du zwei Wohnungen mit einem Amts-Anschluss versorgen willst, musst Du irgendwo zentral die Starterbox installieren.
Von der Starterbox gehst Du dann mit einem vieradrigen Kabel, das Du am internen ISDN-Anschluss der Starterbox anschließt (Beschriftung S0-ISDN-S0), in die andere Wohnung. Dort installierst Du dann eine kleine Telefonanlage, die sich aus diesem ISDN-Anschluss speist und z.B. analoge Geräte (Telefon, Fax, AB) versorgt. Bei ISDN-Endgeräten brauchst Du keine extra Telefonanlage.

Gruß
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 19:28:21 von gruene_kokosnuss » Moderator informieren   Gespeichert
foh
Newbie
*

« Antworten #2 am: 17. Oktober 2011, 20:48:12 »

Danke für die Anrwort.

2 Starterboxen, bzw. NTBA gehen generell nicht? ... kann man da nichts tricksen?
hm ... ich hatte gehofft, wenn ich in den 2 Starterboxen jeweils nur 2 meiner 4 Nummern aktiviere dann müsste das gehen.
nicht? mist!

Die Starterbox zentral (also im Treppenhaus) anzubringen geht nicht, weil ich (soweit ich da durchblicke) in meiner Wohnung nur ein 4 adriges Kabel habe.
Das reicht für DSL … und 2 Analogleitungen (Fax und Telefon) die aus der Starterbox durch die ganze Wohnung an mehrere Analogtelefonanschlussstellen verteilt werden.

In der anderen Wohnung ist nur ein 2 adriges Kabel verlegt.

Ist es vielleicht möglich, dass ich an die 2 Amtsadern direkt (parallel zur Starterbox) ein ISDN Telefon anschließe und diesem ISDN Telefon eine der 4 Nummern zuweise?
(DSL brauche ich in der anderen Wohnung nicht unbedingt. Ein Telefonanschluss mit eigener Nummer würde reichen.)

... oder muss dem DSL Telefon auch so ein NTBA vorgeschaltet werden?
(sorry wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich habe echt keine Ahnung von so was)

Danke für Infos!
foh

Leo63
Full Member

Bewertung: +12/-6

« Antworten #3 am: 17. Oktober 2011, 21:48:56 »

Hallo,

wie die grüne Kokosnuss schon geschrieben hat: ES GEHT NICHT! Ein ISDN Anschluß muß immer von einem NTBA abgeschlossen werden. Jede Trickserei führt nur zu einer Störung des Anschlußes.

Wenn es die Kabelsituation nicht zuläßt, könntest du eine Schnurlos-Lösung, wie z.B. Siemens Gigaset SX 255 in Betracht ziehen. Diese kann bis zu 10 MSNs (Rufnummern) verwalten.

Gruß Leo

DISCLAIMER:
If you find a posting or message from me offensive, inappropriate, or disruptive, please ignore it. If you don‘t know how to ignore a posting, complain to me and I will be just too happy to demonstrate...
foh
Newbie
*

« Antworten #4 am: 17. Oktober 2011, 22:49:34 »

na, auf ein gigaset will ich nicht zurück. ich hatte mir gerade so ein tolles strahlungsloses swissvoice avena telefon zugelegt.
da geht keine msm zuweisung, soviel ich weiß. vielleicht lässt sich eine durchwahl konfigurieren. ich werde mal in die anleitung schauen.

... oder wäre denn vielleicht eine zweite Starterbox in Reihe möglich? ... also aus dem isdn anschluss der einen starterbox raus und in den amtsanschluss der zweiten rein?

beste grüße,
foh
gruene_kokosnuss
Newbie
*

Bewertung: +1/-2

« Antworten #5 am: 18. Oktober 2011, 07:57:52 »

... oder wäre denn vielleicht eine zweite Starterbox in Reihe möglich? ... also aus dem isdn anschluss der einen starterbox raus und in den amtsanschluss der zweiten rein?

beste grüße,
foh

nein, da ist kein Land in Sicht. Durch den integrierten NTBA kannst Du das nicht machen. Ausserdem ist kein ext. s0 integriert. Das wird so alles nichts.
Wenn Du auch kein schnurloses ISDN-Telefon anschließen willst (wie der Kollege Dir empfohlen hat), bleibt Dir nichts anderes übrig, als ein vieradriges Kabel (vom S0 der Starterbox) in die andere Wohnung zu ziehen und dort eine kleine Anlage zu installieren (z.B. eine AC14 isdn von Agfeo, gebraucht sehr günstig zu kriegen).

Ich sehe grad, dass es auch schnurlose ISDN-Telefone von Swissvoice gibt, strahlungsarm und man kann MSNs zuweisen...Eurit 748 und 758. Vielleicht ist das noch eine Alternative für Dich.

Gruß
foh
Newbie
*

« Antworten #6 am: 18. Oktober 2011, 14:40:11 »

Yep, thanx!

Die ISDN Eurit 758 Basis ist ein guter Tip und sollte meine Anforderungen für 50 euro erfüllen.
die 2 Swissvoice Handgeräte, die ich an meiner Analogen Swissvoicebasis habe, kann ich sogar behalten, denn in der Bedienungsanleitung steht, dass die mit der ISDN Basis 758 kompartibel sind.

Merci :-)
Foh

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: