Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:47:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: T-Concept XI521 - Anschlüsse 10,11,12,13,14 gesucht  (Gelesen 335 mal)
WinniPuh
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 26. Januar 2012, 22:28:56 »

Guten Abend!

Ich habe hier eine T-Concept XI 521. Diese hatte vor einigen Jahren mal ein Techniker installiert, der aber nicht mehr auffindbar ist. Ich habe jetzt mal die Einstellungen mit dem Notebook ausgelesen.

Dort steht z.B. als Eintrag:
(MSN1) .... Team00 Nacht: Intern 10,11,12,13,14
(MSN2) .... Team00 Nacht: Intern 10,11,12,13,14

Da die Verkabelung quer durchs Haus verläuft ist es schwer nachzuvollziehen, welche MSN welcher Telefondose zugeordnet ist.
Ruft man MSN1 an, dann bimmeln gleich mehrere Telefone gleichzeitig und derjenige der gerade abhebt, muss dann mit dem entsprechenden Telefon verbinden (falls ein anderer Gesprächspartner gewünscht wird).

Das bedeutet, klingelt es unten im Geschäft und möchte jemand eines der Kinder oder die Eltern sprechen, dann muss erst "verbunden" werden.

Nun meine Frage:
Kann man eine der insgesamt 10 Rufnummern (3 sind wohl noch frei) nehmen und diese dann einer Telefondose explizit zuweisen? Es ist ein ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen und 10 Rufnummern.

Wissenswertes:
Bei jedem Anruf muss man immer eine 0 vorwählen, um nach draußen telefonieren zu können.
Intern reicht z.B. die 16, um sich mit dem Telefon im Wohnzimmer zu verbinden.

Auf der Telefonanlage finde ich keinen Anschluss 10, 11, 12, 13 oder 14. Auch keine 20, 21.
Beschriftet sind die Klemmleisten nur mit  1 - 8 und Sk1 - Sk4.
In der Anleitung selbst hab ich dazu nichts gefunden.

Gruß WinniPuh

Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 27. Januar 2012, 01:25:34 »

An Telefonanlagen dieser Modellfamilie (Hersteller: elmeg) haben die analogen Teilnehmer (also die a/b-Ports beginnend mit "1") default die Rufnummern ab "10". Praktisch läßt sich dann also mit der "Rechnung" "Klemmenbezeichnung plus Neun" auf die interne Rufnummer schließen. In der "Anrufverteilung" der Anlage - die Bedienungsanleitung erläutert´s eigentlich recht ordentlich - lassen sich die MSN dann zuordnen. Default verweisen die MSN´ auf die Teilnehmer 10/11/20 (20 ist der erste ISDN-Teilnehmer am "internen S0-Bus"), in Eurem Fall auf die Teilnehmer 10 bis 14 (hier rufen also alle MSN jeweils die Telefone an den Klemmenpaaren 1 bis 5). Selbstverständlich kann man diese Zuordnung anpassen. "Sk" dürften hier Schaltkontakte sein, z.B. zum Türöffnen per Telefon - es gibt einige (wenige) Unterschiede zwischen dem elmeg-Original und der Telekom-Version. "Tag" und "Nacht" bedeuten, daß den MSN für Tag und Nacht unterschiedliche Rufverteilungen zugeordnet werden, z.B. um durch Aktivierung der Nachtschaltung automatisch Anrufe statt im Sekretariat am Anrufbeantworter auflaufen zu lassen. Privat genutzt, richtet man die Varianten für jedes "Team" meist einfach Tag/Nacht identisch ein. Also z.B. "MSN Index 2" = "Team02" = "intern 12,15" ließe auf MSN3 Telefon3 und Telefon6 (Rufnr. 12 bzw. 15) klingeln.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 01:31:06 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
WinniPuh
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 29. Januar 2012, 21:47:33 »

Guten Abend, telthies!

Danke für das Feedback!
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Demnach sind die Klemmbefestigungen 1 - 8 die analogen Anschlüsse 10 - 17.
Die ISDN-Anschlüsse sind dann 20 - 23.

Gruß WinniPuh
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 29. Januar 2012, 23:41:13 »

Demnach sind die Klemmbefestigungen 1 - 8 die analogen Anschlüsse 10 - 17.
stimmt

Die ISDN-Anschlüsse sind dann 20 - 23.
nein.

Die Anlage hat wenn ich es recht sehe einen internen S0-Bus - wahlweise nutzbar über die zwei Westernbuchsen oder an den Klemmen abzunehmen. Dabei sind Rufnummern aber weder Buchsen noch Klemmen zugeordnet, sondern dem Bus als ganzem. Dort werden sie dann in den Apparaten vergeben, sind aber vorher in der Konfiguration der Anlage anzulegen (default wohl nur der Teilnehmer "20", weitere dann über "hinzufügen"). Die vier Klemmen gehören alle zum selben Bus - den zu installieren ist jedoch etwas für Fortgeschrittene, für Anfänger müssen die Buchsen genügen (wie beim ISDN-NTBA ja auch).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: