Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:48:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: telco Courier 1/4 analog  (Gelesen 2198 mal)
wischmop02
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 21. Mai 2009, 16:26:58 »

Hallo Forum,

ich habe eine Courier 1/4 Rev. 1.3 geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine analog-Anlage mit 1x Amt und 4 analogen nebenstellen.
Leider fehlt mir die Beschreibung wie ich diese Anlage konfigurieren kann und scheinbar beherrscht die Anlage auch nur Impulswahl und hat (natürlich) keine nach außen geführte Konfigurationsschnittstelle.
Zwar habe ich einige verdächtige Testpunkte gefunden, aber da ich keinerlei Beschreibung im Internet und auch in diesem Forum gefunden habe, wollte ich mich jetzt mal erkundigen, ob jemand von euch die Anlage kennt und evtl. Dokumentation dazu hat.

... würde mich freuen Zwinkernd

Vielen Dank schonmal
Dieter
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #1 am: 22. Mai 2009, 17:22:34 »

wenn auf der herstellerseite keine anleitung zum download zu finden ist, mußt du mal in suchmaschinen schauen. zu konfigurieren gibt es eigentlich nichts. manchmal heißen die nebenstellen nicht 1 bis 4, sondern 2 bis 5 oder 21 bis 24. anlagen dieser größe und generation sind meist entweder selbstlernend bzw. bilingual oder sie können nur iwv. konfigurationsschnittstellen braucht es nicht, weil es nichts zu konfigurieren gibt. was meinst du mit verdächtigen testpunkten - etwa klemmenbezeichnungen, die du keinen nebenstellen zuordnest ?  E steht für erde, TÖ für türöffnen, TFE für türfreisprechen (falls das ding sowas hat). kannst du evtl. ein bild mit sicht auf die klemmen einstellen, evtl. erkennt man ja, womit das gute stück baugleich sein könnte ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
wischmop02
Newbie
*

« Antworten #2 am: 22. Mai 2009, 19:30:22 »

Hallo,

das mit dem Foto werde ich am Wochenende versuchen.
Mit Testpunkten meine ich eben Testpunkte auf der Platine und da sind mir verdächtige 5 (resp. 3) aufgefallen die ziemlich in der Nähe des Prozessors liegen und eine serielle Schnittstelle sein könnten. Werde mich da mal mit geeigneten Mitteln dranhängen.... Aber das ist wirklich Bastelei!
Die eigentliche Funktion die ich bräuchte wäre die spontane Amtsholung und die Einstellung der Faxweiche.
Und so wies scheint gibts die Anleitungen nicht frei im Internet sondern man müsste sich bei Telefonfirmen eine Kopie kaufen. telco weiß scheinbar nix mehr von dem Gerät.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort und das Angebot mit dem Bild nehme ich gerne an.

Viele Grüße
Dieter
wischmop02
Newbie
*

« Antworten #3 am: 22. Mai 2009, 19:32:27 »

Aaach und nochwas ist mir aufgefallen.

Die Anlage muß sich irgendwas speichern, bzw. irgendwie konfigurierbar sein, weil neben dem Prozessor ein kleines serielles Flah angebracht ist.
Aber wie du schon sagst, vielleicht "lernt" sie auch selbständig was ohne programmierung. Da frag ich mich allerdings wie und vielleicht könnte man das auch geschickt beeinflussen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße aus Erlangen
Dieter
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #4 am: 22. Mai 2009, 23:59:38 »

wenn ich den produktnamen recht zuordne, ist das gute stück an die fuffzehn jahre alt - da wird der hersteller das handbuch vielleicht nie digitalisiert und kaum noch mitarbeiter aus dieser zeit haben ?
auf ein feature wie spontane amtsholung würde ich mir da keine hoffnung machen, sowas kam nach meiner kenntnis erst mit den isdn-tk-anlagen auf. ob eine telefonanlage 1/4 überhaupt eine faxweichenfunktion hat ?  bei meiner tiptel damals (1992/93) waren die 1/5 und die 1/5fax noch zwei getrennte modelle. die version mit faxweiche kostete gaube ich noch hundert mark mehr.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #5 am: 23. Mai 2009, 18:12:47 »

man kann bei ihr evtl spontane amtsholung einstellen, sicher wäre ich mir da nicht. aber man kann in jedem fall programmieren, an welchem apparat die amtleitung signalisiert wird und wer amtsgespräche führen darf. nen bischen was anderes wird wohl auch gehen. steht auf der platine evtl (vielleicht auch unter einem aufkleber) noch nen anderer hersteller, als telco? viele anlagen dieser größe wurden von quante entwickelt und auch unter anderem label verkauft. zu quante-anlagen habe ich noch irgendwo was. so alte maxima 1400, 1600 und 2000, oder sowas.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
snoopy
Newbie
*

« Antworten #6 am: 12. März 2010, 05:55:36 »

Hallo die Gemeinde,
ich habe eine telco courier 1/4. Ist zwar gerade zur reparatur wg. def . CNG-Erkennung aber sonst funktioniert sie noch.
@wischmop02
Ich könnte die Anleitung zur Programmierung digitalisieren und schicken wenns gewünscht wird.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #7 am: 12. März 2010, 11:01:32 »

hallo,

daran habe ich großes interesse. vielen dank für dein angebot.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: