Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
21. Mai 2012, 23:48:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Telebau Moritz 2.interner So Bus nur 1 ISDN-Telefon?  (Gelesen 962 mal)
margwer
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 24. Januar 2012, 18:03:00 »

Hallo,
ich habe an der Telebau Moritz zwei Platinen mit So Bus intern. Am So Bus1 habe ich ISDN-Telefon 50 und 51, an So Bus2 ISDN Telefon 60.
Alles wunderbar. Jetzt möchte ich am So Bus 2 das zweite ISDN Telefon 61 anschließen. Alle 4 mit der gleichen MSN.
Dieses verweigert die Anlage mit dem Hinweis " Sie haben schon 3 MSN angegeben " Was mache ich falsch. Kann mir einer helfen?
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 17:12:07 von margwer » Moderator informieren   Gespeichert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #1 am: 25. Januar 2012, 17:18:16 »

mir fehlen da noch etliche infos.
an welcher stelle verweigert dir die sw das?
verstehe ich richtig, daß du für mehrere telefone immer die selbe msn einträgst?
Moderator informieren   Gespeichert

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
margwer
Newbie
*

« Antworten #2 am: 25. Januar 2012, 19:05:33 »

Vielen Dank für die Anfrage.
Die SW ist V.3.02 32Bit
Die Fw ist 9.034
Im ISDN Menü (wo links die analogen stehen, und rechts die ISDNer 50-59 und 60 bis 69)
gebe ich bei der 61 die 1.MSN ein, wenn ich dann auf OK gehe,
kommt die Meldung, Sie haben mehr als 3 MSN eingegeben. Das war es dann.

Die 1.MSN ist für die ISDN-Telefone 50,51,60 und soll jetzt auch für die 61 sein,
weiterhin ist sie auch für die Analogtelefone 21 bis 24. Bis auf die 61 jetzt, hat ja bisher alles prima funktioniert.
Die 2. MSN ist für das Analogtelefon (25)
Die 3. MSN ist für das Fax (26)
Der 1.interne So Bus ist Dekade 5
Der 2. interne So Bus ist Dekade 6
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-80

« Antworten #3 am: 25. Januar 2012, 22:39:08 »

Mir beginnt zu dämmern, was da gemeint sein mag. Vermutlich verwirrt Dich die Anlage mit der Doppelverwendung des Begriffes "MSN" für die Amts-MSN und für die internen Rufnummern der
ISDN-Endgeräte, so daß hier 50,51,60 Deine drei MSN sind, die bereits auf die erste Amts-MSN reagieren sollen und 61 dann derer die vierte wäre. Es mag sein, daß die SW der Anlage dies aus Gründen des Speisungsbedarfes (Rufstrom für vier Apparate S0) verweigert. Zu probieren wäre eventuell, ob sie sich auf den Trick einließe, anstelle der internen Rufnummern (eine) interne Sammelnummer(n) in die Rufverteilung der Amts-MSN einzutragen, und erst diese dann auf die internen Rufnummern zu verweisen.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
margwer
Newbie
*

« Antworten #4 am: 27. Januar 2012, 16:47:20 »

Bin verzweifelt, habe jetzt mal den 3.internen So Bus eingesteckt.
Habe jetzt prompt die 50er, die60er und die 70er ISDN-Nummern.
50er und 51er und 60er Nummer funktionierte ja problemlos.
Alle 3 mit der gleichen Amts-MSN.
Die 61er ISDN-Nummer war ja bisher nicht möglich.
Habe jetzt mal die 61er weggelassen und dafür die 70er genommen.
Würde dann heißen, 50er, 51er, 60er (die gingen ja m.d.1.Amts-MSN)
und jetzt dazu die70er.
Wieder das gleiche, ob 61er am 2.So Bus, oder 70er am 3.So Bus.
Immer die Meldung: Sie versuchen mehr als 3 MSN zu vergeben.
Wofür sind denn dann die 3 So Busse, wenn ich nicht mal 4 ISDN-
Telefone mit meiner Haupt-Telefonnummer bei Anruf klingeln lassen kann.
Das mit den Sammelnummern kann ich leider nachvollziehen bzw.
verstehe ich nicht, wie das bei der Moritz geht.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 16:50:04 von margwer » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 27. Januar 2012, 20:51:13 »

Die internen Sammelanschlüsse könnten auch als "Gruppen" oder "Teams" bezeichnet sein, da drückt sich jeder Hersteller etwas anders aus (und auch die Wege, wie man die einrichtet, sind unterschiedlich). Theoretisch macht mein Vorschlag eigentlich keinen Sinn, könnte aber uneigentlich in der Praxis ein wirksamer Trick sein. Was ich meinte, ist: statt 50/51/60/61 unmittelbar der Amts-MSN zuzuordnen, z.B. einen Sammelanschluß 80 mit den Teilnehmern 50 und 60 und einen Sammelanschluß 81 mit den Teilnehmern 51 und 61 zu definieren und nur diese beiden Sammelanschlüsse der Amts-MSN zuzuordnen. Wenn der Rufstrombedarf für mehr als drei ISDN-Telefone meiner Vermutung entsprechend die Ursache für die Weigerung der Anlage ist, macht dies zwar an sich keinen Sinn. Aber es mag durchaus sein, daß die Software nur auf geradem Weg den Verstoß gegen ihr "Soll" vereitelt, auf dem Schleichweg jedoch nicht daran gedacht wurde, eine Sperre dagegen einzubauen. Wenn die drei ISDN-Telefone dann nur mäßig rufstromhungrig sind, sollte der Trick durchkommen können.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 27. Januar 2012, 23:25:33 »

ich werde mir die software mal installieren um rauszufinden, was da schief läuft, leider läuft sie nicht auf meinem mac mit wine, also brauche ich mal, daß mein mann seinen rechner mit win xp für ne weile verläßt...

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
margwer
Newbie
*

« Antworten #7 am: 28. Januar 2012, 17:44:09 »

Vielen Dank für die freundliche Bearbeitung meines Problemes bisher.

Leider kann ich in punkto Sammelnummern in der Moritz garnichts finden.
Ich baue und hoffe jetzt einfach mal darauf, wie die Software sich auf Ihrem PC verhält.
Und ob Sie da irgendwas finden, was wir übersehen haben.
Vielleicht ist es ja auch ein Fehler, alles am PC zu programmieren.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 28. Januar 2012, 19:24:18 »

Vielleicht ist es ja auch ein Fehler, alles am PC zu programmieren.
Das denke ich nicht: PC-programmierbare Anlagen sind auf diesem Wege grundsätzlich umfangreicher (oder nahezu gleich umfangreich, aber deutlich komfortabler) programmierbar als per Telefon. Daß eine vorhandene Funktion bei der PC-Programmierung nicht auffindbar wäre, könnte höchstens an deren gutem "Verstecktsein" liegen - es gibt derer jedoch keine, die der Telefon-Programmierung zugänglich wären und der PC-Programmierung nicht.

8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 28. Januar 2012, 20:18:25 »

sooo, also, ich habs ausprobiert:
du machst keinen fehler, bei der anlage kann man pro internem S0 nur zwei tln pro amts- msn rufen, bzw. für alls internen S0 (also maximal alle drei!) drei S0 tln. mehr geht nicht!
aber man kann alle sechzehn a/b tln gleichzeitig rufen!
also, pro S0 können eh nur gleichzeitig zwei tln sprechen, ich würde versuchen, mir eine msn pro S0 einzurichten, die dann als "sammelruf" für den bus fungiert. alle tln, die unter dem sammelruf klingeln sollen, bekommen die zugewiesen und in der rufverteilung wird dann der "sammelruf" eben direkt oder verzögert mit eingetragen.

margwer
Newbie
*

« Antworten #10 am: 29. Januar 2012, 08:25:27 »

Vielen vielen Dank für die vielen Bemühungen und Antworten.
Ich würde gerne dafür einen kleinen Obullus spenden,
kann aber nirgends finden, wo das geht.

Ich habe das jetzt so verstanden, das es einfach nicht geht, das, wenn ich
angerufen werde mit meiner Hauptamts-MSN, 4 analoge und 4 ISDN-Telefone
gleichzeitig klingeln, und ich abnehmen kann, da, wo ich mich gerade aufhalte.
Das mit den Sammelrufnummern habe ich leider nicht verstanden, bzw. weiß ich nicht wo
und wie ich es einstellen soll. Damit geht aber wahrscheinlich mein Wunsch, das alle
8 Telefone klingeln bei der 1.Amts-MSN, auch nicht in Erfüllung,oder.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #11 am: 29. Januar 2012, 19:20:17 »

Das mit den Sammelrufnummern habe ich leider nicht verstanden,
Was Mathias meint, ist: versuche, den Bussen noch eine weitere interne Rufnummer zu geben und trage diese in die Rufverteilung ein. Also: Die Telefone 50/51 bekommen jedes noch die zweite MSN 52 und 60/61 als zweite MSN 62, in die Rufverteilung der Amts-MSN trägst Du dann 52 und 62 ein (und diese zwei Nummern rufen dann die vier Telefone).

Telefone müssen im übrigen nicht unbedingt mitklingeln, nur damit man an ihnen einen Anruf annehmen kann. Das geht auch über das "Heranholen" (PickUp) per Kennziffer oder Funktionstaste. Dann genügt es, wenn eines der mitklingelnden Telefone in Hörweite ist.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 19:22:31 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #12 am: 29. Januar 2012, 19:24:53 »

das geht so nicht, thies, alle nummern sind bereits vergeben.

deine internen busse haben ja nummern. werden alle davon bereits verwendet? falls nein, richtest du auf den telefonen von bus 1 alle, die klingeln sollen, die interne msn ein, die frei ist. diese trägst du dann in die anrufverteilung ein, alle andern rufnummern interner s0 löscht du da. das gleiche machst du mit bus zwei und drei. dann klingeln alle telefone, die sollen.
also hätte beispielsweise telefon 50 die rufnummer 50 und 57 eingetragen, telefon 51 die 51 und 57, telefon 52 die 53 und 57. rufst du nun 57 an, klingeln alle drei.
so klarer?

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #13 am: 29. Januar 2012, 19:43:40 »

Sag´ ich doch. Ob nun 52/62 oder 57/67 ist im Prinzip wurscht: einfach den ISDN-Telefonen jedes Busses eine noch freie Nummer als Zweit-MSN geben und dann diese ANSTATT der 50/51/60/61 in die Rufverteilung der Amts-MSN eintragen.

Aber ich vermute, das Problem erledigt sich mit der Beseitigung der irrigen Annahme, nur an klingelnden Apparaten könne man annehmen.

8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #14 am: 29. Januar 2012, 19:50:30 »

bei isdn ist das leider sehr oft so. klingeln zwei apparate, erhält der dritte ein gassenbesetzt, da die beiden vorhandenen b-kanäle bereits für die anstehenden gespräche reserviert sind. umgehen kann man sowas eben mit der von uns vorgeschlagenen möglichkeit, denn dann wird pro gesprächswunsch nur ein b-kanal reserviert.
was sagen wollte war: man kann keine internen rufnummern bei der anlage vergeben, sondern nur vorinstallierte nutzen. die anlage hat einen festen rufnummernplan.

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: