Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
09. Februar 2012, 07:43:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Probleme mit Analoganschluß nach Installation eines Schnurlosen  (Gelesen 2647 mal)
dirk1152
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 18. Oktober 2009, 16:44:40 »

Guten Tag allerseits,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich schon jetzt für konstruktive Tipps zu meinem folgenden Problem:

Wollte meiner Schwester was gutes tun Grinsend und habe ihr zum Geburtstag ein analoges schnurloses Siemens Gigaset AS 280 geschenkt. Bisher sind in ihrer Wohnung zwei recht alte (ca. 20 Jahre) analoge Telefone von Loewe parallel angeschlossen, nennen wir sie Apparat A und B.
Jetzt Mobilteil ausgepackt und angeschlossen, Mobilteil (nennen wir es M) an der Basis angemeldet und das ganze mit dem normalen TAE-F-Stecker an Anschluß von Telefon B angeschlossen. Folgendes passiert:
Kontrollanruf per Handy, A und M klingeln.
Kontrollanruf wiederholt, nur M klingelt, A ist tot.
M ausgesteckt, B wieder eingesteckt
Kontrollanruf, A und B klingeln
A ausgesteckt und M angeschlossen
Kontrollanruf, B und M klingeln
Kontrollanruf wiederholt, M klingelt, B ist tot
M ausgesteckt, A wieder montiert
Kontrollanruf, A und B läuten
M entnervt wieder eingepackt Ärgerlich...und jetzt ?

Es schein also so zu sein, daß der Anschluß nach Installation des Mobiltelefons genau einmal funktioniert und dann nicht mehr. Wenn es an dem jeweiligen Apparat geklingelt hat, war auch jedesmal eine Verbindung da.

Kann es sein, daß die alten Loewe-Telefone (Bezeichnung habe ich leider nicht da) eine Backup-Batterie oder so etwas haben, die so am Ende ist, daß es genau noch einmal funktioniert und dann nicht mehr. Wenn man nur das Mobilteil anschließt, an A oder B , geht es. Man könnte es ja so lassen, schließlich kann man das Gerät ja jetzt in der Wohnung umhertragen, aber das will sie nicht..."könnte ja mal was mit dem Akku sein und dann kann man nicht telefonieren"... deshalb soll eins von den alten Dingern mit angeschlossen bleiben.

Tut mir leid, wenn ich so weit ausholen mußte, aber mit der Suche habe ich nichts vernünftiges gefunden und ich wollte den Fall so genau wie möglich schildern.

Besten Dank für Eure Ideen!

Dirk

[edit telthies: betreff umformuliert, formatierungsmüll entfernt]
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 18:32:25 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +44/-12

« Antworten #1 am: 18. Oktober 2009, 16:51:20 »

könnte es sein, daß in deiner installation (oder besser, der deiner schwester) ein awado ist?
wenn die beiden löwe- telefone angeschlossen sind, kann man dann am zweiten mithören, was am ersten gesprochen wird?
ein awado ist mit deinem neuen telefon nicht ohne weiteres kompatibel.
Moderator informieren   Gespeichert

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
dirk1152
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 18. Oktober 2009, 18:16:53 »

@ 8818feak,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das mit dem Awado richtig ergoogelt habe, ist das eine Art Umschalter für Vorrang bei zwei Apparaten. An der Anschlußdose in der Wohnung sitzt so ein Aufputzkasten direkt über der TAE-Dose an Apparat "A", möglich, daß da sowas drin ist.

Könnte man (auch wenn es nicht wirklich zulässig ist, aber es ist eh immer nur ein Apparat in Betrieb so daß das mit dem Mithören kein Thema wäre...) diesen  Awado abhängen bzw. umgehen, die La und Lb-Ader auf die Dose bei Apparat A legen und von dort aus parallel weiter zu Apparat B ? Sorry wegen der vielleicht dummen Frage, aber ich bin nicht vom Fach,  hab nur versucht in E-Technik aufzupassen.

Beste Grüße,

Dirk
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +165/-51

« Antworten #3 am: 18. Oktober 2009, 18:27:19 »

am einfachsten wäre wohl der ersatz der awado durch einen ams (automatischen mehrfachschalter). das ist der nachfolger, der ohne w-ader auskommt und somit für "moderne" telefone geeignet ist. ist auf dem kistchen etwas aufgeprägt (bei awados ist es meist ein relais-symbol) ?  auf jeden fall kannst du das schräubchen im gehäusedeckel dieses unbekannten kistchens ruhig lösen und mal schauen, was an den klemmen darin steht.

suchst du ein netzwerk für berufliche / geschäftliche kontakte, mit interessanten events und ohne teenager & dorfdeppen ? - dann werde mitglied von xing.com - hier geht´s zur anmeldung: http://www.xing.com/go/invita/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: