Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 12:34:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Opti Client an Siemens HiPath 3500 mit 8er Softwarestand  (Gelesen 1901 mal)
dtbsys
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 09. November 2010, 15:27:44 »

hallo forum,

seit einigen Monaten nutzen wir Opti Clients an einer Siemens HiPath 3500 mit aktuellstem (8er) Softwarestand.

Die Opti Clients sind auf Rechner (XP + Win7) bei Mitarbeitern im Home Office über VPN im Einsatz.

Folgende Frage hierzu:

Die Opti Clients zeigen, obwohl die Tasten mit den jeweiligen DW über *91 belegt sind, nicht an ob jemand telefoniert. Die Tasten leuchten also nicht wenn eine DW belegt ist bzw. wenn eine Nebenstelle telefoniert. Es kann uns niemand helfen und sagen, warum das nicht funktioniert.

Gibt es hier einen Siemens Profi?
Moderator informieren   Gespeichert
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #1 am: 09. November 2010, 19:57:29 »

Eventuell ist unter Workpoint Client/TFA Client das Flag StatusMessage nicht gesetzt, dies macht man bei schmalbandigen Verbindungen um Last von der Leitung zu nehmen.

Groucho
dtbsys
Newbie
*

« Antworten #2 am: 09. November 2010, 22:00:05 »

Hallo Groucho,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Die von Dir angesprochene Einstellung unter:

Workpoint Client/TFA Client das Flag StatusMessage nicht gesetzt

Wo finde ich die denn? habe nun in den Einstellungen des Opti Clients sowie im HiPath Manager
gesucht, kann den Menüpunkt aber nicht finden.

Wäre spitze wenn das der Fehler wäre!

HS
Groucho
Sr. Member

« Antworten #3 am: 09. November 2010, 22:05:43 »

Unter Teilnehmeransicht

Groucho
dtbsys
Newbie
*

« Antworten #4 am: 09. November 2010, 22:41:36 »

ok super, habe "Status Message" gefunden.

Das Feld ist inaktiv, kann aber auch nicht geändert werden. Es ist grau!

Wie kann ich das ändern?
Groucho
Sr. Member

« Antworten #5 am: 09. November 2010, 22:58:39 »

Du braucht den Manager E und nicht den Manager C. Du hast wahrscheinlich auch zu wenig rechte dazu.

Groucho
dtbsys
Newbie
*

« Antworten #6 am: 11. November 2010, 11:38:45 »

Passwort war falsch! Habe gestern Abend nun die Einstellung "Status Message" aktiviert.

Die Anzeige der besetzten Nebenstellen funktioniert zwar immer noch nicht, dafür aber habe ich heute Morgen einige verärgerte User bei denen der OC andauernd mit "softola" Problem abstützt.

Groucho, das war ein Satz mit X!

Mittlerweile habe ich de Schnauze voll von Siemens. Alles extrem komplex und es gibt keine Supporter die sich wirklich auskennen. Alle bislang eingesetzten hatten nur ein gefährliches Halbwissen. Sogar Telekomtechniker (Octopus)...!

Eine Schande ist das!
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 11:42:18 von dtbsys » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #7 am: 11. November 2010, 13:23:54 »

so schwarz würde ich da nicht sehen, da gibt es säckeweise supporter, die sich auskennen. hier findest du ja z.b. schon mathias, und noch ganz viele mehr findest du im hicom & hipath forum: http://hipath.foren-city.de/ - bitte bei crosspostings immer darauf hinweisen und diese gegenseitig verlinken !

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #8 am: 11. November 2010, 16:34:19 »

ich sehe das auch nicht so schwarz, es gibt viele, die es können, groucho gehört definitiv dazu.

@thies: ich aber definitiv nicht. in der kiste ist das falsche betriebssystem. wäre es ein standwürfel und würde darin das herz einer 18 schlagen, sähe das anders aus. bisher weigerte ich mich immer standhaft, mich mit siemens zu beschäftigen (von der hicom 100 mal abgesehen).

insgesamt läßt sich durchaus festhalten, daß alle professionellen tk-anlagen sehr komplex sind.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
Groucho
Sr. Member

« Antworten #9 am: 11. November 2010, 18:17:30 »

So,
fangen wir noch mal von vorne an. Welche Version hat die der OC? Ist es wirklich ein OC oder ein OpenScape Personal Edition? Wenn ja dann spricht der nur SIP und beim Thema SIP ist es mit den Tasten nun mal nix. Du brauchst einen HFA Client.

Und was bitte macht Telekom auf eine Siemensanlage?   Und was für eine genaue Meldung kommt da? softOLA ist ein Tracewerkzeug

@8818freak danke für die Blumen

Groucho
dtbsys
Newbie
*

« Antworten #10 am: 12. November 2010, 11:58:29 »

@telthies & 8818freak: seit dem Sommer suche ich jemand der uns das mit der Besetztanzeige einstellt...keiner hat Ahnung!

Zudem Probleme: lass mir an den Nebenstellen VoiceCall einstellen, funktioniert es nicht wegen Gruppenruf.
Support angeschrieben, bis heute keinen Rückruf!
Mittlerweile funktioniert auch unsere Wartemelodie nicht mehr und es kommt nur: bitte warten, bitte warten...

Deutschland = Dienstleistungswüste!

@Groucho:  OptiClient 130  V5.1 R8.241.15 (5.1.241.0015)

Telekom = Octopus F / Siemens = HiPath 3500...Ein befreundeter Telekomtechniker hatte sich das eben schon ma angesehen. Obwohl er seit vielen Jahren nur diese Anlagen programmiert, ist ihm das zu hoch mit OC, VoIP und Kollegen...

Die Meldung, dass softola spinnt, kam eben bei den Usern:

Zitat aus einer Email:
Dauernd softola Fehler: habe heute den PC 3 x runtergefahren und wieder hoch, das 4. x steht mir jetzt gleich bevor. OC schmiert bei jedem Gespräch nach 1-2 min ab. Manchmal auch einfach zwischendurch, ohne dass ich es gerade merke.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #11 am: 12. November 2010, 12:10:25 »

wie ich gestern schon sagte: am besten machst du ein crossposting in das o.g. hicom & hipath forum. wenn du dies als solches kennzeichnest, die threads gegenseitig verlinkst und dich in beiden foren mit dem gleichen realname / nickname nennst, ist das eine saubere vorgehensweise, an der in der regel niemand anstoß nimmt. ein wirklicher fachmann kennt immer seine grenzen und ist nicht böse, wenn du noch einen weiteren fragst. deine chancen auf die antwort die dich weiterbringt, erhöhen sich dadurch erheblich (vorausgesetzt, du spammst nicht in alle möglichen foren, sondern postest gezielt in die erfolgversprechendsten - aber deswegen habe ich dir ja genau dieses spezialistenforum empfohlen). je modellspezifischer ein problem ist, desto wahrscheinlicher sind herstellerspezifische foren qualitativ am ergiebigsten. nix gegen die kollegen hier - wo ja auch einige spezialisten für bestimmte hersteller oder baureihen dabei sind - aber auch bei fachleuten sehen vier augen mehr als zwei und manche gemeinheiten eines modells lernt nur der zu zähmen, der speziell diese dinger zu hunderten verbaut.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: