Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 12:50:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alcatel-Lucent will Telefon-Geschäft abstossen  (Gelesen 1675 mal)
DukeEaston
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 15. April 2011, 12:43:37 »

keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt:

Alcatel-Lucent will Telefon-Geschäft abstossen
Moderator informieren   Gespeichert
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #1 am: 15. April 2011, 16:30:31 »

Der Artikel bietet nur Gerüchte,
eines davon ist Erricson ins Spiel zu bringen, deren Telefonsparte schon seit einigen Jahren von der Aastra übernommen worden ist. Wieso sollte sich Erricson jetzt wieder fürs Telefongschäft interessieren?
Der ins Spiel gebrachte Börsengang ist nichts neues, nicht umsont die schon seit einiger Zeit geänderte Preispolitik.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #2 am: 15. April 2011, 18:41:19 »

Das schöne ist ja das Alcatel-Lucent seit Jahren im Konzern Verlust einfährt, in der TK Sparte aber bisher immer durchgehend Gewinn gemacht hat. Und gerade diesen Bereich der zwar Geld bringt aber ja nicht zum „Kerngeschäft“ gehört loswerden will. So geht es aber langsam vielen ehemaligen TK-Anbietern, Ich denke aber nicht das MS, HP oder gar Ericsson daran interessiert sind. Eher ein Investor der das ganze „aufhübscht“ und dann an die Börse bringt.

Vielleicht kauft aber auch einer der anderen TK-Anbieter zu. Auf jeden Fall gehen viele der Arbeitsplätze aus dem Konzern raus und der Standort Stuttgart wird auch mal wieder zur Diskussion stehen.

Man muss sich halt langsam damit abfinden, dass die klassische TK-Anlage bei den Herstellern auf dem absteigenden Ast ist und man glaubt das man Cisco und Co auf lange Sicht unterliegt.

Groucho
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #3 am: 15. April 2011, 19:28:08 »

Eher ein Investor der das ganze „aufhübscht“ und dann an die Börse bringt.
hatten wir das nicht schon´mal, mit kkr bei tenovis ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #4 am: 16. April 2011, 06:21:28 »

Vielleicht kauft aber auch einer der anderen TK-Anbieter zu. Auf jeden Fall gehen viele der Arbeitsplätze aus dem Konzern raus und der Standort Stuttgart wird auch mal wieder zur Diskussion stehen.
An welchen Hersteller denskt Du da?
Denn die die großen haben ja kein Intresse an der Com Sparte von Siemens gehabt, und die Kanadier haben seit Erricsn nicht merh dazugekauft.
Für mich sind dies auch wieder Gerüchte, denn wenn man überlegt, was letztes Jahr von einen Distri in der Branche hinter vorgehaltener Hand erzählt wurde, das er die Com Sparte kaufen würde, war auch nur ein jetzt rückwirkend betrachtet, um im Gespräch zu sein. Jetzt hat der selbst seinen Laden gut an einen anderen Verkauft.
Die Geschichte mit dem Börsengang, würde am ehesten Sinn machen, aber leider kann es wirklich mit den Arbeitsplätzen zu Verlusten kommen. Ob Stuttgart oder Frankreich, wobei bei den Franzosen könnte man schon ein paar Blechköpfe einsparen.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #5 am: 16. April 2011, 14:23:53 »

in den letzten etwas mehr als zehn jahren gab es viele neusortierungen der marktanteile, häufig mit umbenennungen der marken. als kleiner nebeneffekt dieses spiels hat sich gezeigt, daß die marktanteile sehr viel schwächer mit den markennamen verknüpft sind, als man vorher annahm. die logische folge daraus ist, daß es eben auch keinen juckt, wenn eine marke verschwindet. die bestückungsautomaten arbeiten alle nach identischen rastermaßen. die spritzformen für die gehäuse sind nur von wert, solange man das design beibehalten will. die gesamtbeschäftigtenzahl der branche wollen sowieso alle konzernlenker senken. patente verlieren an wert, wenn systemwechsel (wie von der leitungs- zur paketvermittlung) vor der tür stehen - und eben erst recht, wenn sie schon längst im gange sind. was bleibt, sind grundstücke, hallen etcetera - die gibt´s woanders auch. wir befinden uns (auch anderswo, wie im maschinen- oder automobilbau, insbesondere in allem was industrie ist) in der situation daß es selbst beim sterben von zwei oder drei big playern für die überlebenden anbieter nahezu irrelevant ist, ob sie deren gräber noch plündern oder nicht. einer ex-siemens-sparte hat es schon nicht geschadet, den produktliniennamen nun als marke weiterzuführen. dasselbe mit "hicom" bzw. "hipath" zu versuchen, wäre angesichts der verwechslungsgefahr mit "hybird" von funkwerk ec wohl nahezu witzlos. ich denke daher: der ansatz, zu vermuten daß wer ein big player sei doch wohl von überhaupt wem übenommen werden müsse, ist überholt.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: