Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 12:53:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anrufbeantworter mit Auswahl und Weiterleitung  (Gelesen 1500 mal)
back
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 18. Juni 2009, 18:14:42 »

Hallo Gemeinde,
ich habe bei mir das Problem, das ich nicht immer am Platz bin. Momentan lasse ich die Anrufe auf mein Handy weiterleiten, ABER es klingelt erst mal 20 Sekunden das normale Telefon und dann kommt die Weiterleitung. Meist ist es so, dass mein Handy noch gerade anklingelt und der andere legt auf. Das ist auch dahingehend nervig, weil ja meine Festnetznummer bei mir im Handy angezeigt wird und ich nicht mal gleich weiß wer mich sprechen wollte. Mir fehlt außerdem ein Anrufbeantworter und da dachte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.

Nun meine Frage:

Gibt es eventuell einen Anrufbeantworter, der die Funktion einer Tastenauswahl mit sich bringt und auf Bedarf dann eine weiterleitung vornimmt?

Also in etwa so: Anruf geht ein > 3x Klingeln > Anrufbeantworter geht ran und es kommt: " Leider bin ich nicht im Büro, Sie haben die Möglichkeit mit der Taste 1 auf den AB zu sprechen oder sich mit der Taste 2 kostenlos zu meinem Mobiltelefon weiterleiten zu lassen"

> der Anrufer wählt 1 und spricht auf den AB
> der Anrufer wählt 2 und wird zu meinem Handy weitergeleitet

Vorteil: Nach wenigen Sekunden weiß der Anrufer schon, dass ich nicht im Büro bin und wartet natürlich auch bei Auswahl Taste 2 so lang, bis ich ans Handy gegangen bin ODER er sagt sich, ich spreche kurz auf den AB.

Also gibt es da ein Gerät, was sowas macht oder muss es doch wieder die teure TK-Anlage sein, obwohl man die nicht mal 5% der Anlage ausnutzt, nur weil man diese Auswahloption will Zwinkernd

Vielleicht gibts ja auch ein Einsteigermodell bei TK-Anlagen, was mir die gewünschte Option ermöglicht?

Gruß und Dank
Back
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 18:16:58 von back » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #1 am: 18. Juni 2009, 18:34:19 »

ich denke da eher an anrufbeantworter-software, die lediglich eine isdn-karte im pc voraussetzen würde. oder eine asterisk-soft-pbx. in beiden fällen wären die filterkriterien flexibler und komfortabler wählbar als es mir von anrufbeantwortern herkömmlicher art bekannt wäre. also z.b. je nach rufnummer des anrufers manche umleiten, mache nicht (oder manche sofort, manche verzögert). was ist denn das "normale telefon" und welche hardware hast du sonst noch (und welchen anschluß überhaupt) ?

in jedem fall würde ich automatisch arbeitende lösungen bevorzugen (wie die beiden oben empfohlenen). dein lösungsansatz hat den nachteil, daß der anruf erst entgegen genommen werden und die auswahl vom anrufer selbst aktiv vorgenommen werden muß, da werden viele schon auflegen. besser sind lösungen, die bereits im rufzustand die nummer des anrufers auswerten und dann nach den passenden routinen für die weitere automatische behandlung des rufes suchen und deren abarbeitung einleiten. damit wird bereits von anfang an die gesamte rufphase mitbenutzt und die weitere aktion nicht von der bewußten mitwirkung des anrufers abhängig gemacht.

edit: diese spezialfrage ist nicht so ganz mein täglich´ brot, daher mein marktüberblick auch nicht komplett & á jour. um dich trotzdem nicht ganz ohne kleines namedropping möglicher bezugsquellen dastehen zu lassen: tobias erichsen (te-systems), grutzeck software, telebau. und/oder du wendest dich mal an unser forenmitglied wpfundstein - vielleicht paßt "mehrdafon" auf dein problem.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 21:06:13 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« Antworten #2 am: 19. Juni 2009, 10:15:01 »

Das Scenario,

welches der TE so schön schilderte, dürfte der Persönliche Assistent der Alcatel Omnni sein. Es hatte früher auch bei Tipptel solche Ansagemaschinchen gegeben, welches dies für eine einzelnen Nebenstelle konnte. Nur habe ich in der jetzigen Firma keinen Zugriff mehr, da diese Produkte nur vom Hersteller direkt an den Händler vertrieben werden. Dazu kommt das das Teil nicht gerade preiswert war (hatte vor 4 Jahren schon gut 500,- gekostet). Ist halt die Frage, ob es mehrere Nebenstellen betrifft, oder nur eine, und was jetzt für eine Anlage installiert ist (wie groß). Sollte es sich um weniger als 10 Nebenstellen handeln, ist vielleicht der Tausch der TK Anlage günstiger.
Oder die jetzige TK Anlage kann schon Mobile Extension, dann reicht die Freischaltung des Anschlusses auf  Clip No Screening, und es läutet beim Anruf, das Festnetztelefon und gleichzeitig das Handy (und es wird auch dort die Nummer des Anrufers angezeigt).
Moderator informieren   Gespeichert

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: