Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 12:55:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anrufbeantworter  (Gelesen 1281 mal)
goemon
Newbie
*

Bewertung: +2/-0

« am: 05. März 2011, 17:38:50 »

Hallo,

ich habe für meine Nachbarin (ältere Dame) ein neues Telefon mit Integriertem-AB besorgt, weil die Dame ein Schnurlosestelefon haben wollte. (Hatte noch ein ca. 10 Jahre altes Telefon mit externem AB(beides funtionstüchtig)). Sie hat einen Standard Analog-Telekomanschluss mit nur einer Dose.

Das neue Telefon funktionierte einwandfrei nur der Anrufbeantworter nicht. Der Anrufbeantworter ist zwar rangegangen hat aber sofort die Verbindung getrennt, es kam nicht mal die Ansage. Nachdem ich alle Einstellungen des Telefons/ABs durch hatte, habe ich das Telefon bei mir angeschlossen (DSL-Anschluss mit ISDN+Analogertelefonanlage) und der AB funktionierte sofort.
Was mich dadrauf schließen lässt das ihr Telefonanschluss zu alt ist (sie hat nicht mal CLIP funktion). Ich habe ihr dann gesagt Sie solle zur Telekom gehen und das dort klären. Bei derTelekom hat man sie einfach für blöd gehalten und nix gemacht. Wodrauf Sie das neue Telefon sofort zurück gebracht hat, weil sie wütend war und sich den Streß nicht antun wollte (alte Dame). Ich hab ihr also ihr altes Telefon und AB wieder angeschlossen, dabei mußte ich festellen das der AB kaputt gegangen ist. (hat Telefonsingnal nicht mehr durchgeschliefen, vermute Kodensatorern o.ä. im Gerät defekt wegen Stromtrennung)
Also habe ich einen Normalen Standard-AB besorgt, alles einwandfrei nur Trennt dieser auch direkt die Verbindung wenn er rangehen soll. (Wie beim neuen Telefon)

Nun wollte ich hier ein paar Experten-Meinungen hören, wieso das so ist. Kann es an dem alten Anschluss liegen oder hab ich was übershen und es ist etwas ganz anderes?

Danke im Vorraus

[edit telthies: dies ist ein crossposting zu http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=5a0d383020d369b609f4d0f09f4d9233&threadid=477034 - bitte beim nächstenmal selbst darauf hinweisen]
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 23:15:41 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #1 am: 05. März 2011, 18:58:45 »

an den analogen hauptanschlüssen hkz hat sich schaltungstechnisch seit der einführung der ob/sa-apparate in den 20er jahren nichts mehr geändert. meinst du mit "mit nur einer dose" eine tae die nur einen einzelnen schlitz hat ?  dann sollte man eine mit drei schlitzen dafür setzen lassen. wie anrufbeantworter an einer einschlitz-tae geschaltet wären, damit habe ich mich noch nie beschäftigt (weil es dafür eben solche mit mehreren schlitzen gibt). annehmen und unmittelbar trennen ist eine verhaltensweise, die ich von anrufbeantwortern nur kenne, wenn keine aufzeichnung eingestellt, keine ansage aufgesprochen und / oder keine batterie zur speicherung der ansage eingelegt bzw. die vorhandene leer ist. am besten erzählst du mal ausführlicher, was es für eine dose ist, wie die geräte heißen und welches wo eingesteckt ist.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
goemon
Newbie
*

« Antworten #2 am: 05. März 2011, 19:17:21 »

danke erst mal für die Antwort.
Es handelt sie um eine NFN-Dose. Das Telefon ist in der Mitte angeschlossen, der AB in der Linken buchse. Beim Telefon handelt es sich um ein sehr altes einfaches Analog-Telefon (Marke ist mir derzeit nicht bekannt). Beim derzeitigem AB handelt es sich um ein Hagenuk Drive II. Der AB ist ab Werk bereits voreingestellt, so das er direkt funktioniert. (bei mir läuft er, wie er soll)

Beim Telefon was zurückgegeben wurde handelte es sich um ein Medion MD82130, dieses hat nur einen Telefon-Stecker der in der mitte der Dose angeschlossen war. Hier ist auch ab Werk alles voreigestellt (bei mir ging der AB ohne Probleme).

Wenn ich beim AB z.B. einstelle das er nach 4 mal Klingel ran gehen soll, dann klingelt das Telefon auch genau 4 mal. Dann schaltet der AB sich an, aber trennt sofort die Verbindung.

Der alte AB (der leider kaputt gegangen ist) hat mit der selben Konfiguration problemlos funktioniert. (war genauso angeschlossen)

edit:
Ich habe bei beiden Geräten alle Einstellungen erfolglos durchgetestet (Mit/ohne Aufzeichnung, eigene Ansage, stadard Ansage, beim Medion: Tonwahl/Impulswahl/Flashzeit jede mögliche einstellungen).
Mir kommt es so vor als würden die neuen ABs, nachdem abnehmen, nicht erkennen das jemand am anderen ende der Leitung ist und deshalb sofort die Verbindung trennen.
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 19:33:25 von goemon » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #3 am: 05. März 2011, 23:19:26 »

eine recht einfache abhilfe könnte sein, sich den hardware-AB zu schenken und die t-net box zu buchen.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
goemon
Newbie
*

« Antworten #4 am: 05. März 2011, 23:39:34 »

Es wäre allerdings keine Lösung des Problems, für das es m.M.n. eine Lösung geben muss.

Die Dame hätte sicherlich mit der Bedienung der T-Net Box probleme und könnte auch nicht mithören und ggf. noch rangehen. (Sie hat den AB dauerhaft an, auch wenn sie zuhause ist)

Und Entschuldigung für den "crosspost", beim TelefonTreff-Forum musste ich auf die manuele Freischaltung warten, deswegen habe ich hier gepostet. Da ich das Thema gerne zügig geklärt haben möchte. Wurde aber dann doch trotz Wochende recht zügig freigeschaltet, da ich die beiden Communitys auch nicht kenne, habe ich mich dazu entschlossen in beiden Foren zu posten.

[anm. telthies: dagegen spricht m.e. nichts, es gehört nur zur netiquette, darauf hinzuweisen. sonst kann ja keiner ahnen, daß an der anderen stelle eine rückfrage bereits geklärt wurde.]
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 13:59:58 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: