Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 12:57:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Digitales radio  (Gelesen 1154 mal)
falkner
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 22. Februar 2009, 19:56:44 »

Hallo zusammen!
Das fällt vllt jetzt mehr unter rundfunk-technik als telekommunikation, wüsste aber nicht wo ich mich sonst darüber erkundigen könnte.
Ich habe folgende Fragestellung:

Mir ist vor einer Weile das erstemal eine Art radio über den weg gelaufen das wohl InternetStreams empfangen können soll ohne
Internet/netzwerkanschluss, was ja nicht so einfach möglich sein kann da streams ja nicht über funk kommen.
Dieses Radio unterstützt auch DAB (digital audio broadcasting).
Ich frage mich nun inwiefern DAB mit Internet Streams in zusammenhang steht, mir scheint es nämlich als wäre da garkein zusammenhang.
Mein Ausgangsproblem ist, das ich mir dachte, das es vllt irgendwie möglich wäre im Autoradio Shoutcast streams zu empfangen, die
aber ja allerdings einfache udp streams sind die von nem rechner im Internet ausgehen und für die man halt auch Internet braucht um die streamdaten zu empfangen.

Ich bin jetzt über all das was ich da so aufgeschnappt habe etwas verwirrt.
Ist DAB nur eine generalüberholung der UKW und langwelle, die das in der nächsten zeit ablöse / revolutionieren wird ?

Inwiefern kann man welche Internetstreams mit solchen iRadios empfangen?

Ich hoffe irgendwer kann mir etwas darüber sagen.

Danke im voraus, LG
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #1 am: 22. Februar 2009, 20:04:02 »

da bin ich mal gespannt, ob sich in unserer community jemand auch damit auskennt. wo du vielleicht mehr glück hast, wäre das telefon-treff forum (http://www.telefon-treff.de/) oder das wasser forum für historische telefone (http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl). in letzterem findest du vermutlich kein geeignetes board, aber z.b. mit wolfgang z. einen fernmeldetechniker, der auch funker ist. auch auf teltarif.de laufen fachleute für alle möglichen spezialaspekte herum.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
falkner
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 23. Februar 2009, 01:41:50 »

hm okay danke, dachte mir ja schon das ich dann falsch bin, ich warte einfach mal eine woche, dann werd ich mal sehen ob ich noch wo anders nachfrage.

Danke!
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: