Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 12:58:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eingehende Anrufe Nummern und ... protokollieren  (Gelesen 591 mal)
thomas08
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 16. Januar 2012, 13:20:31 »

Hi zusammen,

da ich bei meiner aktuellen Idee ganz schnell merkte, dass ich in diesem Thema an die Grenzen meines Telekommunikations Know How stoße, hoffe ich hier auf hilfe.

meine Problemstellung:

Ich mochte eingehende Anrufe auf einem Pc mit ISDN Karte (über TK anlage verbunden) protokollieren.
Soweit kein Problem. Derzeit habe ich als Hardware eine AVM c4 isdn Controllerkarte zum testen auf einem Windows 7 Client installiert. Eine MSN konfiguriert.
Nun kann ich die eingehenden Anrufe mit etlichen tools protokollieren Capidog / jAnrufmonitor / Isdn watch.

so nun das spezielle:
Ich wurde gerne nicht nur die eingehende Nummer sondern auch alle weiteren Eingaben, welche auf dem Telefon getätigt werden protokollieren.

Beispiel: Anrufer wählt 030 / 6664447 nach freizeichen wählt er noch 2411

ich benötige also ein protololl was ungefähr so aussieht:

Datum Uhrzeit Eingehende Nummer "Songereingabe"

Ist dies Technisch überhaupt umsetztbar?
Ich wäre dankbar für Jeden  Tipp oder Gedankenanstoß!

Hardware/Software
avm isdn controller c4
Windows 7 Client
Siemens ISDN Telefon
Siemens TK ( genau bezeichung muss ich noch rausbekommen )

Danke im vorraus
Moderator informieren   Gespeichert
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #1 am: 16. Januar 2012, 14:37:50 »

das ist so nicht möglich, da es sich um eine inband- signalaisierung handelt.

was willst du denn genau machen?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
thomas08
Newbie
*

« Antworten #2 am: 16. Januar 2012, 14:53:29 »

Also gibt es keine Möglichkeit weitere Eingaben eines Benutzers zu sehen.
Arbeiten denn Tk Anlagen nicht ähnlich (fällt mir gerade so ein).
Ich gelange häufig in voicebox systeme welche mir eine Auswahlmenü geben:
Drücken sie die:
1. für unsere Verwaltung
2. für techischen support
3. ...

Welche Technik arbeitet hier im Hintergrund?

Danke
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 16. Januar 2012, 14:57:20 »

auch tk-anlagen können sowas nicht speichern. da mußte man die gespräche aufzeichenen. das ist nicht wirklich legal...

wobei: mit asterisk läßt sich mit sicherheit was basteln, aber eben illegal.

die systeme sind unterschiedlich, ich nutze hier zu hause den teleserver memo pro von speech design, aber auch das können asterisk- systeme sein, ihc- systeme, oder die tk-anlage selber.

mein system ist mit ca 16000 eines der sehr preiswerten systeme für sowas.

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
thomas08
Newbie
*

« Antworten #4 am: 16. Januar 2012, 15:24:12 »

Also es geht mit ja in keinem Fall um die Aufzeichenung von Sprachsignalen sondern nur um den Tastendruck der nach dem eigentlichen Anruf getätigt wird.
Jeder Anrufer hat eine persönliche Identifikationsnummer ( meinetwegen 2411) und diese gibt er freiwillig nach seinem eigentlich anruf ( anruf auf mein Pc)  ein.

Also Benutzer ruft meinen Pc an / Wählt 030 / 6664447 - > eingabe seiner ID 2411 über das Tastenfeld des Telefons.

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #5 am: 16. Januar 2012, 16:41:29 »

Demnach geht es nicht um die Protokollierung einer abgehend nach Verbindungsaufbau nachgewählten Sequenz, sondern einer ankommend zur Identifikation des Anrufers eingegebenen. Wo wird die denn ausgewertet - "schaltet" die den Anrufer erst zum zuständigen Sachbearbeiter, oder identifiziert sie ihn beim ersten freien Agenten ?

Noch ein Hinweis als Moderator:
Benutzer wählt 030 / 6664447
Ich hoffe, die genannte Nummer ist Deine eigene - andernfalls bitte ich in Beispielen keine realen Telefonnummern zu verwenden
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 16:45:10 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 16. Januar 2012, 18:39:48 »

und was soll nach der eingabe passieren?

thomas08
Newbie
*

« Antworten #7 am: 16. Januar 2012, 19:23:52 »

@telthies  Danke für deine Formolierung. Genauso meinte ich es.

Protokollierung einer eingehenden Verbindung inklusive einer nachgewählten  Sequenz.  Grinsend

Zur Nummer, die habe ich vorher geprüft / sie ist nicht vergeben, hoffe das ist ausreichen. Ansonsten editiere ich gerne mein Beitrag.

@8818freak es soll danach keine Weiterleitung oder Ähnliches geschehen, nach der eingabe der Sequenz legt der Benutzer auf.

Es soll weder Spracheingabe noch Ausgabe geschehen. Nur die reine Protokollierung der Nummer und der "sequenz" auf einem PC

mfg
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #8 am: 16. Januar 2012, 19:26:47 »

?
also, ich rufe bei dir an, deine "maschine" geht ran, ich gebe meinen code ein und dann lege ich wieder auf.

welchen sinn soll das haben? protokollierung von irgendwas?
mit dem telebutler von voxtron sollte man sowas bauen können.

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 16. Januar 2012, 21:06:12 »

Wenn der Anrufer also eigentlich gar kein klassischer "Anrufer" im Sinne von "jemandem, der einen Anschluß anwählt, um dort mit jemandem zu sprechen" ist, dann frage ich mich: "wozu TK-Equipment in dem Ganzen einbauen ?". Wenn jemand nur (mit welchem Sinn ?) eine Eingabe einer vierstelligen Zahl übermitteln soll, sind dafür nicht eventuell ganz andere Szenarien (Eingabeoberflächen, Transportwege, Diensteabwicklungsmedien) geeignet - also z.B. online zu gehen und seine vier Ziffern einem cgi-Skript o. dergl. anzuvertrauen ?  Oder ließe sich derlei nicht besser über Teledialog / Televoting (013x) lösen ?

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
thomas08
Newbie
*

« Antworten #10 am: 16. Januar 2012, 22:29:48 »

hey,
ja stimmt ich hab euch immer noch nicht über den Hintergrund aufgklärt. Ich möchte eine Zeiterfassung / Stempelzeiten von Mitarbeitern über das Telefon realisieren. Die Bereiche, in denen diese arbeiten haben im Gegensatz zu anderen Abteilungen keine Netzwerkanbindung.

Deswegen auch das in meinem ersten post erwähnte Protokoll / Journal

Datum Uhrzeit Eingehende Nummer Sequenz

Hiermit hätte ich alle Informationen.

Da es sich um einen ersten Test handelt, wollte ich mit den genannten und vorhanden Ressourcen oder Freeware arbeiten.

Mit der Software von Shamrock ( nur als Beispiel )  habe ich ja wie erwähnt auch schon fast alle Informationen zusammen aber leider bekomme ich die Sequenz nicht übermittelt und das kann ich mir im Moment einfach nicht erklären.

mfg

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #11 am: 17. Januar 2012, 00:51:35 »

Wenn ich recht verstehe, soll also der Mitarbeiter dadurch ein- bzw. ausstempeln, eine Nummer anzurufen wo er dann seine Personalnummer eingeben kann und das System protokolliert wann das passiert ?

thomas08
Newbie
*

« Antworten #12 am: 17. Januar 2012, 08:50:13 »

genau

hier ist eine Beispiel Log aus capi dog

17.01.2012,08:45:22,00:00,16,<,4-79,0306664447

datum / uhrzeit / gebühr / MSN / Telefonnummer

Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #13 am: 22. Januar 2012, 18:16:02 »

Du möchtest etwas neu erfinden was es schon ewig gibt? Zeiterfassung am Telefon ist nichts neues, einmal Google und du hast genug Anbieter, Und diese sind auch zertifiziert, so das die kein Mitarbeiter unterstellt das betrogen wird usw…….

Ansonsten hat die Fa TE Systems SW mit denen man sich sowas selbst konfigurieren kann, mit eine Datenbank dahinter, wenn es denn sein muss.

Groucho

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #14 am: 22. Januar 2012, 19:35:47 »

Du möchtest etwas neu erfinden was es schon ewig gibt? Zeiterfassung am Telefon ist nichts neues,
Ja, derlei sind zwar an sich durchaus Triviae - jedoch müssen die Vertriebsmitarbeiter der meisten TK-Anlagenhersteller passen, wenn man nach solchen Fremdanbieter-Erweiterungen für ihre Systeme fragt.

Und diese sind auch zertifiziert, sodaß kein Mitarbeiter denen unterstellt das betrogen wird
Trotzdem: nicht vergessen, daß hier die Arbeitnehmervertretung zu beteiligen ist !

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: