Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 13:01:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fehlersuche bei defektem Kabel  (Gelesen 983 mal)
peterderbraune
Newbie
*

Bewertung: +0/-1

« am: 06. Mai 2011, 09:08:53 »

Hallo.

Ich hatte neulich ne Störung meines Telefonanschlusses. Nix ging mehr. Daraufhin hab ich bei der Störungsstelle angerufen. Nach etwas hin und her war ich mit einem Techniker verbunden. Der sagte dann, es würde sich um eine Anschlussstörung handeln. Das Kabel wäre nach 127m defekt. Nach zwei Tagen ging alles wieder. Jetzt frag ich mich doch, wie man das macht, das man so genau sagen kann, wo die Leitung defekt ist. Wie misst man den die Leitungslänge bis zu einem Defekt, so dass man das auf den Meter genau sagen kann? Also wenn ich ein Signal durch die Leitung schicke, und das kommt zurück, dann kann ich wohl am Widerstand sehen wie lang so ein Kabel ist. Aber wie läuft das bei einem Defekten Kabel?

Danke im Voraus

pb
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #1 am: 06. Mai 2011, 13:16:02 »

im prinzip genau so wie du es dir schon denkst, nur eben noch differenzierter. man macht sich das phänomen zu nutze, daß sich an der schadhaften stelle die kabelkennwerte wie widerstand, kapazität, dämpfung u. dergl. sprunghaft verändern. wenn man nun meßsignale verschiedener frequenzen (also verschiedener wellenlängen) untersucht, läßt sich aus den lagen der dellen in den verschiedenen frequenzverläufen errechnen, wo der fehler liegt - am genauesten natürlich, wenn die zahl der schadhaften stellen gleich eins ist. sind es mehrere, machen die abstände zwischen ihnen (also zwischen zwei oder mehr unbekannten punkten) die rechnung natürlich sehr viel schwieriger. aber durch erhöhung der zahl der meßfrequenzen (die sinnvollerweise keine ganzzahligen teiler bzw. vielfachen voneinander sein sollten) läßt sich das ausgleichen. ich bin allerdings nur technischer journalist, ein techniker im linienbau bzw. entstörer kann es wohl genauer darlegen.
Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: