Moin. Ich habe folgende Frage zur Erstkonfiguration bzw. wer könnte mir auf die Schnelle sagen was wo angeschlossen wird:
An Hardware ist vorhanden: Canon i-SENSYS FAX-L140 (mit G-3 Modem), 2x Basisteile (nicht 1x Basis und 1x Station!) ISDN Telefon Sinus 501A,
als Router T-Com Speedport 700V und dann liegt noch eine EUMEX 300 Telefonanlage rum.
Es sollen 2 Rechner in 2 verschiedenen Räumen an das DSL angeschlossen werden und die zwei ISDN-Telefone in den gleichen verschiedenen
Räumen betrieben werden. Als Anschlusstarif hat man Telekom Call & Surf Comfort. Das Faxgerät soll die dritte MSN erhalten.
Momentaner Stand ist: Speedport 700-Router hängt am DSL und die beiden Rechner an jeweils einer der 4 vorhanden LAN. Internet läuft alles.
Die beiden ISDN-Basen sind jeweils wie vorgesehen in die ISDN-Buchsen der NTBA eingesteckt.
1. Problem: Trotz einzelner, jeweiliger MSN-Zuweisung in der jeweiligen Sinus 501A-Basis klingeln bei externen Anruf auf eine der beiden MSN-Nummern
beide Basen. Wie gehört das richtig eingestellt bzw. liegt es daran, dass tatsächlich zwei
Basen angehängt sind? Telefonate von drinnen nach
draussen funktionieren einandfrei von beiden Basen auch mit Übertragung der jeweilig korrekt zugewiesenen MSN.
Wenn es daran liegt, dass
beide Basen klingeln (was ja nicht sein soll), nur weil eine Station "fehlt", spare ich viel Zeit mit Tests und neuen Zuordnungsversuchen.
Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren? Gegebenenfalls könnte/sollte ich analoge Fernsprech-Endgeräte verwenden (?) und / oder eine Anschlussmöglichkeit mit der
Eumex 300 wählen und dort auch irgendwie (?) das Faxgerät hängen?
2. Problem: Das Faxgerät ist noch nirgends angehängt, steht rum und muss bald funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil an den Speedport 700V Router soll, oder an eine
der ISDN-Buchsen an der NTBA oder ob gar die EUMEX 300 noch irgendwo dazwischen gehängt werden soll und das Fax dann dort dran soll.
Wenn mir hier jemand helfen könnte, würde ich viel Zeit sparen.. Leider muss das Zeugs bald funktionieren, da es sich um stark frequentierte Büroräume handelt.. Danke!
Noch kurz zum Fax: Wir brauchen unbedingt das konventionelles Papierfax, falls der Hinweis kommt, dass wir auch digital vom Rechner aus faxen könnten..