Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 17:31:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Siemens Highpath 3000 Manager C Nebenstellen  (Gelesen 1968 mal)
Goldfinger
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 19. April 2011, 13:20:03 »

Hallo miteinander,

in meinem Unternehmen wird die Telefonanlage Siemens Highpath 3000 Manager verwendet habe ich einige Fragen und es wäre echt Nett wenn mir jemand helfen könnte.

1. Schaltet sich bei Weiterschaltung einer Nebenstelle gleich eine weitere mit?
z. B Nebenstelle 112 wird weitergeleitet und zieht Nebentelle 115 und 116 gleich mit

2. Schaltet sich eine Nebenstelle bei einem kommenden Ruf teilweise wahllos auf eine andere Nebenstelle? Einige Nebenstellen sind als MULAP eingerichtet, die restlichen Nebenstellen mit "Dienst für" bearbeitet. Was heißt das?

Ich danke euch schon im Voraus

Mfg
Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #1 am: 19. April 2011, 19:40:58 »

1) wenn man mehrgeräteanschlüsse hat und eine nebenstelle eine rufumleitung im amt einstellt, gilt diese umleitung für die msn, mit der sie diesen befehl in die vermittlungsstelle sendet und betrifft somit praktisch alle weiteren nebenstellen, die dieselbe msn abfragen. ansonsten schaltet jede nebenstelle in der anlage nur ihre eigenen umleitungen. eine ausnahme davon ist höchstens vorstellbar, wenn die anlage auch umleitungen von gruppenrufnummern ("interne sammelanschlüsse") erlaubt und die betreffende nebenstelle dazu berechtigt ist.

2) was meinst du mit "sich auf eine andere nebenstelle schalten" ?  wahllos geschieht in tk-anlagen garnichts. manche anlagen ermöglichen bei internen sammelanschlüssen, den nächsten ruf auf die am längsten freie nebenstelle zu leiten. das mag dann auf den betrachter wahllos wirken. die abkürzung mulap ist mir nicht geläufig. vermute ich recht, daß du in einem callcenter arbeitest ?  dann könnte mit "dienst für" gemeint sein, für welchen kunden sich die agenten aktiv befinden.

p.s.: ich habe soeben nachgegugelt. "mulap" steht für "multiple line appearance", also interne sammelanschlüsse. soweit ich herausfinden konnte, kann man - die berechtigung dazu vorausgesetzt - mittels einer teamtaste eines solchen mulap in verbindung mit der aktivierung des leistungsmerkmales rufumleitung eben dieses schindluder treiben, daß die 112 auch den 115 und 116 ihre* rufe mit wegleitet. deswegen gehören anlagen die soetwas können ja auch in die hände von admins, die nicht jedem praktikanten die berechtigungen für alles geben.

*) natürlich nur den gemeinsamen sammelanschluß betreffend, unter ihren "persönlichen" rufnummern bleiben sie davon unbeeinflußt
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 19:53:56 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Groucho
Sr. Member

Bewertung: +30/-8

« Antworten #2 am: 19. April 2011, 20:06:01 »

1.   
Nein sie schaltet nicht mit, eine Weiterschaltung wird wunschgemäß konfiguriert und arbeitet die RWS Liste ab. Oder ist hier eine Umleitung gemeint und keine Weiterschaltung? Deine Fragestellung ist sowieso etwas schwer verständlich, was bedeutet bei dir weiterziehen?

2.   
Wahllos passiert nie etwas in TK-Anlagen. Es wird so eingerichtet wie es gewünscht oder notwendig ist.
MULAP steht für Multiple Line Appearance. Einfach ausgedrückt ist es eine Möglichkeit mehrere Nst zu einer zu Bündeln. Z.B. Um Handy und Festnetz zu bündeln, oder bei Chef/Sek Schaltungen usw. Dienst für andere bedeutet das du für jemanden Funktionen ausführen kannst, also für anderen Nst.

Groucho
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 19. April 2011, 22:32:09 »

Dienst für andere bedeutet das du für jemanden Funktionen ausführen kannst, also für anderen Nst.
ach so, ja, jetzt erinnere ich mich - im kontext "programmieren" ist klar, daß es das bedeutet. in der fragestellung las es sich eher so, als wäre es ein status der im konfigurationsprogramm die nebenstelle betreffend angezeigt würde. alles ein bißchen verwirrend formuliert.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Goldfinger
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #4 am: 27. April 2011, 12:12:18 »

Wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben und danke für alle Antworten.

Vielleicht ist eine erneute kurze Zusammenfassung unseres Problems hilfreich:

Wir sind kein Callcenter betreuen aber trotzdem diverse Kunden mit eigenen Nebenstellen.
Als Voraussetzung für den Kauf der Telefonanlage gaben wir vor, daß jede Nebenstelle adhoc von uns verwaltet, sprich aktiviert und deaktiviert werden kann (Wenn der Kunde beginnt oder der Vertrag aufgelöst wird). Um nicht ständig gestört zu werden werden zur Zeit nicht genutzte Nebenstellen von gekündigten Kunden auf die Voicemail geschaltet.

Einige Kunden möchten ihre Hauptnummer auf das Handy etc. geschaltet haben. Und jetzt beginnen die Probleme:

1)   Schalten wir -112 auf die Voicemail landen dort -122 und -132 dito.
2)   Sehr häufig gibt es Ärger mit unseren Kunden wenn zum Beispiel der Anrufer für Kunde ABC mit der        Nebenstelle  - 465 zum Kunden XY mit der Nebenstelle -387 verbunden wird. (wir meinten mit wahllos das dies mit allen Nebenstellen zu jeder Zeit passieren kann; wir können die Nebenstellen nicht spezifizieren).

So war das nicht gewünscht noch gefordert. Kann es sein das wir das Problem beheben können in dem wir die MULAP Einrichtung rückgängig machen lassen? 
Erst im letzten Monat hatten wir eine höhere Rechnung seitens des Betreuers dem zu diesem Problem nicht viel einfiel. Erst hatten wir auf sein Geheiß Weiterschaltungen über die  RWS Liste aktiviert, jetzt hieß es wir sollten Weiterschaltungen nur über das Telefon ausführen. Das taten wir, nur die Fehler sind leider nicht behoben. ( Eingerichtet auf der Zentrale sind "Dienst für" ; "AUL ein für" "AUL aus für".  Das eine sind Befehle für Nebenstellen auf der Zentrale, das andere für den virtuellen Nummerblock.)

Ansonsten können wir technische Angaben wie folgt machen:

Im Manager sind an UCD Gruppen insgesamt 60 eingerichtet;
bei der Anrufübernahme gibt es nur Gruppe 1.

Und jetzt geht uns Laien das Fachwissen aus. Und eigentlich wollten wir eine easy zu bedienende Anlage.

Vielen Dank vorab für weitere Kommentare; vielleicht kann uns jemand einen Rat geben was unser admin noch ändern kann.

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 27. April 2011, 17:29:23 »

Und jetzt geht uns Laien das Fachwissen aus. Und eigentlich wollten wir eine easy zu bedienende Anlage.
das ist wohl der häufigste seufzertext in unserer branche.

insgesamt scheint mir zwar eure anlage ein für die anforderungen gut gewähltes modell, aber an der einweisung in die administration hat es wohl gemangelt. konfigurationsänderungen hilfsweise über rufumleitungen abzubilden mag zwar an sich praktikabel sein, aber gerade solche trick-17-ersatzwege erfordern gutes schuhwerk und einen ortskundigen wandersmann. personal ohne spezifisch technischen background läßt sich lieber den "klassischen dienstweg" gründlich erklären.

auch wenn du auch hier einige erfahrene profis finden kannst, würde ich in diesem speziellen fall doch raten, das problem - bitte mit hinweis auf den crosspost, am besten durch ggs. verlinkung der threads - den spezialisten für die hipath-serie vorzutragen: http://hipath.userboard.org (neue adresse). am besten sagst du auch dazu, wie die anlage eingesetzt wird - mir scheint euer lösungsanbieter schon die unterschiede in den betriebsabläufen zwischen call center und büroservice nicht ganz verstanden zu haben.

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: