Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 17:38:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Telekom will Draht kappen! Call by Call verhindern? Für DSL Light 384  (Gelesen 1638 mal)
Teleman
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 02. Juni 2009, 22:15:34 »

Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es mal!
Ich bekam von der Telekom einen DSL Light 384 Anschluss angeboten.
Ich bin bei Tele2 Pre-selection Kunde, der Berater von der Telekom meinte ich muss den Vertrag bei Tele2 kündigen.
Soll ihnen nach der Kündigung eine Kopie der Bestädigung schicken, dann würde jemand vorbei kommen und einen Draht kappen!
Aber bei beginn des Vertrages kam niemand der einen Draht oder ähnliches verlegt hat.
Kann es sein das der Telekom-Man verhindern will, daß ich in Zukunft immer noch Call by Call nutzen kann.-Oder ist das okay?
Ich will der Telekom ja nichts unterstellen, aber es könnte ja sein......  Schweigend

Sag' schon mal Danke
Moderator informieren   Gespeichert
hyla
Full Member

Bewertung: +8/-0

« Antworten #1 am: 02. Juni 2009, 23:38:12 »

Hallo,
ob call by call möglich ist oder nicht ist nur vom Kleingedruckten im "neuen Vertrag" abhängig. Müsste man mal nachlesen oder nachfragen Grinsend
Irgend einen Draht braucht dafür keiner kappen.
Für den neuen DSL sind zwar  Umschaltungen im Telekomnetz notwendig aber da kommt normalerweise kein Techniker ins Haus.
Der Splitter ist ja leicht selbst dazwischenzustecken.
wenn du sicher sein möchtest ob call by call noch geht einfach mal ausprobieren.
wenn`s nicht  geht ?   Vertragskontitionen überprüfen.

hyla
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #2 am: 02. Juni 2009, 23:47:57 »

im prinzip bist du hier schon richtig, ich empfehle dir allerdings in dieser frage ein stärker besuchtes forum, nämlich den telefon-treff (http:/www.telefon-treff.de/), und dort die rubrik technik-ecke: festnetz & dsl.

da man den analog- bzw. isdn-anschluß und den dsl-anschluß bei verschiedenen anbietern beauftragen kann*, ist mir nicht ganz klar, was man dir angeboten hat: t-dsl ohne oder mit telefonanschluß ?  die preselection betrifft den wählanschluß (analog oder isdn). wer auch wenn er dsl hat dennoch (auch) per wählverbindung (klassische festnetztelefonie) telefonieren will, kann dazu durchaus auch weiterhin sinnvoll vorwahlen alternativer verbindungsnetzbetreiber nutzen. dabei ist preselection nichts anderes als eine starre voreinstellung einer alternativ-vorwahl, praktisch also das gleiche wie call-by-call mit von geisterhand davorgezauberter vor-vorwahl, sodaß man sie nur nicht mehr jedes mal einzeln eintippen muß. dsl und wählleitung sind voneinander in der nutzung unabhängig, auch wenn sie sich technisch bis vor dem splitter einen teil des kabelweges teilen.

was hast du mit dem dsl denn vor ?  langsam-dsl ist manchmal weniger sinnvoll als isdn.

*) deswegen wird da auch nix gekappt - aber über den ausbildungsstand in t-punkten und -(vertriebs)hotlines sage ich heute nicht schon wieder meine meinung (es ist noch dieselbe wie vor wenigen tagen)

edit: vielleicht meinte der vertriebsmensch ja, daß du über den angebotenen dsl-anschluß auch (per voip) telefonieren und dann auf den wählanschluß verzichten könntest. dann ist es verfahrenstechnisch natürlich praktischer, vor dem anschluß selbst erst eine darauf eingerichtete preselection zu kündigen. wenn man sich klar ausdrückt, versteht einen auch der kunde ;-)

bei voip gibt es dann keine vor-vorwahlen. da kannst du nur bei verschiedenen anbietern sip-accounts anmelden.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 23:56:29 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Teleman
Newbie
*

« Antworten #3 am: 06. Juni 2009, 17:27:24 »

Danke Smiley

Es ist bei uns so, ich lebe auf dem Land wo es noch kein schnelles DSL gibt wenn dann nur die light variante und die gibt nicht für jeden. Die Telekom sagte dem Bürgermeister wenn es zu 176 neuen Verträgen kommen würde gäbe es schnelles Surfen für alle! Grinsend
Bei einem Beratungsgespräch mit dem Telekomberater meinte er, es gibt noch nicht annähert genügend Verträge, aber er könne mir DSL Light anbieten ware besser als mein 56/kbits Modem. Ich könnte dann auch jederzeit auf DSL 1000 aufsteigen wenn es zum Anschluss kommen würden!
ISDN habe ich nicht, wäre das besser als light oder gleich?

PS. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Telekommunikation Grinsend
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #4 am: 06. Juni 2009, 19:06:58 »

wenn du isdn hast, stehen dir zwei nutzkanäle je 64kbd zur verfügung. für große downloads (zum surfen allein braucht man es nicht, und da wäre es auch übertrieben, dafür beide kanäle zu belegen) kannst du den zweiten kanal dazunehmen. dann stehen dir (exklusiv nur dir, es handelt sich ja um eine leitungsvermittelte verbindung) 128kbd zur verfügung. bei dsl hast du zwar eine theoretisch noch "schnellere" leitung. allerdings sind dsl-verbindungen "paketvermittelt": deine daten fahren quasi in kleine güterwaggons gepackt auf einer daten-eisenbahn. die volle geschwindigkeit kannst du nur ausfahren, wenn von deinen mitbenutzern (haus- und straßennachbarn und wer eben sonst noch so über die gleichen konzentratoren an die vermittlung herangeführt ist) sonst niemand lust hat, ebenfalls seine datenzüge fahren zu lassen. das heißt, du brauchst nur einige gleichzeitig online gehende nachbarn, und dein teil an der nutzbaren verkehrskapazität der leitung kann unter das maß sinken, das dir bei isdn allein zur verfügung steht. es gibt im übrigen auch alternative anbieter von dsl (u.a. auch über satellit), die sich auf bewohner "vergessener dörfer" spezialisiert haben. dsl light halte ich jedenfalls nur auf dem papier für schneller als ein 56k-modem. allerdings gibt es zahlreiche flatrates nur bei dsl (von versatel auch für isdn).

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
Teleman
Newbie
*

« Antworten #5 am: 07. Juni 2009, 22:27:54 »

Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer!  Grinsend
Was benötige bzw. wie komme ich am besten zu einem ISDN Anschluss?
Muss ich Anbieter wechseln....
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: