Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 17:40:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Totale Verwirrung. Was für einen Anschluss habe ich jetzt?  (Gelesen 477 mal)
wählscheibe.tremp
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 31. Dezember 2011, 16:06:55 »

Hallo Leute,

ich habe mich in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden angemeldet. Das ist mein erster Beitrag und ich bitte direkt darum mich ein wenig aufzuklären.

Bisher haben wir ganz normal einen Call&Surf Tarif der Telekom gehabt. Internet- und Festnetzflat. Das haben wir jetzt auf Entertain umschalten lassen. Der Vertreter sagte, dass er dann auch noch unseren Telefonanschluss auf Digital umstellen lässt und wir dann unser Telefon zum Umstellungstermin in den Router stecken sollen.
Ich habe jetzt schon etliche Seiten gelesen, und jedesmal war ich noch verwirrter als vorher.

Was ist das nun? Ist das dann VoIP? Was wenn ich mehr als die zwei TAE-Buchsen im Router benötige?

• Router: Speedport W701V

Zum Beispiel möchte ich im oberen Stockwerk ein Wählscheibentelefon mit Impulswahl einsetzen. Der Router steht allerdings im Stockwerk darunter, der könnte aber IWV. Wie kann ich das Telefon oben zum laufen bringen? Dort habe ich keine Telefonleitung, sondern nur eine Ethernetleitung liegen. Wie mache ich das möglichst kostengünstig?

Im Moment sieht das so aus:

Anschluss -> Router -> Ethernetkabel zum Obergeschoss
                      |
                  Telefon

Entwirrt mich mal bitte Lächelnd

Mfg
wählscheibe
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 16:10:00 von wählscheibe.tremp » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #1 am: 31. Dezember 2011, 18:58:08 »

Ich leiste Dir jetzt ersteinmal ein bißchen Gesellschaft - ich bin nämlich auch verwirrt: Wie kommt man zu etwas, was man nicht versteht und / oder gewollt hat, wer bestellt einem denn sowas ?

Wenn der freundliche Vertriebsfuzzi Deine Unterschrift nicht gefälscht hat, müßtest eigentlich Du am besten wissen, was Du eigentlich gewollt hast - DAS erkenne ich hier nicht.

Ich schaue also mal in meine leicht verschneite Glaskugel und interpretiere Deine Worte: Die Telekom hat auf derselben Leitung wie vorher den DSL-Teil tarifmäßig so umgestellt, daß nun auch ein VoIP-Account mit drauf ist und dafür den bisherigen Telefon-Teil abgeschaltet. Nun soll das Telefon in den Router, und der hat nur zwei TAE-Auslässe. Zu klären wäre z.B. noch, wie viele Anschlüsse das sind (also einmal TAE F und einmal TAE N eines gemeinsamen Anschlusses oder a/b oder zwei eigenständige ?) - bin mal kurz gugeln. Vom Routerstandort zum Telefonstandort führt nur eine Ethernet-Verbindung - was war dort vorher ?

So, nun bin ich vom Gugeln zurück - leider kaum schlauer. Klare Auskünfte fand ich in der Bedienungsanleitung nicht, neige jedoch zur Hoffnung, daß Ding habe zwei a/b-Ports mit je einem TAE-Auslass (auf der Zeichnung könnte man uncodierte Schlitze erkennen wollen).

Also, Du hast nun wohl gewissermaßen VoIP, in Form eines NGN-Anschlusses und eines "Speedports", an dem Du gewohnte Standardtelefone an a/b (den TAE) betreiben kannst, oder auch IP-Telefone (an den LAN-Buchsen). Betreffend mehr als zwei TAE-Anschlußmöglichkeiten gibt sich eine sinnvolle (und nicht noch mehr verwirrende) Antwort am besten mit genauerem Wissen um das, was daran zu betreiben gewünscht wird.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 19:16:54 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
wählscheibe.tremp
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 31. Dezember 2011, 23:21:42 »

Jap das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Eigentlich sollte ich es wissen, mir war aber nicht ganz klar, dass das ja dann VoIP bedeutet. Die Erkenntnis ist mir erst in den letzten Tagen gekommen. Um die Frage zu beantworten vorher war nach oben auch nur die Ethernetleitung. Oben stand dann ein Mobilteil, welches an eine Basistation gekoppelt war, die an die TAE Dose in der Wand gestöpselt war. Dort oben soll aber ein eigenständiges Telefon mit Wählscheibe hin. Leitung legen ist leider nicht, weil das Loch in der Wand dazu zu dünn ist.
Moderator informieren   Gespeichert
starkstrom
Jr. Member
**

Bewertung: +5/-3

« Antworten #3 am: 01. Januar 2012, 17:37:45 »

teste erstmal das iwf-telefon am speedport hinten an den a/b-dosen.weil nicht mit allen speedports gehen iwf-telefone.kommt auch immer auf die firmware drauf an wo auf dem speedport ist.wenn es gehen würde kommst du fast nicht um eine leitung legen drum herum.man könnte noch das netzwerkkabel missbrauchen aber ... jaaa...
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 01. Januar 2012, 20:07:35 »

man könnte noch das netzwerkkabel missbrauchen
nun ja, das ist vielleicht ein hartes Wort, Cable Sharing ist ja nichts unanständiges. Ethernet benötigt unterhalb der Gigabit-Variante nur vier Adern (1/2, 3/6) und Telefonie analog nur zwei (4/5), dafür gäbe es auch konfektionierte Adapter (im Online-Fachhandel, der Elektromarkt um die Ecke hat derlei meist nicht). Zu IWV (insbesondere mit Nummernschaltern aka Wählscheiben) und IAD´s (wie dem Speedport) findest du hier www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl - Crosspostings bitte kennzeichnen, am besten durch ggs. Verlinkung - die passenden Freaks.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
TheLittle
Full Member

Bewertung: +6/-21

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung

« Antworten #5 am: 02. Januar 2012, 10:30:12 »

[edit telthies: unsinnigen Link zu einem anderen Beitrag entfernt]
da macht man sich extra die Mühe ...

Bestimmt sind wieder so Fuzzis durch die Straßen marschiert und berichten: Wir möchten mit Ihnen eine sog. Anschlussaktualisierung durchführen, da die Leitungen jetzt in dieser Straße erneuert wurden (...)!
Siehe:
[edit telthies: Link zu einer Stellenausschreibung entfernt - die muß übrigens schon etwas betagter gewesen sein, das darin genannte Salär von 512 Euronen klingt doch sehr nach umgerechneten Tausend Märkern]

Aber zu deiner Frage:
Die Vertreter arbeiten und denken rein betriebswirtschaftlich und nicht technisch! Und können idR auch sowas gar nicht beantworten. Dies nur zu deiner Beruhigung.

Bis bald,
Little
« Letzte Änderung: 03. Januar 2012, 00:12:01 von TheLittle » Moderator informieren   Gespeichert

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 02. Januar 2012, 23:21:13 »

Die Vertreter arbeiten und denken rein betriebswirtschaftlich und nicht technisch!
ich würde es eher "provisionsorientiert" nennen. Betriebswirtschaftlich macht DSL für Omas ohne Computer keinen Sinn. Und wenn die Omas dann nächstes Jahr ins Heim umziehen, hat auch die Anschlußumstellung für den Anschlußnetzbetreiber ihren Breakeven noch nicht erreicht. Außer einer goldenen Nase für irgendeinen Drückerboss kommt bei diesem Quatsch nichts herum.

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: