Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 17:40:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Türstation, Telefonanlage oder TA 2 a/b - viele Fragen  (Gelesen 3322 mal)
enibas
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« am: 15. März 2009, 12:57:17 »

Hallo,

auch nach einigen Stunden Recherche blicke ich noch nicht wirklich durch und kann mich deshalb auch nicht entscheiden. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Bisher haben wir einen ISDN-Anschluss, an dem ein TA 2 a/b mit einem Schnurlostelefon (Siemens Gigaset S455) und einem Fax hängt. Die ISDN-Leitungen wurden früher zur Datenübertragung genutzt. Auch der Internetzugang lief vor langer Zeit mal über ISDN. Außerdem war eine zweite Nummer für das Fax ganz praktisch. Gestört hat mich eigentlich nur die fehlende Rufnummernanzeige.

Mittlerweile sind wir in ein EFH eingezogen. Auch hier gibt es wieder einen ISDN-Anschluss. DSL ist in der "Provinz" leider noch nicht möglich, so dass ich per Funkverbindung online gehe. Das Fax wird nur noch sehr selten genutzt. Immer mehr geht per Mail. Das Gerät dient eigentlich nur als Einzugsscanner und PDF-Wandler. Insofern überlege ich, ob sich die Mehrkosten für ISDN noch lohnen. Zur Zeit sitze ich an der Planung einer Türsprechanlage, die idealerweise eine Verbindung zum Schnurlos-Telefon herstellen sollte.

Eine Variante wäre Auerswald TFS Universal im Zusammenspiel mit einer Auerswald Compact 2204 USB oder Telegärtner Doorline TS 2 a/b mit entsprechender TK-Anlage. Aber macht das Sinn, wenn ich vielleicht in einem halben Jahr auf Analog-Anschluss umstelle? Dann müsste ich wahrscheinlich mindestens die TK-Anlage austauschen. Eine andere Variante wäre eine Gira-Türstation mit TK-Gateway, die sich wohl auch am analogen Anschluss ohne TK-Anlage einsetzen lässt. Welchen Vorteil hätte eine TK-Anlage? Interne Gespräche sind in einem Haus mit zwei Personen und einem kleinen Büro nicht ausschlaggebend, zumal das auch mit einem zusätzlichen Gigaset-Mobilteil möglich wäre. Welche Möglichkeiten habe ich, ohne TK-Anlage die Rufnummernanzeige zu realisieren?

Ihr seht: Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß und danke
Enibas
Moderator informieren   Gespeichert
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #1 am: 15. März 2009, 15:01:01 »

hallo,

suche mal nach der - tiptel-easyBox-300 - . mit der kannst du analoge endgeräte an eine basisstation mit gap-funktionalität betreiben.
vorraussetzung ist dann eine tfe mit ab-anschluß.
irgendein hersteller hatt oder hatte auch mal eine tfe mit so einer funktion im angebot.

damit kannst du deinen anschluß auf analog ummelden und deine tfe meldest du einfach an deine basisstation mit an.
du müsstest dich aber vorher noch informieren ob es auch mit der wahl funktionert - du willst ja dann auf deinem anderen internen telefon angerufen werden.

viel erfolg
enibas
Newbie
*

Bewertung: +0/-0

« Antworten #2 am: 18. März 2009, 02:51:59 »

@allesversucher:
Das wirft wieder völlig neue Fragen auf. Mein schnurloses Telefon ist analog. Funktioniert das als Basisstation für die Tiptel-easyBox-300 überhaupt? Außerdem scheint ja die Auswahl der Türstation etwas eingeschränkt zu sein. Oder lässt sich Giras TK-Gateway damit verbinden? Ich stehe leider immer noch im Dunkeln.
Sorry, trotzdem danke.

Gruß, Enibas
allesversucher
Full Member

Bewertung: +8/-1

« Antworten #3 am: 18. März 2009, 05:23:23 »

hallo,

das - GIRA TK Gateway - scheint eine kleine analoge tk-anlage zu sein. falls du das nehmen willst prüfe auch was für eine türsrechstelle da drann passt.

die  -tiptel easy box - meldest du direkt als weiteres handy an deiner station an. egal ist diese isdn oder anlalog ist. die station muss halt mehrere handys verwalten können und den GAP modus unterstützen.
die auswahl der türstation beschränkt sich natürlich auf solche mit analoger - ab schnittstelle ( rocom - auerswald .... ).

gruß
Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: