Ich schildere mal die derzeitige Situation:
Wir haben im Moment zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse mit zwei Nummernblöcken. Die werden beide von einer Telefonanlage verwaltet (agfeo AS 45).
Der Telefonverkehr verlagert sich nun aber mehr und mehr auf einen Nummernblock, sodass die für diese Nummern zur Verfügung stehenden zwei Leitungen häufiger mal belegt sind.
Mein erster Besuch im T-Punkt ergab, ich könnte die Telefonanlage so programmieren, dass (abgehende) Telefonate über den Anschluss B geleitet werden, aber trotzdem die Nummer von Anschluss A gesendet wird, das wäre dort (im Shop) auch so, dass nur eine Nummer nach extern geleitet wird.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das hieße ja ich könnte über einen Anschluss B die Nummer eines anderen Anschlusses A anzeigen lassen, wobei die beiden nicht mehr miteinander zu tun haben, als dass die im gleichen Haus sitzen und mit der gleichen Telefonanlage verbunden sind.
Bei meinem zweiten Besuch (im Business Shop) fragte ich noch einmal explizit nach, ob das tatsächlich funktionieren würde. Der Mitarbeiter sagte, das wäre eine Einstellungssache der Anlage, eine gute ('nicht so eine billige für 300€'), könnte das.
Nun gut, so weit so gut, in einigen Monaten werden wir umziehen,
die Nummern müssen wir mitnehmen und wir brauchen effektiv min. 4 Leitungen zum Telefonieren (+ Internet). Kein VoIP.Was kann man machen?
Kann man einen Ergänzungsanschluss auch zu einem Mehrgeräteanschluss buchen (sodass wir 4 Leitungen zur Verfügung hätten)? Ich weiß nicht, ob die Mitnahme der Nummern bei einem Wechsel auf einen Anlagenanschluss funktionieren würde?
schönen Sonntag noch