|
Merkur
Gast
|
 |
« am: 29. Juli 2008, 18:24:32 » |
|
Hallo, liebe Telefon-Freunde,
ich bin noch neu hier, finde aber dieses Forum irgendwie interessant und habe gleich mal eine Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen bestimmten Anrufer irgendwie abwehren, so dass es bei mir garnicht erst klingelt? Mich ruft öfters jemand an, mit dem ich aber (jetzt) nicht unbedingt sprechen möchte.
Mein Telefongerät (Siemens "Euroset 821") hat zwar ein Display, lässt aber keine Anzeige der fremden Rufnummer zu und so weiß ich nicht (sofort), wer dran ist.
Seine Rufnummer ist mir bekannt und wird auch übertragen (aber ich kann sie nicht sofort sehen - erst später, wenn ich mich in die Anruferliste meiner Telekom-DSL-Box ("Speedport W 501 V") eingewählt habe).
Kann ich im Telekom-Kundencenter oder in oben genannter DSL-Box einstellen, dass es bei einem bestimmten Anrufer bei mir garnicht erst klingelt? Wenn ja, würde ich mich über die genaue Schrittfolge freuen.
Einige Hinweise noch: (1) Der Anrufer ruft immer vom gleichen Festnetz-Apparat an. (also nicht Handy oder Telefonzelle!) (2) Es soll kein zusätzlicher kostenpflichtiger Dienst der Telekom werden! (3) In der Beschreibung zum "Speedport W 501 V" habe ich auf den ersten Blick nichts zum Sperren anderer Nummern gefunden. Das Handbuch ist aber auch völlig unübersichtlich geschrieben und gestaltet.
Kann jemand helfen?
Falls nicht, wäre folgendes auch möglich: Es soll mal in den 90er'n ein Zusatzgerät für's Telefon gegeben haben, das sofort die Rufnummer des Anrufers anzeigt (sofern sie übertragen wird). Es soll möglicherweise "Caller ID Alpha 1" oder so ähnlich heißen. Ich denke mal, bei den meisten Leuten, die das mal in den 90er Jahren gekauft haben, liegt das Gerät jetzt überflüssig in irgendwelchen Ecken herum, da sich die meisten Leute in den letzten Jahren ein moderneres Telefon gekauft haben.
Hat jemand noch ein solches oder ähnliches funktionstüchtiges Gerät? Wenn es nicht allzu viel kosten sollte, wäre ich gern ein dankbarer Abnehmer dafür. Bitte, wenn möglich, den genauen Typ angeben, sowie Hinweise wo ich die Beschreibung und eine Abbildung finde.
Freue mich über weiterhelfende Antworten! Bitte aber auf Fremdworte oder unverständliche Abkürzungen verzichten!
Bitte auch keine Antworten, wie: (1) "Kauf dir ein neues Telefon!" (Vorerst nicht, da mir das Gerät nach wie vor gefällt!) (2) "Geh' zu Ebay!" (Habe kein Interesse diese Preistreiberei mitzumachen!)
Viele Grüße von Merkur
|