Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 17:47:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie kann ich einen bestimmten Anrufer abwehren?  (Gelesen 2175 mal)
Merkur
Gast
« am: 29. Juli 2008, 18:24:32 »

Hallo, liebe Telefon-Freunde,

ich bin noch neu hier, finde aber dieses Forum irgendwie interessant und habe gleich mal eine Frage:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen bestimmten Anrufer irgendwie abwehren, so dass es bei mir garnicht erst klingelt?
Mich ruft öfters jemand an, mit dem ich aber (jetzt) nicht unbedingt sprechen möchte.

Mein Telefongerät (Siemens "Euroset 821") hat zwar ein Display, lässt aber keine Anzeige der fremden Rufnummer zu und so weiß ich nicht (sofort), wer dran ist.

Seine Rufnummer ist mir bekannt und wird auch übertragen (aber ich kann sie nicht sofort sehen - erst später, wenn ich mich in die Anruferliste meiner Telekom-DSL-Box ("Speedport W 501 V") eingewählt habe).

Kann ich im Telekom-Kundencenter oder in oben genannter DSL-Box einstellen, dass es bei einem bestimmten Anrufer bei mir garnicht erst klingelt? Wenn ja, würde ich mich über die genaue Schrittfolge freuen.

Einige Hinweise noch:
(1) Der Anrufer ruft immer vom gleichen Festnetz-Apparat an. (also nicht Handy oder Telefonzelle!)
(2) Es soll kein zusätzlicher kostenpflichtiger Dienst der Telekom werden!
(3) In der Beschreibung zum "Speedport W 501 V" habe ich auf den ersten Blick nichts zum Sperren anderer Nummern gefunden. Das Handbuch ist aber auch völlig unübersichtlich geschrieben und gestaltet.

Kann jemand helfen?

Falls nicht, wäre folgendes auch möglich:
Es soll mal in den 90er'n ein Zusatzgerät für's Telefon gegeben haben, das sofort die Rufnummer des Anrufers anzeigt (sofern sie übertragen wird). Es soll möglicherweise "Caller ID Alpha 1" oder so ähnlich heißen. Ich denke mal, bei den meisten Leuten, die das mal in den 90er Jahren gekauft haben, liegt das Gerät jetzt überflüssig in irgendwelchen Ecken herum, da sich die meisten Leute in den letzten Jahren ein moderneres Telefon gekauft haben.

Hat jemand noch ein solches oder ähnliches funktionstüchtiges Gerät? Wenn es nicht allzu viel kosten sollte, wäre ich gern ein dankbarer Abnehmer dafür. Bitte, wenn möglich, den genauen Typ angeben, sowie Hinweise wo ich die Beschreibung und eine Abbildung finde.

Freue mich über weiterhelfende Antworten! Bitte aber auf Fremdworte oder unverständliche Abkürzungen verzichten!

Bitte auch keine Antworten, wie:
(1) "Kauf dir ein neues Telefon!" (Vorerst nicht, da mir das Gerät nach wie vor gefällt!)
(2) "Geh' zu Ebay!" (Habe kein Interesse diese Preistreiberei mitzumachen!)

Viele Grüße von Merkur
Moderator informieren   Gespeichert
Merkur
Gast
« Antworten #1 am: 01. August 2008, 18:25:28 »

Hallo,

ich hatte nun wirklich auf Antworten gehofft, aber seit 72 Stunden ist nichts passiert.
Ist sicher das falsche Forum hier gewesen. Ich melde mich wieder ab!

Gruß Merkur
kaiand1
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-0

« Antworten #2 am: 01. August 2008, 20:08:15 »

Mag daran liegen das es kein Gerät gibt das die Nummer nicht so durchläßt
Um sowas machen zu können müßte mann eine Schaltung bauen die dann die gewünschte Nummer nicht zum Telefon läßt.
Währe ne einfache Sache sowas zu machen jedoch
Wiso willst du nicht das er derjenige dich nicht Anruft?
Wenn derjenige dich Terrorisiert mit den ANrufen geh zur Polizei
Da du sagt er ruft immer von der selben Nummer an hast du ja schon immer ein Beweis mit Datum ect...
Merkur
Gast
« Antworten #3 am: 02. August 2008, 08:28:14 »

Hallo Kaiand1,

ich danke für die Antwort. Ja, das Ganze hat nichts mit terrorisieren zu tun. Der Anrufer ist ein Bekannter und ich weiß natürlich, was er will. Bei einem Telefongespräch muß ich dann zwangsläufig eine Entscheidung treffen (Ja/Nein), die ich aber jetzt einfach noch nicht treffen kann und auch nicht treffen will. Das versteht er aber nicht! Will ihn aber auch nicht dauerhaft "vor den Kopf stoßen"!

In so einem Falle ist es das Beste, man ist für den Anrufer derzeitig nicht erreichbar.
Ist also nichts außergewöhnliches! Ich denke mal, das geht vielen anderen Leuten zeitweise genauso.

Ich werde mir solch ein Zusatzgerät zur Rufnummernanzeige besorgen. Ist sicher das Gescheiteste.

Gruß Merkur

kaiand1
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-0

« Antworten #4 am: 02. August 2008, 10:01:27 »

So ein Gerät mag dir dann die Nummer anzeigen löst jedoch nciht dein Problem...
Auserdem wer sagt das er nicht mal vorbeikommt wenn du nciht Telefonisch erreichbar bist....
Merkur
Gast
« Antworten #5 am: 17. April 2009, 22:25:46 »

Hallo kaiand1,

genau das hatte er auch versucht. In den mittlerweile vergangenen Monaten hat sich nun das Thema geklärt und ich habe meine Ruhe wieder.

Damit kann dieses Thema jetzt als beendet betrachtet werden.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß "Merkur"

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: