Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation
23. Mai 2012, 17:50:09
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
>
Sonstige Telekommunikation
>
Telekommunikation Allgemein
>
Wo finde ich Informationen zur Telekommunikation?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Wo finde ich Informationen zur Telekommunikation? (Gelesen 884 mal)
NullAhnung
Newbie
Bewertung: +0/-0
Wo finde ich Informationen zur Telekommunikation?
«
am:
02. September 2011, 15:29:17 »
Hallo,
ich bin ein EDV-Krauter und habe in den letzten Jahren einige Telefonanlagen bis hin zur AS4000 bei Kunden installiert. Es macht mir Freude und das Wissen dazu habe ich mir selbst angeeignet. Aber mit dem was ich nicht weiß, kann man sicher noch ganze Bibliotheken füllen.
Ich würde gerne erfahren, wie ich mein Wissen aufbauen kann, außer es aus Manuals, aus Foren oder aus Seminaren der Anlagenhersteller zu beziehen.
Es gibt sicher noch viele Seiten außer Pincode und Netzmafia, die gute Infos liefern, oder ist das alles Erfahrungswissen?
Freue mich über Tipps von euch!
Grüße,
Karsten
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +45/-14
Re: Wo finde ich Informationen zur Telekommunikation?
«
Antworten #1 am:
02. September 2011, 15:46:19 »
also, ich kann dir gern beschreiben, wie ich mir mein wissen aneignete:
ich interessiere mich seit ich jugendlicher bin für den telekommunikationskrams. fing an, industrie-telefonanlagen zu sammeln, dabei blieb es aber nicht, handbücher kamen hinzu, uhrenanlagen ebenfalls, münzer sowieso.
derzeit habe ich ca 2500 unterlagen in papierform, die ich alle mehr oder weiniger gelesen habe, ca 100gb daten (davon allein über 15 000 pdf...), also pdf und software zu dem thema. mein wissen hatte in anfangs nur durch das lesen von serviceunterlagen und einem riesen schwung unterrichtsblätter der telekom, dann kam immer mehr erfahrung dazu. und natürlich meine spielzeuge: ich habe über 100 tk-anlagen, die ich alle mehr oder weniger gut beherrsche, aber in der regel ausreichend, um für diese hilfestellung/ support bieten zu können. das gleiche wärs mit uhrenanlagen, nur ist da meine sammlung kleiner.
für münzer sollte das auch gelten.
natürlich kamen auch diverse fachbcher hinzu mit den jahren, die ich auch las.
nebenbei betreibe ich eine webseite, wo man sich mit software und unterlagen zu nicht mehr im support befindlichen tk-systemen, telefonen, faxgeräten, telexgeräten, gebührenzählern, voicemailsystemen, meßtechnik, uhrenanlagen, münzern/ ö-tels und dergleichen mehr eindecken kann, da sinds mittlerweile über 4000 verknüpfte dateien in ca 17gb.
«
Letzte Änderung: 02. September 2011, 17:41:25 von 8818freak
»
Moderator informieren
www.telefonanleitungen.de
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-7
«
Antworten #2 am:
02. September 2011, 20:17:18 »
Zitat von: NullAhnung am 02. September 2011, 15:29:17
Es gibt sicher noch viele Seiten außer Pincode und Netzmafia, die gute Infos liefern, oder ist das alles Erfahrungswissen?
Nun es gibt noch einen dritten, und wohl den effektivsten Weg, klassische Ausbildung, und Weiterbildung zum Techniker.
Man kann sich viel aus Erfahrung aneignen, aber es nützt wenig wenn man weis, wie man einer Fehler beseitig, ohne zu wissen weshalb der kam. Hört sich vielleicht nicht verständlich an, aber es nützt wenig wenn man weis die Stecker passen zueinander, aber nicht den Hintergrund.
Ein learning bei doing ist wohl die schlechteste von allen Lösungen, gerade die EDV Branche hat es gezeigt, ohne Schulische Ausbildung fehlt das Basiswissen, wobei gerade in dem Bereich auch ein Bachelor Abschluss erst die Garantie dafür ist.
Ist dieses Grundwissen vorhanden, so hat jeder Hersteller so sene eigenen Gedanken, wie bestimmte Features programiert werden müssen, und da sind die einzelnen Herstellerzertifikate unerlässlich.
Es würde auch keinem einfallen, sein Auto zur Wartung zum Bäcker vor Ort zu bringen, wobei es noch einfacher wäre, einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.
Als Tipp: Die meisten IHKs bieten hier Grundkurse in Kommunikationstechnik an, die vermitteln erst mal das Basiswissen. Danach sollte man sich vielleicht mal mit einem Hersteller befassen und die vom Hersteller angbebotenen Schulungen besuchen.
Es hört sich vielleicht hart an, ohne Ausbildung geht keine Anlage richtig, wobei selbst die Auslernten nach 3 1/2 Jahren, bestenfalls an SOHOS herumspielen, und sonst nur Telefone aubauen und die Verkabelung herstellen.
Mir ist bewusst das viele diesen Tipp nicht gerne hören, aber es ist für einen Ungelernten wohl unmöglich Anlagen ab 200 Ports komplett selbst Inbetriebzunehmen, geschweige denn Callcenterlösungen in der Praxis umzusetzen.
Wenn das so einfach wäre, wären alle blöd, die 3 1/2 Jahre Ausbildung, 2 Jahre Technikerschule und dann unzählige Zeit auf Herstellerschulungen verbringen.
Nachtrag: Mit dem Werdegang kann man dann gut leben, und auch ausreichend Kohle verdienen, so das man auch privat sich als Spass TKs leistest, wo manche Firmenanlagen, wie HartzIV teile aussehen (und das tut einem nicht weh, denn was sind schon 2 tausend Öcken im privaten Haus). Aber auf der anderen Seite, sehe ich jetzt, man wurde so zum Fachidiot.
«
Letzte Änderung: 02. September 2011, 20:25:37 von reini5555
»
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
Bewertung: +172/-81
«
Antworten #3 am:
02. September 2011, 22:18:53 »
Zitat von: NullAhnung am 02. September 2011, 15:29:17
ich bin ein EDV-Krauter [...] wie ich mein Wissen aufbauen kann, außer es [...] aus Seminaren der Anlagenhersteller zu beziehen.
Also erst´mal lese ich "Krauter" als Hinweis auf ein recht kleines Unternehmen. Da wird´s schon schwierig: ein bis anderthalb Dutzend Beschäftigte sind wohl in etwa die Untergrenze für einen TK-Errichter, der - was meistens am wirtschaftlichsten ist - so etwa dreieinhalb Marken im Portfolio haben kann. Von den dreien beherrscht da fast jeder Techniker nur zwei wirklich und kann bei der dritten einem Kollegen der für diese Fachmann ist auch nur "assistieren". Die dreieinhalbte Marke ist dann eine, von der man zur Abrundung nach unten noch Kleinstkram dazunimmt (die Gigaset für den Friseurladen oder die Agfeo für den Schreiner).
Seminare der Anlagenhersteller (oder der Distributoren) sind da schon der zielführendste Weg, wenn man es ernst meint (und wenn man es nur als Hobby sieht, wird es auch eines bleiben). Mathias kann man sich nicht zum Beispiel nehmen, dafür ist er zu untypisch, und ein "Maggi fix" für seinen Weg gibt es nicht.
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
reini5555
Hero Member
Bewertung: +42/-7
«
Antworten #4 am:
03. September 2011, 07:34:13 »
Zitat von: telthies am 02. September 2011, 22:18:53
Seminare der Anlagenhersteller (oder der Distributoren) sind da schon der zielführendste Weg, wenn man es ernst meint (und wenn man es nur als Hobby sieht, wird es auch eines bleiben). Mathias kann man sich nicht zum Beispiel nehmen, dafür ist er zu untypisch, und ein "Maggi fix" für seinen Weg gibt es nicht.
Nun die Seminare sollten erst der zweite Punktt bei so was sein, viele schreiben ja schon in die Vorraussetzungen rein, abgschlossene Berufsausbildung und Brerufserfahrung.
Denn auf den Herstellerschulungen wird nie auf das allgemeine eigegangen, sonst würden sich solche Kurse in zeitlich unendliche belaufen, da muss ich immer noch schmunzlend an eine Nespan 50 Schulung vor Jahren denken, der Workshop hat 4 Wochen gedauert, es waren ein paar Elekriker mit dabei, welche nur Sohos bis dato gebaut hatten, und die wollten große einsteigen in ein System, wo an die 12 tsd ports kann. Drei Tage lang nervten sie, mit Zwischenfragen über Basics, und der Seminarleiter hatte schon Bedenken, das man den Stoff nicht durchbringt, aber am 4 Tag erschienen die Jungs dann auch nicht mehr (für uns war es ein Aufatmen, endlich läuft es in richtigen Bahnen).
Zitat
Da wird´s schon schwierig: ein bis anderthalb Dutzend Beschäftigte sind wohl in etwa die Untergrenze für einen TK-Errichter, der - was meistens am wirtschaftlichsten ist
Für später ja,
jedoch kenne ich auch einen bekannten errichter, welcher als 2 Mann Firma angefangen hat, einer machte die Technik, der andere den Bürokram, jetzt haben die ca 60 Mitarbeiter. Zuerst machten die Subi für Siemens und die damit verbundenen unintressanten Aufträge, dann kam immer mehr die Eigenständigkeit hinzu. So was geht allerding nicht von heute auf morgen, da muss man auch harte Jahre einkalkulieren, und dabei beachten, die hatten auch die Handwerkliche Vorbildung im Fernmeldewesen.
Obdrein muss man debei dann auch daran denken, bei so wenig Manpower, scheiden Urlaube und Freihzeit aus, denn wenn bei einer Firma mal ein PC am Freitag Nachmittag ausfällt ist dies kein Beinbruch, der kann bis Montag warten. Eine TK wo steht, braucht sofortige Hilfe, und dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle, denn auch wenn keiner dort arbeitet, dann müssen die Mailboxen trotzdem funktionieren. Dazu gibt es Firmen oder auch Altenheime, die haben rund um die Uhr auf, und sind auf die Kommunikation angewiesen.
Bei uns in der Firma sind es 12 Leute, welche die Rufbereitschaft aufrechterhalten, und ich bin immer nach der Woche froh, wenn man nicht zu viel aus dem Schlaf gerissen wird, wenn man auf der Gebrutstagsparty des besten Kumpels ist, darf man nichts trinken, man muss stehts damit rechnen das es klingelt. Oder wie dieses Jahr, um 23 Uhr an einem Freitag gibt es heftige Gewitter, kurz darauf klingelt das Handy ohne Pause, während man schlaftrunken schon im Auto zu ersten Nitfall sitzt.
Deshalb kommt von mir auch immer der Rat, das sollte man, sofern die fachlichen Vorraussetzungen gegeben sind, auch mit beachten. Mit ein oder zwei Mann, würde ich nie eine Firma gründen, ich kenne schon aus meiner Praxis, wie eine Woche einem an der Gesundheit und am privatleben knabbern kann (meine Frau hätte mich schon fast da manchmal aus dem Schlafzimmer geschmissen).
So nervend der Notdienst ist, so notwendig ist er für die Errichterfirma, denn ohne Notdienst wird man vielleicht mal Aufträge erhalten, aber genauso schnell sind die Kunden dann wieder weg, andere setzen dies ja schon vor Auftragsvergabe vorraus.
Moderator informieren
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #5 am:
03. September 2011, 11:07:08 »
Zitat von: reini5555 am 03. September 2011, 07:34:13
Zuerst machten die Subi für Siemens und die damit verbundenen unintressanten Aufträge
was nicht die schlechteste Fortbildung ist
Moderator informieren
Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !):
Koppelfeld
Full Member
Bewertung: +5/-5
«
Antworten #6 am:
03. September 2011, 15:41:00 »
Wer nicht einmal 'Learning by doing' praktiziert hat, der ist kein Abenteurer.
Wer es zum zweitenmal macht, ist ein Idiot.
Was ist, nebenher, eine AS4000 ?
Wenn ein PC, sozusagen als Exkrement der Informationstechnologie,
ganz oder teilweise versagt, dann wird das von den meisten Kunden
toleriert - das war nicht immer so, aber die Qualifikation der "Krauter"
unterliegt einer gewissen Schwankungsbreite.
Insbesondere traut sich der typische "Krauter" zu viel zu und das Er-
gebnis ist erbärmlich.
Bei TK-Anlagen aber herrscht unter den Kunden eine gepflegte
"Zero Tolerance". Wer meint, in Kundenumgebungen die TK-Anlagen
genau so kompetent und ernsthaft administrieren zu können wie die
diversen Windows-Daddelbüchsen, der erlebt böse, jedoch wohlver-
diente Überraschungen.
Natürlich kann man sich selbst ausbilden.
Dazu gehört aber schon einiges:
- Mathematik (Fourier, Shannon/Nykwist)
- Elektrotechnik
- Meßtechnik und meßtechnische Praxis
- Nachrichtentechnik (Modulationsverfahren, Multipexverfahren,
Netzwerktechnik)
Und jetzt wird es abgrundtief häßlich:
- ISDN. Deutsch und von Siemens. Da kriegt man Pickel.
- Der ganze Vorschriftenkrempel.
- Der elende E.164 - Kram
- "Handling" von TK-Providern
Kommt noch das "TK-Deutsch" dazu (was ist z.B. COLR ?) und
jede Menge Praxis, z.B. wie man so ein hochpaariges Kabel zerlegt.
Und ja, schon bei überschaubaren Anlagen wie der unseren mit viel-
leicht 400 "Anschlüssen" braucht man alles, was ich oben aufge-
schrieben habe.
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #7 am:
03. September 2011, 15:53:53 »
wär mir nicht aufgefallen, koppelfeld
aber: das ganze leben ist lerning by doing...
eine as400 sind zwei AGFEO AS 40, die mit einem vernetzngsmodul in modulslot 0 master der ersten und einem vernetzungsmodul slave im slot 0 der zweiten anlage ausgerüstet sind und mit einem maximal einem meter langen vollbelegten patchkabel cat6 (min) verbunden sind. die masteranlage übernimmt den hauptteil aller steuerungsaufgaben auch der slave-anlage, die slaveanlage unterstüzt nur noch und ist nicht mehr eigenständig nutzbar, die masteranlage hingegen schon. zwischen beiden anlagen (nun ist es ja eine in zwei gehäusen) sind 30 kommunikationswege, die die koppelfelder direkt verbinden (KEIN PMX!!!, eigene protokoll), bei einem update wird nur die masteranlage upgedatet, die gibt alle erforderlichen teile an den slave weiter, 80 ports werden damit händelbar.
es war noch ein weiteres slavemodul geplant, das einen eingang (vom master kommend) und einen ausgang (zum weiteren slave gehend) hatte, um drei oder später auch mehr systeme auf diese weise zu vernetzen, aber das haben sie nicht hinbekommen, es gab ständig laufzeitfehler. in der as40 werden an steckplatz 0 37 ports unterstüzt, an allen andern baugruppensteckplätzen nur 20, ebenso in der as45, as100IT, as200IT, as35. der einsatz von pmx-modulen läßt also IMMER nur 20 kanäle zu. (der steckplatz 0 einer as 100IT, as40, as4000, as100IT mit as4000 kit kann nur ein verbindungsmodul aufnehmen, das entweder die vernetzungsoptionen hat, oder nicht, darüber hinaus haben alle verbundungsmodule noch einen externen, einen schaltbaren S
0
und zwei varioports (anschluß analoger vierdraht-systel oder a/b) sowie einen a/b port.)
Moderator informieren
Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
05. September 2011, 11:45:05 »
Zitat von: Koppelfeld am 03. September 2011, 15:41:00
- ISDN. Deutsch und von Siemens. Da kriegt man Pickel.
ich hätt´s nicht schöner sagen können.
Zitat von: 8818freak am 03. September 2011, 15:53:53
eine as4000 sind zwei AGFEO AS 40, die mit einem vernetzngsmodul in modulslot 0 master der ersten und einem vernetzungsmodul slave im slot 0 der zweiten anlage ausgerüstet sind[...]
und genau solchen Schrott muß man nun wirklich nicht kennen, zu den Krautern im negativen Sinne (kleine Ahnung aber großes Selbstvertrauen) gehört nämlich auch Agfeo. Das ist als würde man für Familien mit drei Kindern keinen Sharan bauen, sondern zwei Polos aneinanderschweißen (der vordere mit Lenkrad und Pedalerie ist der "Master"). Ich hoffe der Vergleich macht deutlich, was für eine Scheißidee dieses "Konzept" ist.
«
Letzte Änderung: 05. September 2011, 20:19:54 von 8818freak
»
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #9 am:
05. September 2011, 14:48:12 »
ich finde die idee gunrdsätzlich schon in ordnung, wenn man es richtig anstellt und das hat agfeo nicht gemacht, sonst gäbe es keine laufzeitfehler: vernetzungskael nicht länger als einen meter, sonst laufen die aus dem ruder.
andere hersteller gehen diesen weg ebenfalls, nur richtig. da kann ich meine anlage als beispiel wieder nehmen: für bis zu 800nst eine anlage, ab 800 bis zu ca 200000 dann bis zu 255 anlagen und der spaß tuts. genauso, als wäre es eine anlage, man muß jede anlage für sich ersteinrichten, dann aber wird es zu einer. nur ist das halt auch eine andere liga. ich bin seit dem dect von agfeo gründlich von denen kuriert, aber auch seit den beschissenen S
0
der as40, die nach ca zwei jahren aufgrund von elko-sterben abrauchten.
aber eins muß ich ihnen lassen: die software dazu, auch der konfigurator, ist erheblich besser, als bei auerswald oder elmeg, wobei ich elmegs viiiiel lieber mag. die mitarbeiter dort, wissen, was sie tun ud sind zudem auch nocht saunett. alle, die ich bisher kennenlernte und das sind einige!
nixdorf war an der entwicklung von isdn auch beteiligt, daraus ist deren U
N
hervorgegangen, leiderwurde davon das wenigste umgesezt. sie warben zunächst damit, die erste isdn-tk-anlage zu haben, es sah auch gut aus. aber dann kam es anders und sie mußten neue baugruppen und sw entwickeln: viel anspruchsvoller, neue steuerrechner waren nötig, viel instabiler, vier statt zwei adern, langsamer wurde es auch. aber sie hatten trotzdem die erste isdn-tk-anlage
«
Letzte Änderung: 05. September 2011, 15:14:12 von 8818freak
»
Moderator informieren
telthies
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
05. September 2011, 19:44:18 »
Ich halte es für einen wesentlichen konzeptionellen Unterschied, ob man wie bei der 8818 oder der Consono MD110 ein System zur Campusvernetzung auf nahezu beliebig viele Schränkchen versprengt oder ob man ein Dings zusammenhonkt, welches mit Ach und Krach bei vierzig Ports auf dem letzten Loch pfeift, gerne noch den Markt für doppelt so große Systeme mitnähme und einfach mit einer Nabelschnur noch so´n zweites Honkdings danebenhängt. Im Privathaus für die Mutti die irgendwelche Dienstleistungen für andere Kleinstselbständige erledigt und dabei vom Bügelbrett aus das Garagentor öffnen oder den Rasensprinkler einschalten können will, lasse ich auf Agfeo nix kommen, DAS können die wirklich ordentlich. Auch für die Schreinerwerkstatt immer wieder gerne. Aber bitte niemals nie nicht in echte Business-Hochlastumgebungen mit dem Zeugs.
Moderator informieren
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #11 am:
05. September 2011, 20:24:08 »
*unterschreibt thies aussage*
«
Letzte Änderung: 06. September 2011, 03:14:03 von 8818freak
»
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Telefonanlagen
-----------------------------