Agfeo ES516, nein danke

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von keep-racing, 19. Dezember 2017.

1. keep-racing

keep-racing Beginner

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine ES 516 zugelegt.
    Für mich ist es bereits die 2. Agfeo Anlage. Da ich mit der 1. gute Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich für die ES516.
    Leider wurde sie schon mit einem veralteten Softwarestand ausgeliefert.
    Kein Problem dachte ich mir, es gibt ja einen Download Bereich bei Agfeo. Dort stand jedoch, dass man das Update nur über den autorisierten Fachhandel erhalten kann. Da stellte sich bei mir schon das 1. Störgefühl ein. Beim autorisierten Fachhandel musste man dann das Updatethema erst einmal mit Agfeo "abklären" (2. Störgefühl). Als ich dann jedoch einen Tag später die Info vom autorisierten Fachhandel bekam, dass das Update nur vor Ort vom Fachhändler eingespielt werden kann, war es mit meiner guten Meinung von Agfeo vorbei. 140,- Euro kostet ein Update für eine Anlage, die 450 Euro kostet. Das sind 30% des Neupreises für ein Update. Laut Fachhändler will Agfeo vermeiden, dass durch ein unsachgemäßes Update die Anlage beschädigt wird.... wie schräg ist das denn??
    Man drückt im Admin eine Taste Upload, gibt einen Dateinamen an und die Anlage wird beschädigt???
    Ich kann nur sagen: Nie wieder Agfeo!

2.  
  3. 8818freak

8818freak Urgestein

Zum einen: Der veraltete SW-Stand lag eher am Fachhändler, der Dir die Anlage verkaufte und lange am Lager hatte. Zum zweiten: AGFEO empfiehlt seinen Fachhändlern, die Updates kostenlos einzuspielen, stellt das seinen Fachhändlern aber frei. Zum dritten: Firmware im Businessberich von TK-Anlagen ist nur sehr selten frei Verfügbar. Zum vierten: AGFEO empfielt das Update über die Ferne durchzuführen, AGFEO war einer der ersten Anbieter von TK-Anlagen, die das schon in den frühen 90ern beherrschte! Ich würde mich nicht von einem merkwürdigen Fachhändler ins Bockshorn jagen lassen. Ich würßte da eher andere Gründe, warum ich mir eine Anlage zulege oder eben nicht.

4. keep-racing

keep-racing Beginner

Zunächst einmal danke für die Info.
    Die Anlage habe ich bei einem Großhändler (also kein Fachhändler) im Internet gekauft, da ich eigentlich keinen Fachhändler benötige.
    Als Informatiker habe ich schon vor 20 Jahren TK-Anlagen installiert und administriert und glaube, dass ich auch jetzt noch dazu fähig bin :).
    Gibt es denn hier einen Fachhändler, der das Update gegen eine akzeptable Aufwandspauschale per Fernzugriff installieren kann?

5. retrofreak83

retrofreak83 Schon ein paar Mal da gewesen

Warum fragst du nicht einfach den Händler, von dem du die Anlage erworben hast, warum du keine Anlage auf dem aktuellen Stand bekommen hast? Denn offenbar liegt hier ja ein "Mangel" vor.

Nimms mir nicht übel, aber die Schilderung erinnert mich an diverse Kunden, die sich billig bei irgendwelchen Kistenschiebern im Internet Handys geklickt haben und dann zu uns in den Laden kamen und erwartet haben, dass sie kostenlose Schulungen bekommen...

Ob in dem konkreten Fall das Firmwareupdate zwingend vor Ort durchgeführt werden sollte, da kann ein Agfeo-Erfahrenerer hier im Forum vielleicht was zu sagen. Zu diesem Zweck wäre es sicher hilfreich, wenn du uns verrätst, auf welchem Softwarestand die Anlage aktuell ist.

6. 8818freak

8818freak Urgestein

Beim Großhandel ergibt sich das gleiche Problem, wenn sie dort im Lager lag...
    AGFEO liefert Anlagen immer mit aktueller FW aus.
    Wenn Du vom Fach bist, registriere Dich doch einfach bei AGFEO. Ist kostenlos. Gewerbenachweis (der Dir bestätigt, vom Fach zu sein) reicht.

7. Jars4

Jars4 Beginner

Das ist doch mal ehrliche Ansicht. Stimme ich voll un ganz zu

8. green7

green7 Beginner

Such dir nen Elektriker der mit Agfeo zusammen arbeitet , Zahl im nen 10er in die Kaffekasse und lass dir das Update per Mail schicken. So hab ich das mit der 181 bei meiner Mutter auch damals gemacht.

9. 8818freak

8818freak Urgestein

Das Update kann er auch von mir haben. Nur fällt dann die Garantie flach, allerdings kann AGFEO das nicht nachvollziehen.

Diese Seite empfehlen