"Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt"; etc.

Dieses Thema im Forum "Mobiltelefone" wurde erstellt von AndyM, 10. Mai 2013.

1. AndyM

AndyM Schon ein paar Mal da gewesen

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe u.a. ein Handy mit und von T-Mobile. Seit kurzem beschweren sich aber zunehmend Anrufer, dass sie mich über dieses Handy (diese Nummer) nur noch sehr schlecht erreichen können. Es kommt zeitweise die Meldung "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" und nach einiger Zeit, mal länger mal kürzer, geht es auf einmal wieder. Ich habe das ganze auch schon selber getestet. Wenn ich mit meinem anderen Handy (O2 Netz) anrufe und das Problem auftritt, wird noch bevor der Freiton oder dergeleichen kommt, sofort wieder aufgelegt. Ich dachte erst an ein Funkloch aber in letzter Zeit tritt das Problem gehäufter auf und raus wählen kann ich problemlos.

Kennt einer dieses "Phänomen" und hat dafür eine Lösung?

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße,
    Andreas

2.  
  3. telthies

telthies Urgestein

wurde Deine Nummer kürzlich portiert ? Der beschriebene Fehler wäre typisch für den Fall, daß eine Portierung in Portierungstabellen noch nicht überall angekommen ist (im Festnetz kommt das eigentlich öfter vor). Oder hast Du eine HomeZone, die falsch bemessen ist, d.h. Du hältst Dich oft an deren Rand auf und das Netz ist dadurch irritiert ? Telefonierst Du nur oder taucht der Fehler evtl. dann auf, wenn Du gerade surfst / herunterlädst ?

Wir kümmen und zwar gerne auch hier um Dein Problem, schnellere Hilfe in dieser Frage würde ich aber im Telefon-Treff Forum www.telefon-treff.de erwarten (Crosspostings bitte kennzeichnen & verlinken)

4. AndyM

Danke erst einmal wie immer für deine schnelle Antwort - konnte leider erst jetzt antworten!

Im Telefon-Treff bin ich noch nicht registriert, daher würde ich gerne hier zuerst versuchen das Problem zu lösen.

Also meine Nummer wurde nicht portiert - ich bin nach wie vor bei der Telekom. Das einzige was sich vor ein paar Monaten mal geändert hatte war der Tarif. Eine HomeZone habe ich nicht. Es handelt sich um ein Blackberry Torch 9800 mit BES - das Problem tritt auch auf wenn ich nicht surfe (mache ich ohnehin sehr selten mit dem Handy). Allerdings ist es natürlich immer mit dem Internet verbunden und ruft im Hintergrund E-Mails etc. ab. Ich habe noch ein iPhone und werde die SIM mal einen Tag lang darin testen - oder bringt das nichts?

Viele Grüße,
    Andreas

5. Smith

Smith Beginner

Hört sich für mich auf die Distanz sehr rätselhaft an... ich würde das mit der Sim Karte auf jeden Fall mal ausprobieren, aber denke nicht, das das was bringt. Eher würde ich auf einen Fehler im Gerät tippen. Und wie ist es, wenn du selbst von dem Gerät aus anrufst? Geht dann alles zuverlässig oder brechen Telefonate ab bzw. werden erst gar nicht durchgestellt?

6. AndyM

Also wenn ich anrufe geht alles wunderbar. Natürlich kam es auch schon mal vor dass die Verbindung abriss. Aber eher selten bzw. nicht viel häufiger als mit jedem anderen Handy auch. Wie es der Zufall will bekomme ich die Tage ein neues Blackberry. Bin mal gespannt ob der Fehler dann noch immer auftritt. Ich melde mich dann noch einmal hier!

Danke und viele Grüße,
    Andreas

7. Kontorarne

Kontorarne Beginner

Das Problem kenne ich gut. Ich war davon zwar noch nicht betroffen aber ein guter Kumpel von mir hat dasselbe Problem. Allerdings ist er bei O2 und da hatte ich auch schon oft das Problem das ich ihn erreichen wollte, aber das Handy angeblich ausgeschaltet war. Auf Nachfrage sagte mein Kumpel mir nur "Das Telefon war die ganze Zeit an". Dies tritt auch nicht nur an einer Stelle auf sondern egal wo er sich aufhält. Er schiebt das auf O2 und deren "Netzschwäche", aber kann das sein?

8. kabelsalat

kabelsalat Beginner

Für den Preis, den ich dafür bezahle, würde ich gleich zum Anbieter rennen...

9. AndyM

Sehr kurios - jetzt geht es wieder seit einiger Zeit ohne Probleme ohne dass er etwas an seinem Handy oder Vertrag geändert hat...

Diese Seite empfehlen