Kaufberatung Telefonanlage und Endgeräte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ITCO Mallorca, 2. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. ITCO Mallorca

ITCO Mallorca Beginner

Hola zusammen,

kurze Info vorab: Wir sind auf Mallorca ansässig und im Bereich Computer u. Netzwerk tätig. Ich bin Industrieelektroniker und hatte bereits mit Telefonanlagenbau (Bosch, Agfeo) zu tun, das letzte Mal aber, abgesehen von div. kleineren Interventionen, vor ca. 20 Jahren.

Ein hiesiger Kunde benötigt eine neue Telefonanlage. Hier ein paar Zahlen bzw. Infos:

- 3 IAE Dosen mit jeweis 3 Rufnummern (9 Rufnummern gesamt)(Soll so bleiben, Oldscool also :))
    - 8 Analoge Anschlüsse für Fax und Kreditkartenterminals (bisher sämtlich auf 1 analoge Leitung geklatscht)
    - bis zu 12 Telefonienebenstellen

Die vorhandene Verkabelung ist eine einzige Katastrophe und soll, je nach Möglichkeit, nicht genutzt werden. Vom Einziehen neuer Kabel würde ich gerne absehen (Umbau bzw. Renovierung kürzlich abgeschlossen). Es gibt einen Serveraum, eine TK-Anlage in Form eines Racks wäre gut, aber keine Bedingung.

Mir schwebt vor, sämtliche benötigten Telefoniegeräte als DECT Telefoniegeräte anzubinden und die Verbindung mit Hilfe von DECT Repeatern zu gewährleisten. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die analogen Engeräte zuverlässig kabellos anbinden kann (ggfs. DECT-Adapter mit D/A Wandler?).

Es sind 2 Rezeptionen vorhanden, in welchen jeweils ein Telefoniegerät als zentrale Steuereinheit für alle 9 Rufnummern zur Programmierung des/der Anrufbeantworter und Rufweiterleitungen dienen soll (falls zu aufwändig dann nur eine Zentrale oder alternativ via HTTP-Schnittstelle bzw. Webinterface).

Die Telefoniegeräte benötigen keinen besonderen Luxus, halten, makeln, das Übliche, ggfs. mit eigenem AB. Tischgeräte mit Freisprecheinrichtung wären von Vorteil.

Wie würdet ihr das angehen? Interessant sind für mich ist alles, also Vernetzung, Hersteller und Typen, ggfs. weitere Anlaufstellen.