Siemens Gigaset CX253 Anrufbeantworter Problem

Dieses Thema im Forum "Festnetz- und Schnurlostelefone" wurde erstellt von hreinart, 3. September 2017.

  1. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe bei dem cx253 inzwischen 2 anrufbeantworter erfolgreich eingerichtet und ihnen auch unterschiedliche msn zugeordnet.

    jetzt möchte ich einen dritten ab einrichten und kann man ende des wizzards keine zugehörige msn auswählen.
    es gibt nur striche.

    hat jemand eine idee?
     
  2.  
  3. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. So meine erste Vermutung. Hast Du denn noch eine MSN die keinem AB zugeordnet ist. Schau mal vielleicht steht sie ja doch schon bei einem anderen drin.
     
  4. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Idee und Frage

    Wie kann ich denn den Status herauskriegen wo was bisher zugeordnet ist?

    Da ich bei meinem Anschluss tatsächlich 14 Telefonnummern besitzen, gehe ich davon aus, dass nicht alle tatsächlich zugeordnet worden sind

    Meine Vermutung ist dass ich meine Standard privat und Büro Nummer für die beiden ersten und zweiten AB genommen habe und sonst nicht zugeordnet wurde

    Aber es wäre natürlich klasse nachzuschauen, ob diese Nummer schon irgendwo vergeben worden ist

    Was ich gesehen habe ist, dass sie bei MSN Nummer 5 zugeordnet ist

    Und genau diese MSN hätte ich gerne in meinem Anrufbeantworter Nummer 3 ausgewählt
     
  5. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. Das mit den 14 verstehe ich nicht aber vielleicht muß ich ja auch nicht. Kann eigentlich mit dem SX nicht sein. Der kennt an seinem Anschlussbus höchtens 10.
    Du mußt schauen auf welche MSN Dein SX reagiert. Also welche bei ISDN Einstellungen im SX als Empfangs MSN eingetragen sind ( unter MSN Einrichten).
    Dann schaust Du AB 1 und 2 an auf welche MSN die sich melden. Wenn eine Empfangs MSN des SX noch bei keinem AB eingetragen ist kannst Du die für AB3 nehmen.
    Wenn Du eine eingetragene auf 3 haben willst mußt Du sie beim alten AB löschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017
  6. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt

    Ich habe insgesamt von meinem Provider 14 zugewiesene telefonnummern die aus meiner Sicht aber in dem Gerät nicht zugeordnet sind, bzw nicht alle

    Kann ich mir den irgendwo anzeigen lassen welche Nummern zugeordnet sind oder muss ich die alle durch telefonieren?
     
  7. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. Dein SX ist an einem S0 Bus. Der S0 Bus geht zu einem S0 Port am Router denke ich. In dieser Einrichtung sind einige Deiner 14 Rufnummern dem S0 zu dem SX zugeordnet. Diese kann das SX dann verwenden. Welche Nummern auf dem S0 liegen kann man in der Konfiguration des Routers sehen.
    Wie Du am SX damit umgehst steht in der Post vorher.
    Um das genauer zu schreiben hast Du vergessen zu schreiben wo Dein SX angeschlossen ist.
     
  8. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das cx253 ist an der Fritzbox 7490 über S0 angeschlossen

    In der Fritzbox sind die 14 Telefonnummern alle eingetragen

    Wenn ich das alles durch telefonieren muss Komma um festzustellen ob ein AB auf diese Nummer reagiert werde ich das morgen Vormittag testen und ein Ergebnis schreiben

    Falls die Nummer einem der ersten beiden ABS schon zugeordnet ist, wie kann ich die Nummer denn aus der Zuordnung löschen?
     
  9. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. Das mit MSN 5 in deiner Post hab ich überlesen. Wenn sie schon im SX ist mußt Du natürlich nur schauen ob sie schon bei einem anderen AB eingetragen ist. Das SX kennt ja dann schon als Empfangsmsn die 5.
    Das löschen ist wie beim Einrichten nur das Bestätigen. Der Haken ist dann weg.
     
  10. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bin etwas weiter gekommen.
    Es gibt 3 eingetragene Rufnummern.
    Die erste ist die Privatnummer
    Die zweite Geschäftsnummer
    Die dritte, die ich für den dritten AB nutzen möchte ist auch bei dem Privat-AB gelistet, aber nicht angehakt.

    Wenn ein Aufruf für die dritte Nummer kommt, wird am Telefon: Anruf für Privat (erste Nummer) angezeigt.

    Im Handbuch habe ich keider keine Möglichkeit gefunden, wie ich die dritte Nummer aus der Zuordnung AB-Privat löschen kann.

    !!! Der Installationsassisten zeigt mir allerdings an, dass die dritte Nummer dem dritten AB zugeordnet ist. Komisch....
     
  11. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. Ich kann es nur so schreiben wie es auch in der BDA steht weil es bei mir auch nur so ging.
    1 AB Privat einrichten, Empfangs MSN, Dann stehen da Deine beiden MSN. Eine schwarz und eine grau hinterlegt. Ich denke vor beiden ist ein Haken.
    Schwarz hinterlegt auf die zu löschende bringen, speichern drücken. Jetzt geht der Haken weg und die MSN ist wieder verfügbar zum Einrichten.
    Jetzt soll sie auch verfügbar sein bei AB 3 einrichten.
    Beim Einrichten der MSN zu dem AB werden nur die MSN angeboten die bei dem AB bearbeitet werden können. Schon Zugeordnete mit einem Haken davor und welche die verfügbar sind ohne Haken.
    Es ist nicht immer zugeordnet was angezeigt wird der Haken ist wichtig. Ich denke Du hast den Haken zugeordnet und verfügbar nicht beachtet.
     
  12. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim ersten AB steht: MSN 1 Privat mit Haken & MSN 3 Coa ohne Haken

    Beim dritten AB steht: Zuordnung = MSN3 mit Haken

    Bei Empfangs MSN steht beim dritten AB die MSN 3 aber ohne Haken.
    Der läßt sich auch durch "OK" nicht setzen.

    Ideal wäre ggf. die Nummer von der Zuordnung AB 1 zu löschen und dann ggf. den Haken setzen zu können.

    Oder?
     
  13. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. Deine Frage ist mir nicht ganz klar.
    Beim 1 AB ist er doch nicht zugeordnet. MSN 3 ist doch ohne Haken.
    Beim 3 AB schreibst Du MSN 3 Zuordnung mit Haken und Empfangs MSN3 3 Ab ohne Haken. Was denn nun?
    Wir arbeiten nur auf Seite 76 BDA.
     
  14. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Seite 76 hat bei mir die Überschrift: Nachricht oder Info auf Neu setzen.

    Ja, bei AB1 ist die MSN 3 ohne Haken, also wohl nicht dem AB1 zugeordnet, obwohl genau der dran geht.
    wie oben geschrieben, aber:

    Bei Empfangs MSN steht beim dritten AB die MSN 3 aber ohne Haken.

    D.h. die MSN 3 ist zu sehen, aber ohne Haken, vermutlich nicht zugeordnet.

    Ich könnte Fotos machen und hochladen, wenn es hilft.

    Wie kann ich die MSN 3 aus dem AB1 löschen?
     
  15. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. Die Anzeige kann man da nicht löschen. Ich habe es schon geschrieben es werden verfügbare und zugeordnete MSN angezeigt. Sie ist ja auch bei AB1 verfügbar und wird solange angeboten bis sie einem anderen AB zugeordnet ist. Durch einrichten und Haken setzen.
    Jetzt einmal zu Deiner ganz ersten Post. Da war es so das Dir bei AB3 Nur Striche angeboten wurden weil Die MSN3 mit Haken schon bei AB1 mit drauf war und keine andere freie MSN mehr vorhanden ist auf dem CX.
    Jetzt ist der Haken bei AB1 MSN 3 weg und sie wird bei AB1 und AB3 angeboten. So soll es auch sein und man sollte bei AB3 den Haken setzen können.
    Dies wird ja wohl die originale BDA sein.
    http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/gigaset_manual_cx2x3_ger_v6_0.pdf
     
  16. hreinart

    hreinart Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Handbuch ist fast identisch mit meiner Version.

    Ich habe alles nochmal neu durchgeklickt und aus meienr Sicht nichts neu/anders gemacht.

    Aber ... jetzt funktioniert es.... komisch, aber sehr erfreulich.

    Danke für die Unterstützung!!!
     

Diese Seite empfehlen