sim card

Dieses Thema im Forum "Mobiltelefone" wurde erstellt von andyw, 6. September 2016.

  1. andyw

    andyw Beginner

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte aus einer Anlage, die ich ohne weitere nicht abschalten kann die Sim Card entfernen.
    Kann ich das machen, wenn das Modem angeschaltet bleibt?
    Ich möchte lediglich die Daten von der Sim Card abschreiben.

    Gruß
    Andy
     
  2.  
  3. telthies

    telthies Urgestein

    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    211
    Ich vermute, mit dem Modem / der Anlage meinst Du ein GSM-Gateway, das die Gespräche aus einer Telefonanlage in die Mobilfunknetze routet ?

    Wie da der SIM-Karten-Auswurf funktioniert, weiß ich nicht, das dürfte auch modellspezifisch recht unterschiedlich gehen. Ein "warmes" herausziehen überleben die SIM-Karten nicht so dramatisch wie gern befürchtet. Garantieren kann ich das natürlich nicht, hatte aber bislang noch nie Probleme damit.
     
  4. retrofreak83

    retrofreak83 Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    14
    Ich hoffe es ist klar, dass das Gerät in der Zeit der herausgezogenen SIM-Karte dann sicherlich nicht funktioniert?

    Und es ist ebenso nicht garantiert, dass es durch das Herausziehen der Karte nicht so "verwirrt" wird, dass man es neu starten muss (so dass man es genauso gut gleich ausschalten könnte).
     
  5. telthies

    telthies Urgestein

    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    211
    Nun ja, vielleicht erklärt der TE ja mal näher den Sinn der Operation. Bzgl. Rufnummern der Kontakte verwenden die Gateways den Speicher der SIM nicht, und aufgedruckt ist auf der Karte nicht mehr als die Seriennummer, die man aber ebenso aus seinen Kundendaten bei mytimobeil / mywodavon einsehen kann. Bzgl. SMS verhalten sich die Gateways typischerweise so, daß sie damit nur selten umgehen können (dann sollte man im Gateway-Menu darauf zugreifen können) oder daß sie derlei garnicht schert (dann kommt auf der SIM aber auch nichts an). Eigentlich steht da also nichts weltbewegendes drauf, wo man nicht auch anders drankommt.
     
  6. Daniel-S

    Daniel-S Beginner

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist ne effektive Methode!
     
  7. telthies

    telthies Urgestein

    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    211
    welche genau, und wo hat sie Dir nun geholfen ?
     

Diese Seite empfehlen