Simulationsanlage für Lehrzwecke Notruf 112

Dieses Thema im Forum "Aufbau und Verkabelung" wurde erstellt von bonkel88, 24. Mai 2008.

1. bonkel88

bonkel88 Beginner

Hallo erst mal an alle im Forum!

Ich bin neu hier und hab mal ne Frage.

Also ich möchte 2 telefone verbinden (mindestens eins davon sollte schnurlos sein, das andere kann ein normales sein). Der Hintergrund meines Vorhabens ist der, dass bei uns im Kreis im Bereich der Jugendfeuerwehr 1x im Jahr eine Art Wettkampf statt findet. Dabei ist eine Station die erste Hilfe. Hier müssen die Kinder und Jugendlichen einen Verletzten versorgen und den Notruf an die Nummer 112 absetzen. Der Anruf soll dabei am schnurlosen Telefon abgesetzt werden und beim wählen der 112 am normalen Telefon Ankommen. Die ganze "Anlage" sollte transportabel sein.

Wie ist mein Vorhaben möglichst günstig zu realisieren?

2.  
  3. telthies

telthies Urgestein

Re: 2 Telefone günstig verbinden und Rufnummern zuweisen

deine frage kommt mir bekannt vor, ich habe aber leider nichts vergleichbares hier und in anderen foren gefunden (wo schon mal antworten auf eine zumindest sehr ähnliche frage kamen - da ging es um eine anlage zu dem zweck, in kindergärten das absetzen des feuerwehrnotrufes zu üben).
    du brauchst auf jeden fall nicht unbedingt eine anlage, die dreistellige nebenstellennummern hat. wer 112 an einer anlage wählt, an der es eine nebenstelle 11 gibt, bekommt ja auch eine verbindung (es klingelt halt nur schon nach der zweiten eins). insofern müßten also viele anlagen hierfür brauchbar sein. wichtig ist nur die interne numerierung, manche gehen von 2 bis 7 oder von 31 bis 38, das wäre dann vorher abzuklären. was du brauchst gibt es jedenfalls auch gebraucht in der bucht.

4. bonkel88

bonkel88 Beginner

Also ich hab da mal eine: Eumex 504 PC USB

Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich das Telefon für den extern Anruf sperren der ja eh nicht funktioniert da die Eumex 504 ja eh nicht ans T Com netz angeschlossen wird. Wenn also nun das Kind am schnurlosen Telefon die 112 wählt und dann auf den "grünen Hörer" drückt müsste der Anruf auf der Nebenstelle 11 rauskommen (ist ne Nebenstelle das selbe wie ne interne Rufnummer?). Wenn alle abgehenden externen Anrufe gesperrt sind, entfällt ja das vorwehlen des "R" oder? Verstehe ich das richtig?
    ??? ;D

5. telthies

telthies Urgestein

externe anrufe zu sperren ist unnötig, eine amtsleitung ist ja nicht mit im spiel. interne rufnr. / nebenstelle meint das gleiche, 112 erreicht 11 (m.w. numeriert die 504 von 11 bis 14). amt holen - egal ob mit 0 oder R - führt ohne amtsleitung immer zu einem besetztton oder negativem quittungston. du wirst wohl oder übel nur den häufigsten fall üben können (daß das kind zuhause einen hauptanschluß vorfindet). wichtig ist ja eigentlich das einprägen der 112. die transferleistung, ggf. eine gewohnte amtsholung vorher tätigen zu müssen, schafft ein kind, sobald es selber telefonieren kann von sich aus.

6. bonkel88

bonkel88 Beginner

Also ist es wo prinzipiel notwendig dass das kind welches den notruf absetzt vor der 112 etwas vorwählt um das andere telefon was dann auf der nebenstelle 11 ist zu erreichen. :eek: oder verstehe ich das falsch. ??? Aber ich dachte wenn ich die möglichkeit extern anzurufen für das kind sperre, entsteht keine spontane amtsholung und das schnurlose telefon wählt dann automatisch intern (zur nebenstelle 11) ??? ??? ???

Aber die eumex 504 PC USB ist vom prinzip her für den zweck geeignet?

7. bonkel88

bonkel88 Beginner

Hy ich hab gerade was ausprobiert: ;)

An meiner Eumex 300 IP die ich zu hause für´s DSL, hab laufen ebenfalls 2 Telefone.
    Ich hab da mal über meinen pc den 2. anschluss der Eumex 300 IP so eingestellt, dass man erst eine "0" vorwählen muss um das Amt zu hohlen. Wenn ich dann mit dem telefon was am anschluss 2 hängt die 112 anrufe kommt der Anruf am Telefon raus was am Anschluss 1 hängt. Das ist doch Prima!!! Ich geh mal davon aus, dass das an der Eumex 504 PC USB genau so funktioniert. :eek: :eek: :eek:

Warum bin ich nicht eher darauf gekommen das ganze zu Hause bei mir auszuprobieren? Tia die Lösung ist eben manchmal direkt vor der Nase und man sieht sie nicht! 8) ;D

8. telthies

telthies Urgestein

die wählende nebenstelle (hier: dein schnurloses) darf natürlich nicht auf spontane amtsholung eingestellt sein, sonst würde ja versucht, die fehlende amtsleitung zu belegen und es käme der besetzt- bzw. negative quittungston. die wahl der 112 erreicht die 11. eumex ist ein reiner marketing-familienname, der über technische verwandtschaft nichts aussagt. aber ich teile deine vermutung, daß die 504 sich ebenso verhält.

9. bonkel88

bonkel88 Beginner

hmmm die ganze sache haut nicht ganz so hin wie ich mir das gedacht habe denn... :'( :mad:
    das interne telefonieren funktioniert nur, wenn das modem eine verbindung zum telefonnetz hat, was ja nicht der fall ist.
    Kennt jemand von euch noch eine alternative??? ???

10. telthies

telthies Urgestein

das ist aber quatsch. einem nebenstellenport a/b wird seitens der anlage überhaupt nicht gemeldet, ob eine leitung zum amt angeschlossen ist. ein gerät an dieser nebenstelle kann also auch sein verhalten nicht davon abhängig machen, was internes wählen anbelangt.

11. bonkel88

bonkel88 Beginner

die telefonanlage ermöglicht aber kein internes telefonieren (das ist ne isdn anlage kann es damit zusammenhängen?) so lange kein amt angeschlossen ist :-\ ???

12. telthies

telthies Urgestein

kann es nicht, und sowas habe ich noch niiie gehört.

13. bonkel88

bonkel88 Beginner

gut dann ist die isdn anlage defekt wenn du dir sicher bist ist eine aus der bucht (von meister eBay) :mad:
    so eine sch.... :eek:
    na ja nutzt nichts trotz dem danke :D

14. bonkel88

bonkel88 Beginner

Hallo,
    ich habe mein Vorhaben nun endlich fertiggestellt und möchte euch nun noch einen Abschlussbericht geben.
    Ich hatte das Ganze erst mit einen ISDN-Modem versoch aber das ging irgendwie nicht, warum auch immer....
    Dann habe ich mir bei eBay eine Eumex 300IP für 15€ bestellt und alles mit ihr verkabelt:
    1. An der Eumex habe ich über LAN bei allen Telefonbuchsen die spontane Amtsholung ausgeschaltet, damir man vor der 112 nichts vorwählen muss!!!
    2. Das Telefon der "Leitstelle" (schnurgebunden) habe ich an der Nebenstelle 1 angesteckt.
    3. Das schnurlose Telefon (von welchem der Notruf abgesetzt wird) habe ich an der Nebenstelle 2 angesteckt.
    4. Kabel gebündelt und eine Steckdosenleiste aufgeschraubt.
    5. das wars... ;D ;D ;D

wenn ich nun am schnurlosen Telefon die 112 eintippe und dann auf den Hörer drücke erreicht der Anuf die Nebenstelle 1. Ein Rückruf an das schnurlose Telefon ist auch möglich indem man ganz einfach vom schnurgebundenen Telefon die 2 anruft.

Sollte noch jemand Fragen haben, dann her damit. ;) ;) ;)

sooooo und nun noch ein Bild vom Aufbau.

15. kaiand1

kaiand1 Schon ein paar Mal da gewesen

Naja 100% entspricht das ja nicht da es ja schon bei der 1ten Zahl klingeln Tut und auch des Klingelzeichen zu hören is.. :)

16. bonkel88

bonkel88 Beginner

Nein das Telefon klingelt nicht bei der 1. Zahl sondern erst wenn mann auf den Hörer drückt!!! ;D ;D ;D

17. 8818freak

8818freak Urgestein

breitesgrinsen.
    ne andere lösung wäre auch ein bischen teuer. und deutlich größer und schwerer...
    ich finds ok.

18. crispin

crispin Beginner

Suche Telefonanlage als Signalgeber für Notrufübungsanlage

2 Nebenstellen ohne AMT!??

Ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlge die mir nachfolgende Funktion ermöglicht.

Ich möchte mit der Telefonanlage unabhängig von öffentlichen Telefonnetz mit zwei analogen Telefonen telefonieren.
    Die Telefonanlage dient praktisch nur als Signalgeber.
    Das ganze soll eine Notrufübungsanlage für Kinder werden mit welcher diese die richtige Notrufmeldung üben können.
    Damit dies auch Funktioniert benötige ich ja einne Signalgeber, daher habe ich an eine kleine Telefonanlage gedacht.

Es soll also nur eien kommunikation zwischen den zwei analogen Telefonen möglich sein.
    Hat evtl. jemand sogar eine Art Bauplan? Kann mir jemand eine Telefonanlage empfehlen?

19. kaiand1

kaiand1 Schon ein paar Mal da gewesen

Re: Suche Telefonanlage als Signalgeber für Notrufübungsanlage

Also es gibt so ein Set von der Feuerwehr? meine ich kostet so ca 80€

20. 8818freak

8818freak Urgestein

Re: Suche Telefonanlage als Signalgeber für Notrufübungsanlage

das kann jede tk- anlage, egal welcher größe. bei ner kleinen von z.b. agfeo kannst du den rufnummernplan auch angleichen, sodaß die kinder die 112 wählen müssen.

21. telthies

telthies Urgestein

ich habe noch immer nicht gefunden, woher (aus welchem anderen forum) mir diese frage schon einmal bekannt vorkam (sonst hätte ich gerne einen link dorthin angegeben, denn die aufgabe wurde mit mäßigem aufwand gelöst). aber zumindest habe ich diese frage von heute mit einer gleichartigen aus dem mai letzten jahres zusammengeführt.

Diese Seite empfehlen