Telekom focus E 412

Dieses Thema im Forum "Fehlerbehebung" wurde erstellt von lageria, 6. Oktober 2013.

  1. lageria

    lageria Beginner

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Telekom Focus 412,

    Hallo ich habe eine Focus 412 im Einsatz mit System Telefonen. Nun habe ich an einem Telefon das Problem das es nicht mehr klingelt, und bei Anrufen blinkt das Display. Wie und wo kann ich das ändern? Zudem habe ich an zwei Systemtelefonen das Problem das nur der lauthörer geht, der Hörer ist beim abnehmen tot.
    Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Danke


    edit 8818freak: Betreff auf anlagennamen korrigiert, so kann man es leichter finden.

    dies ist ein crossposting:
    http://205343.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_205343.2.1117985452.1117985452.1.telekom_focus-eumex_und_isdn.html

    BITTE IMMER AUF CROSSPOSTINGS HINWEISEN!
     
  2.  
  3. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    26
    Re: Focus 412

    Hallo,

    bei den Telefonen, bei denen beim Anruf nur die LED blinkt, ist die Funktion "Ruhe vor dem Telefon" aktiviert. Was für eine Bedienoberfläche ist bei deiner Anlage aktiviert? 1= Reihenanlage und Hauptanschlußfunktion, 2= Wählanlage oder Z= Zweitanlage (Unteranlage)?

    Bei der Bedienoberfläche 2 ist die Funktion "Ruhe" auf der 2. Taste von oben der rechten Reihe, sofern keine andere eigene Zuweisung der Funktionstasten vorgenommen wurde. Man kann die Ruhe auch mit folgender Prozedur ausschalten: set, 12, raute, set (einschalten mit set, 12, 1, set).

    Bei den Telefonen, bei denen der Hörer tot ist, kann das zum einen am Hörer und zum anderen am Telefon liegen. Das läßt sich leicht testen: Einfach mal den Hörer eines intakten Telefons am defekten einstecken, wenn danach immer noch nicht geht, ist es das Telefon. Ein solcher Schaden bedeutet einen Totalverlust, eine Reparatur ist nicht möglich. Dann bleibt nur ein Focus L Systemtelefon aus der Bucht zu fischen, die werden da immer noch regelmäßig angeboten. Möglich sind die Modelle 60 & 61 (das 61er kann Freisprechen, das 60er nur Lauthören) oder wenn deine Anlage schon den Firmwarestand 3.0 hat (steht außen seitlich am Gehäuse) auch das Modell 62.

    Sollte nur der Hörer defekt sein kann man auch die Hörer vom IQ-Tel 3 (nicht IQ-Tel 1 & 2, die haben andere Hörerschnüre!) nehmen, die werden für ganz kleines Geld in der Bucht gehandelt.

    Gruß Leo
     
  4. lageria

    lageria Beginner

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Re: Focus 412

    Also danke für diese Info aber an der Focus 412 das ist eine Focus E Anlage gibt es keine Taste SET.
    Die Telefone scheinen tatsächlich defekt zu sein, das mit dem Hörer und dem Kabel probierte ich aber habe auch das Telefon geöffnet der Gabelumschalter geht muss also was an der Platine sein, aber gleichzeitig an zwei neuen Geräten, komisch.
    Zusätzliche Frage noch kann man an der Focus 412 Telefone fokus L betreiben, bzw. wenn ja warum sind diese tot?
     
  5. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    26
    Re: Focus 412

    Hallo,

    das das eine Focus E Anlage ist hättest du von Anfang an erwähnen sollen, es gibt 6 verschiedene Focus Anlagen, welche von verschiedenen Herstellern für die Post / Telekom gefertigt wurden. Da die Focus L eine der meistverkauften war und die dazugehörigen von Agfeo gefertigten Systemtelefone auf Grund der Kompatibilität zur Eumex 312 ISDN-Anlage immer noch im Netz präsent sind, bin ich von einer Focus L ausgegangen.

    Focus L Telefone passen aus den oben genannten Gründen nicht an eine Focus E. Ich weiß nicht genau, was auf der Platine stirbt, aber ein Experte, der diese Telefone repariert und vertreibt sagte mir das es nicht reparabel sei. Das wird sich für Focus E Telefone äquivalent verhalten.

    Die Telefon Ruhe wird bei der Focus E - bei allen 3 Bedienoberflächen - mit der Funktionstaste F5 (rechte Reihe, oberste Taste) an und ausgeschaltet. Wenn du kein Handbuch vorliegen hast, frage Mathias ( telefonanleitungen.de ), der hat alles an Unterlagen zu der Focus Reihe.

    Gruß Leo
     
  6. lageria

    lageria Beginner

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Re: Focus 412

    Ja danke für Deine Informationen, dachte Focus ist Focus, sorry, jetzt weiss ich das auch. Alle Anleitungen habe ich im Original , nur das steht da nicht drin!! Vielleicht weiss ja ein anderer was über die Focus E. Danke dir
     
  7. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    26
    Re: Focus 412

    Hallo,

    was glaubst du, woher ich meine Informationen habe? Aus der Bedienungsanleitung der Focus E 206 (die E 412 hat nur mehr Nebenstellen und Amtsköpfe). Da steht auf der Seite U-5 die Lage der Funktionstasten und Ihre Funktion beschrieben. Zusätzlich steht auf der Seite B-54 wie die Telefonruhe ein- und ausgeschaltet wird. ;)

    Gruß Leo
     
  8. lageria

    lageria Beginner

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Re: Focus 412

    Mit den Funktionstasten habe ich mich noch nicht befasst, aber die Thematik Ruhe vor dem Anrufen ist es eben nicht, es ist keinerlei Ruhe eingestellt, trotzdem gehts eben nicht das Telefon.
     
  9. 8818freak

    8818freak Urgestein

    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    58
    Re: Focus 412

    welche softwareversion hat denn deine focus E?
    was genau zeigt dein display im ruhezustand an?
    die systel zu der kiste sind die Systemtelefon Modell 13k (manchmal auch ohne k, je nach herstellungsdatum, die ersten waren ohne, k steht für komfort, alle apparate sind identisch in hard- und software).

    ich habe alle modelle der anlagen und alle relevanten sw-stände. wäre doch gelacht, wenn wir das nicht rausfinden würden^^

    mit lauthören meinst du freisprechen? da tippe ich am ehesten auf defekte in der handapparateschnur oder oxidierte kontakte in apparat oder handapparat.
    das blinken spricht für die leisete klingellautstärke.
    versuch mal programmieren und 3, da kann man die lautstärke einstellen, mit der gebührentste bestätig man die eingaben, mit der umschalttaste geht man vorwärts, mit der schlüsseltaste geht man zurück, wenn man sich im programmiermenü befindet.

    programmiertaste und 45 zeigt die softwareversion an.

    @leo: was geht an den systel von bosse kaputt? und bei welchen typen? sowas ist mir von der focus E nicht bekannt, die halten eigentlich ziemlich lange...
    auch toll ist die zweidrahtanschaltung der anlalogen systel im gegensatz zur focus C/TS, focus H/TS und focus L
     
  10. lageria

    lageria Beginner

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also das habe ich schon abgeklärt mit der Software ist der letzte Stand den es gibt.Meine Telefone sind 13er Telefone. Ruhezustand ist A: und die Uhrzeit. Ja ich meine freisprechen, das geht ja nur der Hörer ist tot, ich probierte mit anderem Kabel, anderem Hörer, anderes Telefon es müssen die Telefone sein. Ja du hattest eine gute Idee das "leise" Telefon da war die Lautstärke runtergeregelt, damit erledigt, danke
     
  11. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Mathias,

    mir ist vor einiger Zeit ein Modell 62 abgeraucht. Mein Gesprächspartner konnte mich über den Hörer nicht mehr hören, über Freisprechen sehr wohl. Es war nicht der Hörer, das hatte ich gegen gecheckt. Ich habe daraufhin Kontakt zu Jemandem aufgenommen, der diese Agfeo Systemtelefone repariert - unter anderem neue Displays bei den 62ern einbaut, eine Schwachstelle, grade bei den 62ern - und damit handelt. Dem war der Fehler bekannt und er sagte mir, das er nicht zu reparieren sei.

    Da ich nur 62er an meiner Eumex hängen habe, habe ich nicht nachgefragt in wie weit das Gesagte auch für die Modelle 60 & 61 gilt.

    Gruß Leo
     
  12. 8818freak

    8818freak Urgestein

    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    58
    reparabel ist es vermutlich schon, man muß die defekten teile austauschen. dazu gehört nur viel lötarbeit, das will niemand bezahlen :(
     
  13. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    die Dinger sind doch nicht mehr diskret aufgebaut, da stecken etliche ICs drin. Dort einen Fehler ohne Schaltplan einzumessen ist an sich schon eine Sisyphusarbeit. Wenn dann noch maskenprogrammierte Chips defekt sind, welche es von Agfeo wahrscheinlich gar nicht mehr gibt, hat man die große A-Karte in Gold.

    Gruß Leo
     
  14. 8818freak

    8818freak Urgestein

    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    58
    das stimmt natürlich auch wieder. aber wenn es nur die hörschaltung betrifft, würde es mich wundern...
     
  15. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    26
    ...es war die Sprechschaltung vom Hörer. Ich habe versucht den Fehler einzumessen, es ist mir nicht gelungen. :mad: So habe ich dann das Display ausgebaut und als Ersatzteil weggelegt, ebenso den Hörer mit Schnur.
     
  16. 8818freak

    8818freak Urgestein

    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    58
    ich finde die st20 netter.
    nen st25 tuts auch ;-)
    oder nen modell 61 in rot, grau oder violett. am liebsten rot.
     
  17. telthies

    telthies Urgestein

    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    211
    ich finde vor allem, daß die ST2x mit den 6x nicht zusammenpassen, die toptecs wären passende Längshandapparat-Geschwister zu den 6x gewesen. Mal so rein optisch. Das Auge ißt man ja mit.
     
  18. 8818freak

    8818freak Urgestein

    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    58
    sie sind sowohl technisch als auch optisch was anderes, bosse wollte sich ja von der telekom im design absetzen. das design gab die telekom für die focus L und focus E vor, es orientierte sich an den damals neu geschaffenen IQ-Tel.
     
  19. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich habe ein 60er in rot, welches ich zuweilen gegen ein 62er tausche um etwas Farbe ins Spiel zu bringen. ;D Das Rote gabs leider nicht mehr als 61er, dafür kam das violette.

    Bei meiner Connex C tausche ich ab und zu auch mal ein weinrotes 46er gegen ein schwarzes 45-2er (wobei das nicht mit umstöpseln getan ist, dafür muß ich ne andere Konfig laden). In tiefschwarz sehen die 45-2er richtig geil aus, ist aber wohl eine untraseltene Farbe. Ich habe meines mitsamt einer kompletten Connex im Vollausbau (2 Gehäuse, jede Menge Systels) für EINEN € aus der Bucht! ergattert, aber weder vorher noch nachher nochmal ein schwarzes gefunden.

    Gruß Leo
     
  20. lageria

    lageria Beginner

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Fachsimpler, interessant zu lesen. Hat von Euch jemand eine Quelle wo ich ein Aufrüstmodul von E206 auf E412 abgreifen kann?
     
  21. 8818freak

    8818freak Urgestein

    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    58
    die schwarzen 45-2er wurden von bosse ohne absprache mit dem zweiten hersteller elmeg in einer geringen stückzahl produziert und an die deutsche bundespost geliefert, meiines wissens unter 1000 apparate. die post fand das super, elmeg der fehlenden absprache wegen gar nicht! bei der serie war die lackierung (ALLE systel waren lackiert!) nicht so gut ausgeführt, es gab manchmal nasen, besonders schwierig waren sie in den tastenführungen. die, die überlebt haben, sollten aber nach 20 jahren damit keine probleme mehr haben ;-)
    ich selbst habe davon mittlerweile drei.

    ich habe zwar ne hochrüstbaugruppe, aber wo man sie bekommen kann, weiß ich leider auch nicht. :( die kiste wird seit jahren nicht mehr gefertigt. du könntest aber auch nach ner hochrüstbaugruppe für eine detewe varix 9 suchen, das ist die gleiche anlage mit label des herstellers. allerdings: du mußt dann ein die firmware der focus e in der baugruppe installieren, oder in der grundanlage die von detewe.
     

Diese Seite empfehlen