Wiki auf Telthies.de

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von tobiasr, 11. März 2013.

1. tobiasr

tobiasr Regelmäßig anwesend

Hallo zusammen. Hier sollen sich insbesondere die Stammposter, aber auch alle anderen interessierten angesprochen fühlen.
    Wir planen schon seit längerer Zeit ein Wikisystem rund um Telefonie. Das System ist fast fertig und soll im Laufe des Monats auf Telthies.de eingepflegt werden. Jetzt benötigen wir natürlich auch Artikel in diesem System. Einige Themenvorschläge findet ihr weiter unten. Alle anderen (von mir vergessenen Themen) sind natürlich auch willkommen. Falls ihr also Interesse habt den ein oder anderen Beitrag für das Wiki zu schreiben, meldet euch bitte und teilt eure präferierten Themen mit.

[Anm. telthies: ich ergänze mal ...]

Aufbau TAE + Dosenanlage
    APL (Gehäuse, Funktion, Zuständigkeitsbereich)
    Westerndosen (IAE, UAE, Modulardosen) > Unterschiede TK-/Netzwerkdosen (Schirmung), "ISDN"-Dosen meist nur vierkontaktig
    Kabelkategorien (Cat 3/5/6/6a/7) > ganz wichtig auch: Eignungsunterschiede Installationsleitungen / Endgeräteschnüre
    Verlegung von Kabeln (Unterputz, Aufputz, Radien)
    Verteilerbau
    LSA/LSA+; Trennleiste 71, Schraubklemmen (samt Bilder und Varianten)
    UP0, s0, UP0E, analog, VoIP - Verlegung und Unterschiede
    Telefonanlagen s0 vs Analog vs VoIP
    Vorstellung Siemens Hipath, Auerswald Compact, Elmec xyz, Agfeo AS, Alcatel; deren Telekom Äquivalente, etc....
    Endgeräte und Engeräteanschlusschnüre (TAE, Western, VDO, etc.)
    Netzwerkkabel und Installation [Anmerkung s.o.]
    Strukturierte Verkabelung
    Auszählung von Hochpaarigen Telefonkabeln
    Dect (Mehrzellen vs. Repeater; VoIP, UP0, ISDN, Analog)
    Vorstellung Endgerätefamilien (z.B. Siemens Optipoint oder Alcatel 4000er)
    ISDN Karten + Analog Modems (CAPI)
    TAPI (1st Party, 3rd Party)
    CTI (Estos, Phonesuite, Funktionsweise, Nutzen, etc.)

Dies sollen alles nur Anregungen sein, euch fallen sicherlich noch mehr oder bessere Themen ein.
    Mein Ziel 20 Artikel innerhalb 2 Wochen. Wenn jeder zwei schreibt, sollte das zu schaffen sein.

Gruß
    Tobias

PS: Um eventuell Doppelbehandlungen auszuschließen, bitte vorher eure gewünschten Themen hier nennen.
    Artikel kommen bitte im PDF/doc(x) oder .odt Format zu mir. E-Mail Adresse: telthies ätt web.de.

2.  
  3. tkfreak

tkfreak Guest

Ich schreibe einen Artikel über die Installation eines S0-Busses.

4. tobiasr

tobiasr Regelmäßig anwesend

So bisher sieht es ja noch nicht nach so großer Beteiligung aus.

Den Anschluss einer Fritzbox (im konkreten 7170) speziell DSL/ISDN/Analog Y-Kabel werde ich behandeln.
    Thies kümmert sich um die Auszählung von Fernmeldekabeln und den Unterschied von Bündel- und Lagenverseilung.

5. telthies

telthies Urgestein

wie wäre es stattdessen mit einer allgemeinen Abhandlung, umfassend 6360 / 7170 / 7270 / 7390 (das dürften die Gängigsten im Feld sein) ?

6. SK

SK Regelmäßig anwesend

Hi zusammen,

würd mich auch beteiligen wollen. Allerdings bin ich kein "Schreiberling", das liegt mir einfach nicht. Würde mich als Korrekturleser/Korinthenkacker anbieten..

Grüße,

SK

7. Leo63

Leo63 Regelmäßig anwesend

Hallo,

ich bin auch dabei, allerdings genau wie SK nicht unbedingt ein Aufsatzschreiber. ;) Aber beteidigen werde ich mich schon. :)

Gruß Leo

8. telthies

telthies Urgestein

Ach, an Fertigem herumpingeln kann ich selber schon so, daß ich zum Schutz der Motivation der Betroffenen ab und an ein bißchen vom Gas gehen muß. Etwas in lesbare Form gießen ist eine meiner leichtesten Übungen. Insofern könntet Ihr Euch sicher hilfreich mit Stichworten oder mit Beiträgen im Telegrammstil einbringen. Leo63 würde ich eigentlich am liebsten die Themen "Familie Gigaset" und "Handy via Blauzahn im Festnetz" zuschustern.

9. Leo63

Leo63 Regelmäßig anwesend

Jau, da bin ich wohl im Thema. ;D

Gruß Leo

10. tkfreak

tkfreak Guest

Ich schreib gleich noch einen Artikel über Optiset E...

11. telthies

telthies Urgestein

Heute erledigt: Kabel auszählen; Kabel vs. Schnüre, strukturierte Verkabelung, Verseilung.

12. tkfreak

tkfreak Guest

Ich kann noch was über APLs schreiben...
    Und über die verschiedenen ISDN-Anschlussarten (Basisanschluss, Mehrgeräteanschluss, Anlagenanschluss, Primärmultiplexanschluss etc.)

13. tkfreak

tkfreak Guest

Hab das oben genannte fertig...schreib jetz noch was über die verschiedenen ISDN-Schnittstellen (keine herstellerspezifischen)

14. telthies

telthies Urgestein

wir telefonieren gleich mal. Bei dieser Gelegenheit an alle Mitwirkungswilligen nur so als "Uhrenvergleich" der Hinweis, daß es im wesentlichen um ein Lexikon geht, das dem erstmals einen bunten Drahtverhau erblickenden Laien sein "Hää ?" in ein "Aha !" umformen soll; nicht erforderlich (und meinerseits auch nicht gewünscht) wäre, den promotionswilligen Elektroingenieur als Zielgruppe ins Visier zu nehmen ;-)

15. ChrHaid

ChrHaid Beginner

Hallo zusammen,

ich kann gerne anbieten einen kleinen Artikel zur Alcatel-Lucent 4400/ OmniPCX (Telekom: Octopus EP) zu verfassen, sofern diese Thematik noch von niemand anderem beleuchtet wird. [was vorerst auch so bleiben soll - siehe mein unmittelbar voranstehender Beitrag; ich denke da eher an 90% Glossar und 10% Wiki, d.h. das Hauptvolumen sollen kurze und schmerzlose Erklärungen kryptischer Fachchinesisch-Wörter sein /Anm. telthies]

Viele Grüße

16. tkfreak

tkfreak Guest

Nun ja, aber ich denke schon, dass man durchaus detaillierte Artikel reinbringen sollte, weil Lexika können die Leute überall bekommen, das wäre nichts neues...

17. tkfreak

tkfreak Guest

Ich schreib noch was über die verschiedenen Anschlussarten (analog, ISDN, VoIP) und deren Vor- und Nachteile (Vergleich)

18. tkfreak

tkfreak Guest

Was is los? Hat die Motivation für Telthies.de nachgelassen, oder ist das Projekt nicht mehr aktuell?!

19. telthies

telthies Urgestein

Doooch. Du und ich haben unsere "Hausaufgaben" ja schon gemacht, auf der telthies-Mailadresse ist leider noch Windstille was Beiträge der anderen Mitwirkungswilligen angeht. Tobias wollte eigentlich letztes Wochenende den technischen Rahmen geschaffen haben.

20. tkfreak

tkfreak Guest

21. ChrHaid

ChrHaid Beginner

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es sinnvoll eine Art "Deadline" zu beziffern, bis wann die Beiträge vorliegen müssen?

Diese Seite empfehlen