Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation inett GmbH - Ihr IT Dienstleister in Saarbrücken
23. Mai 2012, 17:51:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PM Empfang für Neumitglieder, und Beiträge  (Gelesen 2212 mal)
reini5555
Hero Member

Bewertung: +42/-7

« am: 10. Juni 2011, 07:29:38 »

Mal so ein Vorschlag an den Betreiber,
jedes Board lebt eigentlich von den Beiträgen, welche geschrieben werden und nicht von PMs. Jedoch bekommen Fragesteller in der ltetzten Zeit kaum noch Antworten, öffentlicht hier im Forum, sondern der Fragesteller bekommt nur noch per PMs Antworten. Jedoch ist der Fragesteller dann wieder nicht sicher, und sendet die Antwort welche er per PM bekommen hat, dann wieder an einen User, der ihm öffentlich geantwortet hatte. Über den Inhalt mancher PM will ich hier mal nichts schreiben, aber so werden die Beiträge nicht sichtbar. Es ehrt vielleicht den User, welcher hier um eine unabhänige Meinung gefragt wird, läßt jedoch die Aktivität im Forum einschlafen.
Man muss die PM Funktion ja nicht abschalten, jedoch gibt es auch dieMöglichkeit, wie in anderen Foren, das Neumitglieder erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen, der Zugang zum PM freigeschaltet wird. Hat fürs Forum einen Vorteil, wieder mehr Beiträge, für den Fragesteller, er bekommt Antworten und von anderen Usern wird die Antwort damit auch im Forum öffentlich ausdiskutiert, was damit auch die Qualtität des Forums steigert.
Moderator informieren   Gespeichert

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
(Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)
Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +172/-81

« Antworten #1 am: 10. Juni 2011, 13:55:38 »

fragen, die mich per pn erreichen, bescheide ich in der regel mit dem hinweis, daß ein solches forum vom öffentlichen behandeln der fragen lebt. in meiner eigenschaft als moderator verfüge ich allerdings über kein tool, welches mich auf pn-verkehr anderer teilnehmer aufmerksam machen würde. wenn mir ein privat angeschriebener also nicht selbst mitteilt, per pn kontaktiert worden zu sein, erfahre ich davon nichts. ich gehe eigentlich davon aus, daß auch alle anderen pn´s mit fragen, die in´s forum gehören, darin zu stellen bitten.

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
reini5555
Hero Member

« Antworten #2 am: 10. Juni 2011, 16:27:30 »

Nun die Fragesteller können ja nichts dafür, klar das die sich nicht trauen, die PM zu veröffentlichen.
Das man kein Tool zur Überwachung einsetzt ist selbstverständlich, jedoch ist die Freigabe ja nur einen Einstellung an der Forensoftware, damit ab einer Bestimmten Anzahl von Beiträgen die Funktion freigeschalten wird.
Wie gesagt, es wollen auch andere Neuuser mitlesen, und es werden wiederholte Fragen vermieden.
Support gibt es bei mir per PM keinen, allerdings bekommt der Frager auch meine Meinung zu den heimlichen Offerten.
Nur ginge durch die Einschränkung für NeuUser nichts verloren, einzig die Beiträge würden mehr, aber dies muss der Forenbetreiber wisse.

Wenn jeder nach meinem alten Benutzerbild frägt, ja die Mitze ist überfahren worden. Deshalb manchmal meine schlechte Laune.
8818freak
Globaler Moderator
Hero Member

Bewertung: +45/-14

« Antworten #3 am: 10. Juni 2011, 16:37:09 »

wenn aber aus irgendeinem grund mal eine telefonnummer oder mailadresse ausgetauscht werden muß, müßten die das dann öffentlich im forum machen, auch keine so schöne idee, oder?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Hersteller
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 10. Juni 2011, 17:40:24 »

"neu-user" von persönlichen nachrichten auszugrenzen, halte ich für wenig sinnvoll - nicht zuletzt angesichts unserer (durchaus typischen) userstruktur: eine handvoll mitglieder mit mehreren hundert beiträgen, drei teils mehrmals täglich anwesende, die meisten mit so um die zehn beiträgen und ebenfalls sehr viele, die als "laufkundschaft" mit einer einzelfrage kommen (auch wenn manche von ihnen mit nachfragen noch ein- bis zweimal nachkleckern).

meine fragesteller-pn´s sind meistens solche nach dem muster: "du gibst doch immer so tolle antworten, kann ich da auch ´mal eine von haben ?" und dementsprechend lautet meine antwort darauf: "ja, gerne - aber bitte im forum, damit alle etwas davon haben". so sollten sich m.e. auch andere so angesprochene ratgebende verhalten, aber ob sie das tun, kann und will ich nicht kontrollieren.

ich fürchte jedoch, daß reinhold etwas anderes meint: nämlich den austausch von angebot(sanfrag)en. daß diese auch initiativ von fragestellern ausgingen, habe ich noch nicht gehört. m.w. mißversteht in seltenen fällen ein hier ratgebender das forum in dieser weise, allerdings sind die betreffenden in der regel (über ihr mißverständnis bzw. falls es für sie keines war, darüber daß wir dies nicht wünschen) belehrbar, d.h. sie ändern ihr verhalten oder verkrümeln sich wieder. hinauswerfen mußte ich bis jetzt nur einen (wenn auch zweimal), aber nicht wegen derlei.

ich selbst kontaktiere hier auch fragesteller per pn, wenn aus ihrer fragestellung erkennbar wird, daß ich hauptberuflich sinnvoller etwas für sie tun kann als (nur) hier im forum. dies geschieht jedoch in der regel für alle sichtbar durch ankündigung der pn im thread und führt im übrigen zu zweieinhalb bis zweidreiviertel aufträgen pro jahr.

den pn-empfang für neumitglieder zum schutz vor angeboten zu begrenzen, scheint mir daher nicht notwendig - wobei mir allerdings wie geschildert die größe der "dunkelziffer" solcher belästigungen nicht bekannt ist. wer da mehr zu sagen kann und will, möge mich per pn oder email (parla ätt web.de) kontaktieren.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 17:46:34 von telthies » Moderator informieren   Gespeichert

Auch meine neue Gruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen" auf XING freut sich auf Interessierte (bitte nur Anwender !): https://www.xing.com/go/group/75922.e3bce6/11296983
reini5555
Hero Member

« Antworten #5 am: 10. Juni 2011, 17:50:13 »

Na Adresse oder Mailaddi bzw Telefonnummer ist ja schön und recht, nur dann müsste man es halt oneway machen, also Neuuser sollten vielleicht versenden, aber nicht empfangen können.
Im konkreten Fall ging's darum, ein Fragesteller stellte einen Post ein, und bekam hier von zwei im Forum Tipps, aber gleichzeitig von 5 Usern hier, welche schon länger keine Beiträge schreiben, unsinnige Angebote.
Es sollte hier doch ein Helpforum sein, und kein Generator für Kunden, von Halbseidenen Existenzen.
Der Austausch von PMs ist doch eh erst nach ein paar Beiträgen notwendig, und da sind 10 oder 20 Beiträge wohl nicht zu viel. In anderen Foren ist dies ja auch schon lange der Fall.

Stromdieb
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-2

« Antworten #6 am: 10. Juni 2011, 21:34:17 »

Im konkreten Fall ging's darum, ein Fragesteller stellte einen Post ein, und bekam hier von zwei im Forum Tipps, aber gleichzeitig von 5 Usern hier, welche schon länger keine Beiträge schreiben, unsinnige Angebote.
Reini , dann stell doch mal konkret den Fall dar, um den heißen Brei herumreden und Szenarien an die Wand malen,  ...  !

Es sollte hier doch ein Helpforum sein, und kein Generator für Kunden, von Halbseidenen Existenzen.
Dann gib doch mal selber echte Hilfe, und versuche nicht immer deine Meinung über solide Technik dem Anfrager aufzudrängen!
Etwas weitergesponnen könnte ich ja behaupten, du spielst hier gewissen, von den fälschlich gebrandtmarkten oder öffentl. unbekannten Leuten die User erst zu.
Oder was soll dass ewige Getue über SoHo-Spielzeuganlagen, von den du eigentl. gar Nichts, außer vllt. die Preisklasse weißt?

Der Austausch von PMs ist doch eh erst nach ein paar Beiträgen notwendig, und da sind 10 oder 20 Beiträge wohl nicht zu viel. In anderen Foren ist dies ja auch schon lange der Fall.
Man könnte ja behaupten, da sich hier gewisse Meinungen und Gruppen verfestigt haben, und eine andere Sicht- sowie Argumentationsweise wieder in elende Sängerstreits abdriften, daß schon von Anfang an sehr schnell erkennbar ist, was der Anfrager eigentlich will.

Soll ich mal ein sehr passendes Bsp. für eine gewisse Irreführung bringen?
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/kaufberatung/kl-isdnanlage-mit-weiterleitung-rufnrnmitgabe-t3243.0.html
Kl. ISDN-Anlage mit Weiterleitung + Rufnrn.mitgabe
Da behauptest du doch mal ganz salopp "Na die Elmeg dürfte sogar teurer werden, den mit den internen S0 kommt die schon auf den Preis der Oxo, aus der Hüfte heraus , was man so gar nicht am Markt erkennen kann.
Oder wo bekomme ich bei dir eine OXO für den NeuPreis einer Elmeg T444 also unter 200,- Eur ?

Daß das eigentl. Problem mit zwei Sätzen erklärt, und damit dem Anfrager geholfen werden könnte, steht dann in welchem Zusammenhang?
Die Ruf-Nr. des ursächl. Anrufers wird automatisch sichtbar bei welcher Einstellung am ISDN-Mehrgeräteanschluß?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 21:38:15 von Stromdieb » Moderator informieren   Gespeichert
telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 10. Juni 2011, 23:42:32 »

Die Ruf-Nr. des ursächl. Anrufers wird automatisch sichtbar bei welcher Einstellung am ISDN-Mehrgeräteanschluß?
anlagen- oder mehrgeräteanschluß ist dafür irrelevant: im amt umgeleitet, wird beim c-teilnehmer in der regel die clip-id des b-teilnehmers angezeigt; bei der umleitung in der anlage muß diese dem netz mitteilen, die clip-id des a-teilnehmers "sichtbar" zu machen (mitgeteilt werden eigentlich beide). eine weitere (theoretische) möglichkeit wäre, daß die anlage sich selbst per clip_no_screening als a-teilnehmer ausgäbe, was für mehrgeräteanschlüsse nicht angeboten wird. dort, wo der umgeleitete anruf landet (in den meisten fällen unserer fragesteller ist das deren eigenes handy im außendienst) läßt sich leider nichts einstellen: mir ist zumindest nicht bekannt, daß ein gsm-netz sich vom endgerät sagen lassen würde, welche der beiden informationen es anzeigen soll. mit der anzeige der kompletten information ([rufnummer a-teilnehmer][umleitungspfeil][rufnummer b-teilnehmer]) können wohl die mehrheit der endgeräte nicht umgehen - auch im festnetz habe ich die schon länger nicht mehr gesehen.

reini5555
Hero Member

« Antworten #8 am: 11. Juni 2011, 07:54:59 »

Reini , dann stell doch mal konkret den Fall dar, um den heißen Brei herumreden und Szenarien an die Wand malen,  ...  !
Na es verbietet sich wohl vom Anstand her PMs hier öffentlich zu machen, ist wohl nicht gerade Sinbrinngend

Soll ich mal ein sehr passendes Bsp. für eine gewisse Irreführung bringen?
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/kaufberatung/kl-isdnanlage-mit-weiterleitung-rufnrnmitgabe-t3243.0.html
Kl. ISDN-Anlage mit Weiterleitung + Rufnrn.mitgabe
Da behauptest du doch mal ganz salopp "Na die Elmeg dürfte sogar teurer werden, den mit den internen S0 kommt die schon auf den Preis der Oxo, aus der Hüfte heraus , was man so gar nicht am Markt erkennen kann.
Oder wo bekomme ich bei dir eine OXO für den NeuPreis einer Elmeg T444 also unter 200,- Eur ?
Hast Du die Frage, bzw die Aufgabenstellung gelesen?
Büro, 3 bis 4 Telefone, wer setzt heute noch analoge Telefone ein, wenn dazu noch Steuerfunktionen gefordert werden?
Dazu ist ein Faxserver noch vorhanden, und ich weis jetzt nicht, wie viele es davon gibt, jedoch Ferrari oder auch die B1 1 Controller von AVM mögen keine anderen Geräte auf ihrem S0 Bus (darfste gerne mal bei AVM anrufen, hab hab mir damit auch schon die Haare ausgerauft).
Somit scheidet schon mal die T444 selbst nach der Homepage des Herstellers aus, denn nachgrechnet werden damit sinnvoller Weise 3 interne S0 Busse benötigt, sowie 1 externer, dazu sollte schon mal ein Wenig in die Zukunft gedacht werden, verkaufen ist ja nicht alles, was wenn der Kunde schnell sieht, 1x S0 extern reicht nicht aus?
So und wieder zur Herstellerseite, dann wäre die ICT 46 wohl die richtige, VK ohne die Erweiterungen im I-Net ab 400 Euronen.
Klar hätte man auch einfach mal zur TDA 15 raten können, welche schon im Grundausbau die Anforderungen erfüllen könnte, allerding gibt es hier Einschränkungen, spätestens wenn CSTA oder Mailboxen (ja der AB hier von Frageseite komlett übersehen), ist die NCP oder Alcatel wieder günstiger.
Im übrigen hätte man auch die OXO von der Telekom für 649,- mit 2 Systels empfehlen können, doch der Kunde hat ja einen Fremdanschluss, und da ist man mit gebranndeten Produkten lieber Vorsichtig.

Aber mal zurück zum Thema, es gab jetzt kein Argument, gegen eine Schutzvorrichtung vor Spam, für Neuuser.
Denn meiner Meinung nach gehören sämmtliche Fragen und auch Antworten ins Forum, damit auch solche Tipps wie die T444 für den Fragesteller bis zum Ende ausgedacht werden können, es kommen so ja auch die Fallstricke, welche der Fragesteller erst nicht bedacht hat zum Vorschein.
Ich bin seit 15 Jahren in der Branche, und abgesehen vom Rosa Riesen, hatte sowohl mein vorheriger Arbeitgeber, wie auch der jetzige, immer die Anschauung, lieber lasse ich ein Geschäft, wenn ich ich es nicht kann. Genauso kenne ich das Gegenteil von Früher, es wurden xi720/721 den Kunden angedreht, ich bekam schon beim Eintreffen beim Kunden Bauchschmerzen, wenn dort eine Siemens oder Alcatel installiert war, und diese durch die XI ersetzt werden sollte. Denn nach dem Aufbau kamen dann vom Kunden immer die Einwände:"das ging aber alles bei unserer alten Anlage, wieso jetzt nicht" und warens nur Lapien, aber der Käufer sah diese LMs schon als Standart an, da dies ja schon seine alte konnte.
Oder dazu fällt mir so ein schönes Beispiel von meinen verstorbenen Vater ein, er hatte sich die meiste Zeit seines Lebens immer Ausstellungsfahrzeuge beim Händler gekauft, die waren nett ausgestattet, doch als er in Rente ging, wollte er einen Neuwagen, nach seinen Wünschen. Er studierte wochenlang die Preisliisten vom damiligen Kadett, und dachte er hätte alles mitbestellt, was er sich wünschte (das war 1985). Kaum war er mit seinem neuen Spielzeug zuhause, war er am grüblen, der Wagen hatte ja die Plüschsitze, die elektrischen Fensterheber und all die Spielchsachen wo er bestellt hatte, aber keine getönte Scheiben, kein höhenverstellbaren Sitz und nicht mal einen abblendbaren Innenspiegel. Ja die kleinen Dinge, dachte er sind ja eh Standart, da dies ja schon bei seinen vorherigen Autos drin war, das dies noch extra damals hinten auf der Preisliste war, darüber dachte er nicht nach.
Was lernt man daraus?
Wenn man den Kunden frägt, was er für Features beim Telefon sich vorstellt, sagt er Telefonieren, mehr nicht, und dann stelle ihm ein analoges Telefon hin, und warte mal ab (wenn er vorher eine Siemens oder Alcatel usw. Telefonanlage hatte).
Beim Auto ist es für jeden einfach begreiflich, was dabei sein sollte, aber sobald es elektronische Produkte sind, ist ein großer Unterschied zwischen Prospekt und Realität, und da sehe ich es auch aus der Sicht des Endverbrauchers, wer soll da noch durchblicken. So war ich letzten auch mal Branchenfremd bei einem Bekannte, hat sich einen flachen Fernseher gekauft,  einen Satreciver HD, und sich übers Netz die HD+ Karte gekauft, na der Fernseher war HD ready, der Reciver hatte keinen Kartenslot, und er war von allen Verkäufern entäuscht, jetzt hat er kein richtiges HD Bild, seine Karte kann er zur DEKO an die Wand kleben.
Wie kommt so was zustande?
Der Kunde geht in Geschäft um den Fernseher zu kaufen, es soll ein 42" sein, ja und man will irgendwann auch mal HD anschliessen, und es soll möglichst billig sein, also sagt der Verkäufer HD ready reicht aus (er hat ja noch seinen analogen Satreciver), er geht nach Hause, und liest sich im I-Net über HD ein, ist begeistert und weis jetzt, die Karte gibt es vom Anbieter, die bestellt er, denn einen fufi kann man ja im Jahr schon bezahlen. Jetzt weis er ja, er braucht einen neuen Reciver, und da hier die Preisspanne von 50 bis 1200 Euronen geht, ist er verwirrt, geht zu einem Fachhändler und meint schon mal gleich einen tausender will ich nicht für einen Reciver ausgeben, billig und HD muss draufstehen, er bekommt einen Reciver für 50 Euronen, es steht HD drauf, aber was ist mit der Karte, wohin damit, das stellt er dann daheim fest.
Und genau so verhält es sich, wenn man einem Kunden im Büro, welcher schon vorher digitale Endgeräte hat, gewissenlos nur des Gschäftsabschlusses zu anlogen Endgeräten Medion für 15 Euro rät.
Ja so gerät die gesamte Branche in Verruf, es gibt Elektriker welche mangels Bezugsmöglichkeiten auf Biegen und Brechen SOHOs in Büros verbauen, und was dann mit dem Kunden passiert, ist denen egal. Die haben das Motto hauptsache Verkauft, und später: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Und nun kommt der genervte Kunde zum Errichter, und der muss erst mal Vertrauen aufbauen, und genau analysieren (ich will da manchmal nicht nachdenken, was da für ein Schrott, am Kunden oft vorbei verkauft wurde), solches sind dann die erst Problemkunden, welche keinem recht glauben wollen, und dies sind keine große Firmen, sonder die Klasse Büro oder Arztpraxis, mit 4 bis 16 Nebenstellen.
Hier freut es mich dann, wenn der Neukunde dann nach einen halben Jahr mal vorbei kommt, und eine Flasche Wein abgibt, und so brauche ich seit den letzten Jahren keine einzige Flasche Wein kaufen, der Keller füllt sich von allein.
Gut meine Sichtweise ist die aus Technikersicht, ich muss nichts verkaufen, das ist der Job von anderen, aber daher versetze ich mich auch lieber in die Sicht des Kunden, ich mag auch nichts zweimal kaufen, nur weil ein Verkäufer den schnellen Abschluss sieht (ja das ist mir selbst schon in anderen Lebensbereichen passiert, und ich find es ehrlicher, wenn mir einer sagt, das ist Müll und lege ein paar Euros mehr an, oder mache mit dem alten weiter).
So und nun sehe ich mich auch in der Sicht eines Fragesteller, und kannte dies schon aus einem anderen Forum, wo man eine Tread aufgemacht hatte, und gleichzeitig kamen 10 PMs, aber keine sinnvolle Antwort im öffentlichen Forum, oder noch besser ein anderer User schreibt mir eine ehrliche Antwort, dafür schreiben 5 andere PMs, das reicht für dich vollkommen aus. Ja auch ich selbst habe Aufgrund von solchen supergeheimen Tipps von PMs Fehlkäufe getätigt.

Wenn Du Empfehlungen hast, so schreibe diese doch öffentlich, dann können sich alle damit befassen.

Nachtrag, was dann aus Erfehrung anderer Foren Spitze ist, sind User mit Doppel oder Dreifachnicks, und damit per PMs eine Multible Meinungsmache betreiben. Na es lebe der Geist von Kurt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 07:57:35 von reini5555 » Moderator informieren   Gespeichert

Stromdieb
Jr. Member
**

Bewertung: +3/-2

« Antworten #9 am: 11. Juni 2011, 09:20:40 »

Zu der Clip-Anzeige bei Rufumleitungen ist doch ganz einfach, jedenfalls bei Telekomanschlüssen: Umleitung im Amt macht die ursprüngliche Ruf-Nr. sichtbar, Umleitung über die TK-Anlage die des letzten Ruf-Tln., und der ist der eigene Anschluß, also die Anlage welche umleitet, weil die ja den abgehenden Ruf erneut aufbaut.
Wenn das bei den Billig- und alternativen Telefongesellschaften oder NB anders sein sollte, reicht eigentl. eine Störungsmeldung, aber wohl niemals eine Nachfrage beim dortigen Support > Ergebnis dessen ist ja ganz gut zu lesen > "bei uns liegt der Fehler nie und nimmer".
Zu dem Verweis auf AA mit CNS , wie soll das funktionieren?
Sitzt dort ein Mainzelmännchen am Anlagenkonfig und wartet ab, bis mal jemand den Fall > ARU über die Anlage herbeiführt, und versucht dann flugs die gefakte Ruf-Nr. > die des Anrufers, ins Anlagenmenü noch vor der Weiterleitung einzuproggen?
CNS wird jedes Mal im Menü der Konfig der Anlage eingefügt und bleibt dann solange aktiv und unverändert, bis mal jemand daran etwas ändert.

Zu dem Fall mit der kl. neuen Anlage: die T444 hat einen int. S0 + 4 analoge Nst. , wäre also für 2x S0-SysTels + Fax + 3 analoge App. tauglich.
Am int. S0 könnte man auch noch ein PC-ISDN-Fax betreiben (funktioniert ohne Fehl u. Tadel als 3. Gerät am Bus, auch mit AVM-Karten),
ARU/AWS lassen sich auch über Kennzahlenprozeduren einleiten und wären dann am SysTel sichtbar.
Also die Argumente von dir reini greifen wieder mal nur auf höherer Ebene.
Du machst dich wirklich immer besser als Verkäufer teurer Technik, wobei du ja immer so oft behauptest, mit Vertrieb hättest du am liebsten Nichts am Hut.
Weiter geht deine Odyssee über Ausstattungszwangsmerkmale über 3x S0-Busse, für 1x Fax + 3 Telefone ?
Wie projektierst du das nun wieder, nach dem Umsatz / Gewinn eurer Vertriebsabteilung, oder ist dir als Techniker nicht bekannt, daß man an einen S0-Bus jeweils 2x SysTels erfolgreich betreiben kann?
Wären dann also max. 2 int. S0-Busse, wenn man so viel Wert auf S0-SysTels legt.
Ob und wann welche Anlage für den Anfrager ausscheidet, sollte man doch ihm überlassen.
Den Kdn. als Privat- oder Geschäftsmensch möchte ich sehen, welcher so weit in die Zukunft schaut und geldmäßig plant, wenn wie in dem Fall ganz andere Faktoren wichtig sind.
Es kamen ja bisher dort nur Namen von Herstellern ganz ohne Typenbezeichnungen von dir ins Spiel, und nun willst du dies wieder revidieren?
In der Aufgabenstellung war aber auch zu lesen, daß der Anfrager selber diese Anlage kaufen möchte und auch selber diese Konfigurieren.
Nur dumm daß man auf der Herstellerseite so wenig brauchbares über Panasonic für laienverständlich finden kann.
Bei Lieferanten stehen auch immer die max. ausbaufähigen Werte zu lesen, aber wer fragte hier dann nach 4x ISDN-Ämtern oder 12 analogen und 16 System-Ports?
Daß dazu die TDA15 modular aufgebaut ist beißt sich auch noch mit DIYS-Aufbau und Inbetriebnahme für TK-Laien.
Für den Preis bekommt man aber auch schon eine 5010 oder AS151 oder Compact 2204 /300 ISDN+Modul oder ganz passend eine OC130 , und die können auch VMS (bei Auerswald) auf der SoHo-Ebene.
War schon fast wieder Abdriften in Sängertsreits vs. der oder jener Hersteller!

Zu User-Spam, was soll man dazu sagen, liest doch eh jeder was ihm passt, sein E-Mail-Pf wird ja davon nicht belastet, oder wie sieht es da bei dir aus?
Kommen wir dann wieder zum Fachlichen zurück, welche Fallstricke soll der Anfrager denn bei der Elemg T444 nicht bedacht haben?
Kann man doch laienverständlich auf der HP vom Hersteller schön nachlesen, und sogar quervergleichen.
Wo geht das bei Alcatel oder den gebrandeten Telekomanlagen oder bei Panasonic?
Da lauern doch sämtl. Fallstricke wenn man erst mal Infos zum Produkt sucht.
Wenn wir dann mit den allgemeinen TK-Floskeln nicht mehr weiter kommen , muß wieder das gute alte Auto herhalten?
Dann bring doch mal Details was die XI720/721 ggü. den anderen Anlagen aus ganz anderer Klasse nicht können sollen!
Ist zwar Schnee von gestern, und Elmeg-Anlagen waren schon immer konfigmäßig etwas anders gestrickt als der Rest der SoHo-Anlagen, aber immer nur Pauschalvorwürfe ohne Begründung > geht schon wieder in Richtung SängerTamtam!
Über die ganzen techn. Features und Möglichkeiten ala HiTec, wenn eine AWS/ARU an der Anlage , dem NB oder dem Techniker hängen soll, so wie du das darstellst, wen wilst du hier auf den Arm nehmen.
Da kannst du deine ganzen Vorwürfe mal schön für dich behalten, entweder du wirst dem Anspruch den du hier in dem Thread als Maßstab für alle forderst selbst gerecht, oder du bist auch nur ein getürkter Verkäufer in Selbstdarstellung.
Man braucht auch nicht vom Auto über den TV bis zur SAT-Technik ausholen, zuhören und bei Nichtverständnis noch mal Nachfragen.
Aber es gibt ja so gebarndete Techniker die schon zig Jahre Berufserfahrung mitbringen und alle Kunden schon an der Nasenspitze erkennen, oder wenn sie schon guten Tag sagen.
Schön zwischen den Zeilen zu lesen, daß du dir nicht in die Karten schauen lassen willst, es hat ja jeder Techi seinen eigenen Berufsstolz, nur dann braucht man auch keine Mindestforderungen für das Niveau eines Forum anprangern.
Den Anfrager in dem Fall auf einen Kollegen verweisen ist ja wohl das Allerunterste oder -Letzte für ein sogenanntes Hilfeforum.
Oder spekulierst du da auf an dich gerichtete PM´s, von den agnezn Usern, die du öffentl. abblitzen läßt?
Bezügl. des Falles den du ja so schön mit Privatsphäre abgewiegelt hast, man braucht keine PM zu veröffentlichen, wenn man den öffentl. Fall nicht mal darstellen kann.
Aber so sind sie die fachlich so hoch schwebenden Techis, wenn es ans Eingemachte geht nur noch fadenscheinige Ausreden.

schönes Wochenende und erholsamen Feiertag allen hier Lesenden
reini5555
Hero Member

« Antworten #10 am: 11. Juni 2011, 11:40:16 »

Zu der Clip-Anzeige bei Rufumleitungen ist doch ganz einfach, jedenfalls bei Telekomanschlüssen:

Wissen wir heute alles, was draussen für Anschlüsse verwendet werden?
In dem Fall wurde nichts erwähnt, ja jetzt kann man wieder das Argument hernehmen, bei der Telekom ist dies Standart. Nur leben wir heute nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren, als die Post noch sprichwörtlich das Monopol hatte. Und da wir schon tausendmal durchgekaut haben was im ETSI festgelegt wurde oder nicht, ist jeder Anbieter heute im Rahmen der ETSI, und da gibt es auch keine Uhr zurückdrehen.
Zu dem Fall mit der kl. neuen Anlage: die T444 hat einen int. S0 + 4 analoge Nst. , wäre also für 2x S0-SysTels + Fax + 3 analoge App. tauglich.
Am int. S0 könnte man auch noch ein PC-ISDN-Fax betreiben (funktioniert ohne Fehl u. Tadel als 3. Gerät am Bus, auch mit AVM-Karten),
ARU/AWS lassen sich auch über Kennzahlenprozeduren einleiten und wären dann am SysTel sichtbar.

Dazu müssen dann aber auch dre Systels her, sonst ist es ist es nichts mit Visueller Darstellung. Kennziffern übers analoge Endgerät ist wohl nicht gerade alltagstauglich, ja das macht dann viele unzufrieden mit dem Handling. Zudem mal die Überlegung, wie soll man 3 Tel an einem S0 Bus betreiben, dazu noch ein Faxserver, wo wir nicht mal wissen, welcher Hersteller, und welche Karte kommt zum Einsatz. Der B1 Controller kann z.B. mit einer Speisespannung am Bus nicht anfangen, deshalt steht dies auch in den FAQ.
Dazu fällt mir noch ein einfaches Beispiel aus der Praxis ein, Speisung am S0 und einfache Fritzkarte im PC hatte so den glücklichen undefinierbaren Zustand, geht mal, mal nicht. Nach langen suchen der Fehlerquelle stellte sich heraus, PC und TK hatten einen Potenzialunterschied, also PC an gleicher Steckdose wie TK ging, und am gelpanten Standort des PCs war nun halt eine andere Phase, und unglücklicher Weise war an der TK auch die Spannungsversorgung für den S0 aktiviert.
Jetzt sind wir wieder am Punkt, wenn man die Spannungsversorgung nicht abschalten hätten können, da ein S0 Telefon dort hängt, soll man dann wieder einfach dem Kunden die Schuld geben?
Er kann ja für ein paar tausender seine elekrische Verkabelung ändern lassen. Nur ist dies der richtige Weg, immer dann wenn man auf Hartz IV verkauft hat, dann die Schuld auf andere zu schieben?
In der Aufgabenstellung war aber auch zu lesen, daß der Anfrager selber diese Anlage kaufen möchte und auch selber diese Konfigurieren.
Seltsam, es ging ums adminstrieren und nicht ums einrichten, ja und selbst die Einrichtung läuft über Assitenten, bzw. auch im Fall von Panasonic gibt es durchaus Beispiele hier aus dem Forum: http://www.telefonanlagenforum.de/forum/konfiguration/konfiguration-von-kx-500-ncp-ohne-panasonic-hochschulabschluss-moeglich-t2690.0.html und der User hat wohl ein wenig mehr als nur Geradeaustelefonie konfiguriert.
Zu User-Spam, was soll man dazu sagen, liest doch eh jeder was ihm passt, sein E-Mail-Pf wird ja davon nicht belastet, oder wie sieht es da bei dir aus?
Kommen wir dann wieder zum Fachlichen zurück, welche Fallstricke soll der Anfrager denn bei der Elemg T444 nicht bedacht haben?
Das was schon oben mal erleutert wurde, S0, Fax usw.
Dann bring doch mal Details was die XI720/721 ggü. den anderen Anlagen aus ganz anderer Klasse nicht können sollen!
Mal die Top 3 aus der Zeit beim Rosa Riesen, wo eine Siemens, Alcatel usw. durch diese ersetzt worden ist, aus Kostengründen werden dann noch (auch wie Du heute noch) analoge Telefone mit Spiel gebracht:
Wieso sehe ich nicht das der Kollege neben an gerade Telefoniert, wieso muss ich mir unendlich viele Ziffern merken um eine Umleitung zu schalten, weshalb sehe keine Umleitung, und natürlich der Standart: Wieso bekommt der Anrufer keine Warteansage, ging doch alles bei der alten. Ja das sind mal so die Häufigsten, man denkt Warteansagen, Auswahlmenues oder Statusanzeigen wären Standart, die alte hats ja auch gekonnt, und wir telefonieren ja nur.
du bist auch nur ein getürkter Verkäufer in Selbstdarstellung.
Wow echt super Vorwurf, Ironie an: Klar ich verkaufe hier jeden Tag meine 300 bis 600 Port Anlagen, sonst wäre ja es mir ja langweilig, denn als Verantwortlicher der TK Abteilung muss ich ja den Vertrieb unterstützen, ja der weis ja nicht, das ich Anfragen aus Frankfurt, einem Kollegen aus Frankfurt empfehle, wir könnten ja selbst 400 km spazieren fahren. So jetzt muss ich doch mal Provision beim Chefe anfordern, er kann ja unsere Aussendienstler rausschmeissen.
Nur ist es nicht so, ich bekomme für die Technik meine Kohle, und einen Bonus wenn die Abteilung gewinnbringend Arbeitet, also Wartungsaufwand im geringen Aufwand hat, keine großen Nachbesserungen auf Firmenkosten. Ja und als Hobby baue ich die kleineren Anlagen so bis 500 und Port auf, wobei die richtig kleinen noch mehr Spass machen, denn auch mit 4 Telefonen will der Kunde oft mehr Erreichbarkeit, als der Konzern mit 500, denn da gibt es immer einen Kollegen, der Vertretung ist.
Das einzige Gewerbe, wo bei uns in der Familie ausgeübt wird, hat meine Frau mit ihrem Ebay shop, aber keine Angst, da wird nicht mal ein Stück Kupfer verkauft, es geht um Nageldesign und Wellnessprodukte. Wenn Du mal in der Nähe bist, meine Frau hat auch ihren eigenen Wellnessraum, da kannst Du auch die Fingernägel aufpolieren lassen, oder eine Wellnessmasasge genießen, mit anschliessendem Sonnenbankbesuch, alles im Hause. Doch es gibt einen Punkt in dem Gewerbe, den ich noch mit dazu drauf habe, aber das ist auch nicht im Entferntesten TK oder IT, ist der Verleih von PA Anlagen, das hat allerdings aus der Vergangenheit zu tun. Wenn Du mal eine Party machst, kann Du eine der zwei Systeme ausleihen, ist besser als die Steroanlage zu schrotten, denn die Anlagen laufen auch 24 Std volle Power durch, ohne das was kaputt geht. Die kleine mit mit 2 Verstärkern Dynacord/ Stageline und 1 Paar Carbase mit 12" Bässen in Verbindung mit zwei 15" Subs gibt für günstige 150 Euronen pro Tag zu mieten. Allerdings ist die Anlage im Moment schon bis in den August ausgebucht, die große ist mehr für Bands, und sollte mit drei Phasen versorgt werden, da hier bis zu 8,5 Kw Leistungsaufnahme ist, die kann man für 350,- pro Abend haben, und wird wenig vermietet (na nicht jeder hat so gleich mal Drehstrom im Hause). Ist das jetzt auch Verkaufen? nö ich habe dafür nicht mal eine Website eingerichtet, da dies von selbst läuft.
Man braucht auch nicht vom Auto über den TV bis zur SAT-Technik ausholen, zuhören und bei Nichtverständnis noch mal Nachfragen.
Nur wer sollte sich in den Kunden hineinversetzen und Nachfragen, bei meinem Bekannten war doch alles klar, der Fernseher sollte HD sein (der Verkäufer setzt HD ready dem gleich, ohne Nachzufragen, er hat ja seinen analogen Reciver, aber das der weg soll, das interessierte den Verkäufer nicht), woher soll der Kunde wissen, das HD+ ein Verschlüsselungsystem ist, welche auf ein CA Interface aufsetzt, und was Nagravision, Nagravision2, NDS, Crypotworks, Conax oder Viaccess ist. Was der Unterschied zwischen einen Comaq und einer Dream 800 ist, das wissen ja selbst die wenigsten Verkäufer. Nein so wie wir mit LM umherwerfen, der Fragende kann damit nichts anfangen.
Aber dann die Schuld wieder dem Kunden zuzuschreiben, ja ein Standart, er hätte ja Fragen können, ist echt super.

Aber es gibt ja so gebarndete Techniker die schon zig Jahre Berufserfahrung mitbringen und alle Kunden schon an der Nasenspitze erkennen, oder wenn sie schon guten Tag sagen.
Na genau wie bei dem Beispiel Sat, man sollte sich mal denken, was kann der Kunde mit seiner bisherigen Anlage schon alles, und was sieht er als Normal an, was in Real ein zusätzliches Feature ist. Man kann sich im Forum alles denken, und weis doch nichts, bei Kunden vort Ort sieht man schon oft, was eigentlich dort schon an der Tagesordnung ist.

Bezügl. des Falles den du ja so schön mit Privatsphäre abgewiegelt hast, man braucht keine PM zu veröffentlichen, wenn man den öffentl. Fall nicht mal darstellen kann.
Auch wenn ich mich wiederhole, Mails die einem zugestellt werden, sind für mich vertraulich, auch wenn dabei manche PMs im Orginal weitergleitet wurden. Ja das ist auch nicht besonder die feine englische Art.
Du willst hier auch bestimmt keine Usernamen lesen, wo diese Offerten verschicken, denn das muss hier nicht sein. Sonst kommen wir auf das Niveau wie andere Foren dies schon hatten, wo es dann eine Untergruppe gab, die hieß, "Warnung der will nur verkaufen". Das war bis vor ein paar Jahren, jetzt müssen die auch klar Gewerblicher Verkäufer in der Signatur und neben dem Nick stehen haben. Damit weis der Fragesteller auch gleich öffentlich, wer hier was schreibt.
Meinereiner kann sich hier mit weisser Weste, ohne wenn und aber geben, ich  bin nur in der Technik, und machte auch bisher keinen Hehl daraus, was ich von Verkäufern halte. Unter Umständen würde ich Dir auch meine Visitenkarte zeigen, wo dies auch klar untermauert oder schau dich mal hier im Forum um.

telthies
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #11 am: 11. Juni 2011, 14:07:51 »

War schon fast wieder Abdriften in Sängertsreits vs. der oder jener Hersteller!
aber hoffentlich nur fast ! / anmerkung als moderator

Das Forum für Telefonanlagen und Telekommunikation

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: