Crosspostings (= die gleiche Frage in mehreren Foren - nicht Boards ! - stellen)

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von telthies, 20. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. telthies

    telthies Urgestein

    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    211
    Es kommt regelmäßig vor, daß Fragen an diese Forengemeinde auch noch anderswo gestellt werden. Auch wenn dies nicht in allen Foren gerne gesehen wird, ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden. Ich weise selbst auf andere Foren hin - bevorzugt auf solche, in denen nach meiner Kenntnis (von mir empfohlene Foren sind mir persönlich bekannt) im jeweiligen Einzelfall die schnellste und kompetenteste Hilfe zu erwarten ist bzw. mit vereinten Kräften (also von hier und von dort) ein dringendes Problem schneller gelöst werden kann. Schließlich hat niemand ein Schlaumeiermonopol, und zwei Köpfe wissen mehr als einer.

    Ein Aspekt wird dabei jedoch leider häufig übersehen: nämlich das Geben und Nehmen, das zu den Grundpfeilern von Selbsthilfekulturen gehört.

    Daher meine Bitte an alle, denen nach einem Crossposting in einem anderen Forum geholfen werden konnte: Bitte weist bei nächster Gelegenheit in eurem Thread hier darauf hin, wo ihr dieselbe Frage sonst noch gestellt habt (in Form eines Links zum dortigen Thread oder des Namens des Forums).

    Am Rande noch ein paar Regeln, die bei Crosspostings beachtet werden sollten:
    1) Einige Communities reagieren säuerlich auf das wiederholte Stellen derselben Frage und erwarten grundsätzlich, daß man erst über die Suchfunktion ermittelt, ob zum gleichen Inhalt schon Beiträge vorliegen.
    2) Einige Communities möchten auch darauf hingewiesen werden, wenn dieselbe Frage crossgepostet wird. Es gehört m. E. darüberhinaus auch zur Netiquette, in Foren zum gleichen Thema auch das gleiche Alias (= denselben Nick) zu verwenden.
    3) Gerade beim Auffinden von Antworten auf Crosspostings ist es hilfreich, dieselbe Frage auch an allen Stellen unter demselben Titel (Überschrift) zu stellen.
    4) Eine Frage gleichzeitig in mehreren Foren zu stellen, ist o. K. - eine Frage gleichzeitig in mehreren Boards desselben Forums zu stellen, jedoch nicht ! Für Zweifelsfälle bieten die meisten Foren eine Sammelrubrik an.

    [Thread aus technisch-praktischen Gründen geschlossen - evtl. Diskussion bitte als neuen Thread "Crossposting - Diskussion"]
     
  2.  
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen