Defekte Wohnungs-Telefoneinheit Ritto

Dieses Thema im Forum "Aufbau und Verkabelung" wurde erstellt von daone, 6. März 2019.

1. daone

daone Beginner

Hallo Zusammen!

Ich habe ein für mich leider unlösbares Problem und hoffe hier auf Leute, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben... ;)

Folgendes: Ein Bekannter hat vor wenigen Jahren ein älteres Mehrfamilienhaus erworben, in dem in jeder Wohnung so eine Gegensprechanlage mit Türöffner verbaut ist. Bei einem Mieterwechsel wurde jetzt festgestellt, dass eine Telefoneinheit ziemlich im Eimer ist, um es mal nett zu formulieren.
    Die Verbindung zwischen diesem Gerät und der Gegensprecheinheit unten an der Haustür ist quasi auf Dauer-An. Es kann also unten an der Straße gehört werden, was in der Wohnung passiert, und umgekehrt. Die einzige Möglichkeit das abzustellen ist das Entfernen des Hörers in der Baueinheit in der Wohnung. Nun ja, was soll ich sagen... "überaschenderweise" findet der neue Mieter das nicht so toll.
    Meine Vermutung ist, dass die "Auflege-Funktion" nicht mehr funktioniert, da der Teil im Gerät, an dem man den Hörer aufhängen würde, herausgebrochen ist.

Alles was ich habe ist das unten stehende Bild.
    Meine Frage ist daher nun: Kennt sich jemand mit den Geräten von Ritto aus und könnte mir sagen welches Modell man hier sieht? Dann würde ich nämlich mal versuchen, irgendwo ein bauleiches Ersatzgerät zu besorgen. Oder sind womöglich alle Geräte von Ritto kompatibel und ich müsste lediglich herausfinden welches Kabel beim neuen Gerät an welchen Anschluss gehört?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Weil ich weiß ehrlich gesagt grad echt nicht weiter...
    Schon mal Danke im Voraus!

IMG_2367-06-03-19-01-54.JPG

2.  
  3. retrofreak83

retrofreak83 Regelmäßig anwesend

Zunächst einmal: das ist - auch wenn es optisch Ähnlichkeiten hat - kein Telefon, so ganz das richtige Forum ist das daher hier nicht :)
    Haus- bzw. Türsprechanlagen sind typischerweise das, was ein Elektriker so macht. Der kann dir auch sagen, ob es kompatible Ersatztypen gibt.
    Oft ist das aber so, dass die Hersteller von solchen Anlagen die alten Komponenten weiter verkaufen und sich das fürstlich bezahlen lassen.
    Da die Sprechanlage als solche noch in Ordnung zu sein scheint und nur diese eine Sprechstelle einen offenbar nur mechnischen Defekt aufweist, würde ich an deiner Stelle auf eBay nach gebrauchtem Ersatz Ausschau halten.

Im einfachsten Fall genügt es sogar, ein Modell zu kaufen was nur optisch passt, und die elektrischen Komponenten dann ggf. umzusetzen.

telthies gefällt das.
  4. daone

daone Beginner

Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Da meine vorherige Google-Recherche erfolglos blieb hab ich gedacht ich versuche mein Glück mal hier...
    Aber ein Stück weit hast du mir ja schon weitergeholfen. Weil habe bei ebay Kleinanzeigen ähnlich aussehende Modelle für nen relativ schmalen Kurs gefunden, nur halt eben kein Gerät das so aussah wie das Teil auf dem Bild. Ich glaub ich werde dann einfach mal die Idee weiterverfolgen und ein optisch vergleichbares Gerät von Ritto günstig schießen und mal schauen obs klappt!
    Und wenn nicht, dann hat man ohne allzu große Ausgaben die Erfahrung gewonnen, dass man lieber jemanden fragen sollte der sich damit auskennt... :D

5. John

John Regelmäßig anwesend

Hallo.
    Hast Du schon einmal geschaut ob aussen oder innen an der Abfrageeinheit Tasten klemmen oder nicht richtig arbeiten.
    Speziell aussen Ruftaste für die Wohnung und innen auch die Anschalttaste und den Einhängekontakt.

6. tobiasr

tobiasr Regelmäßig anwesend

Irgendwo muss es ein Typenschild geben. Eventuell auf der Rückseite des Geräts. Oder auf einem Innenteil in einer anderen Wohnung. Oder auf der Außenstation. Mach davon vielleicht mal ein Foto, wenn du auch bei geöffnetem Außengehause kein Modell findest.

@John: er schrieb doch bereits, dass die Innenstation einen defekten Auflege mechanismus hat.

7. John

John Regelmäßig anwesend

Hallo. Entschuldige.
    Da hab ich wohl den Satz nicht ganz zu Ende gelesen. Aber es hätte doch gut gepasst.

Diese Seite empfehlen