Seriell zu USB Adapter

Dieses Thema im Forum "Software und Schnittstellen" wurde erstellt von Phil795, 2. April 2016.

1. Phil795

Phil795 Beginner

Hallo miteinander,

Ich habe heute für meinen Vater sein "uralt" Notebook vorbereitet um AS40 Anlagen zu Konfigurieren.

Er erklärte mir auch warum er ein knapp 10 Jahre altes Notebook dafür nutzt. Und zwar wegen der Seriellen Schnittstelle.

Ich habe ein wenig Erfahrung in der MC Programmierung und habe mir gedacht das man via 232-to-USB doch bestimmt das Altgerät ausmustern kann.

Da ich bereits verschiedene USB Converter für die MC Programmierung im Einsatz hatte ist mir klar das nicht jeder 232-to-USB "gleich" ist.

Daher die Frage:
    Gibt es einen (falls ja welchen) 232-to-USB Converter der beim Einsatz von "alten" Telefonanlagen funktioniert?

Kann mir nur schwer vorstellen das die meisten Kommunikationstechniker mit einem Notebook mit RS232 Schnittstelle unterwegs sind.

Worüber Konfiguriert ihr Anlagen die veraltete Ports besitzen?

PS:
    Das Notebook kommt aktuell 1 mal die Woche zum Einsatz und kann ja keine Dauerlösung sein, oder täusche ich mich?

Den Kunden eine Neue Anlage mit USB/Lan zu verkaufen soll nicht das Ziel der Aktion sein ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

2.  
  3. Projekt Telefon Sammlung

Projekt Telefon Sammlung Telefonanlagen Künstler

Antw:Seriell zu USB Adapter

Benutze den Seriellen USB Adapter von Hama, der hat bisher noch bei jeder Telefonanlage funktioniert, und auch sämtlichen anderen Seriellen Anwendungen. Bei einer Hicom 100E zum flashen der Software, allerdings musste ich das Originale Programmierkabel benutzen mit einem originalen Com Anschluss!

4. tobiasr

tobiasr Regelmäßig anwesend

ISDN wäre auch noch eine Möglichkeit. ISDN Karten als PCIexpress bzw. PCMCIA gibt es ja auch.
    Als USB->seriell Adapter an Siemens Hipath, Auerswald Compact, etc. nutze ich einen Prolific.

5. Phil795

Phil795 Beginner