Wartemusik

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mathew1, 4. November 2016.

  1. mathew1

    mathew1 Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    hallo,

    welche Webseiten sind für kostenlose gema-freie Wartemusik empfehlenswert?

    Danke
    Matthias
     
  2.  
  3. telthies

    telthies Urgestein

    Beiträge:
    8.250
    Zustimmungen:
    212
    Antw:Wartemusik

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu bedenken, daß "gema-frei" nicht gleichbedeutend mit "lizenzfrei ist", und viele Links zu "Kostenlosem" auch zu Stücken führen, die man zwar z.B. unter sein privates Lets-play-Video legen darf, aber nicht in seine Firmen-Telefonanlage einspielen (oder dann zumindest nicht mehr kostenlos).

    "Gema-frei" ist sogar eher der Regelfall bei Wartemusiken: Komponisten von Musik für diesen Zweck mögen die GEMA ohnehin nicht, entweder weil sie durch Freeware bekannter werden wollen oder weil ihnen dieser Makler mit seinen Lizenz- und Tantiemenmodellen nicht zusagt. Umgekehrt ist gema-gelistete Musik typischerweise für die klassische Anwendung Tanzvergnügen / Hörgenuß komponiert und oft in mehrerlei Hinsicht mangelhaft für die Verwendung als Wartemusik tauglich. Ein populärer Wartemusik-Fehler ist z.B., mit flotten Beats den Puls des wartenden geharnischten Beschwerdeführers weiter zu erhöhen. Das ist ggü. einer 48-sek-Endlosschleife von "Kevin Dimpflmoser plays Clayderman on Atari" kein echter Gewinn ;-)

    Ausreichend erträglich erscheint mir die Auswahl auf der Starface-Seite http://www.starface.de/de/Downloads/moh.php - ganz ordentlich wirkt auf mich die Auswahl (auch an SprecherInnen) bei ProEmotion http://www.proemotion.de/www/audio.html - und einen kommentierten Anbieterüberblick fand ich hier: http://www.toninsel.de/kostenlose-gemafreie-musik-zur-kommerziellen-nutzung/
     
  4. Atilla12

    Atilla12 Beginner

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also ich kenne nur diese hier und weiss das Sie ein grosses Musikarchiv haben,
    und natürlich komplett gemafrei, so dass keinerlei Folgekosten entstehen.
    Ich selbst habe ihr Angebot noch nicht in Anspuch genohmen,
    was aber nicht heisst,das ich es nicht machen werde :)Es ist echt verlockend!

    Ich finde es super das es so etwas gibt,
    damit mann nicht länger die öde Musik in der Warteschleife hören muss.
    Viele meiner Freunde nutzen schon diese Seite,und sind echt zufrieden.
    Schau es dir an,ich glaube dass das,genau das richtige ist wonach du suchst!

    Alles gute
     
  5. Mahir

    Mahir Beginner

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es so einige...ich aber kann dir die music2biz.com auf jeden Fall weiter empfehlen!
    Haben ne sehr große Auswahl an gemafreie hintergrundmusik .Ist wirklich ne top Seite.Kann man gerne mal nen Blick reinwerfen und sich selbst von überzeugen.
    Naja,dir wird es nicht viel nutzen denke ich mal,aber vielleicht ja jemand anders?Da ich schon diese Frage fand,wollte ich gerne diese Info auch weiter geben.

    Wie gesagt es gibt sicherlich sehr viele Seiten die Gemafreie Musik anbieten,
    aber sich für die richtige zu entscheiden ist eben nicht so leicht ...viel Spass beim stöbern...

    LG
     

Diese Seite empfehlen